GU 34225 Schiebetür Drehgriff defekt

Pareto

ww-robinie
Das Gehäuse des o.g. Griffs ist gebrochen:

IMG_20260519_150911038.jpg
Dementsprechend lässt sich die Tür nicht mehr bewegen.

Nach Aussage der Nutzer war "alles ganz normal" und im Vorfeld gab es keine Anzeichen. Die Tür lief angeblich immer gut.
Da bin ich - vor allem bei Mietwohnungen - immer etwas skeptisch...

Dieses Schadensbild hatte ich noch nie; natürlich kann auch einfach mal der Griff versagen - die Tür ist geschätzt ~20 Jahre alt.
Ich habe jetzt einen neuen Griff bestellt, dann schaumermal. Dennoch: Kennt jemand dieses Problem?
Ich hatte jetzt noch spontan eine Idee:

Der Beschlag hat eine "Aussperrsicherung". Könnte es sein, dass diese versehentlich verriegelt war und dann - in Unkenntnis - vergewaltigt wurde?
Es geht weniger darum, jemanden haftbar zu machen (Vermieter bezahlt problemlos), sondern darum, das in Zukunft zu verhindern.

Manohara

ww-robinie
ich habe keine Ahnung, aber einen ähnlichen Schiebetür-Griff.
Jemand weiß nicht, wie die Tür aufgeht ( das passiert bei mir immer wieder Mal, eine Aussperrsicherung ist da glaube ich garnicht dran) und versucht den Griff auf zu schieben, ohne zu entriegeln (ist bisher mit so viel Kraft noch nicht vorgekommen ).
Das sieht für mich nach Gewalt aus.
Ich finde auch ganz entschieden, dass Mieter gut behandelt werden sollten ... und sie sollten auch die Wohnungen gut behandeln :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

chips

ww-eiche
Das ist ein PSK (Paralellschiebekipp) Türgriff.
Dies PSK Türen sind ein Käse weil sie für den Benutzer zu kompliziert sind - es sind zuviele Bewegungen durch den Nutzer zu machen.
Kurz gesagt die kann man nicht ganz intuitiv benützen.

Ich kann mir schon vorstellen dass der Benutzer mal in die falsche Richtung gedreht hat, dachte es klemmt und hat dann noch weiter gedreht und das wars dann mit dem Zinkdruckguss.

Nach 20 Jahren kanns natürlich auch einfach mal kaputtgehen.
Hab schon öfters PSK Griffe und Getriebe getauscht.

LG Harald

Glismann

ww-robinie
Regelmäßig warten ist auch was,
Einstellen und alles Ölen.

Wie oft wurde das gemacht in den 20 Jahren???

Pareto

ww-robinie
Wie oft wurde das gemacht in den 20 Jahren???
Ich war an dieser Tür schon tätig vor ca. 5 Jahren (damals noch bei der Eigentümerin). Damals war mit Einstellen und Schmieren schon viel erreicht.

Mir ist schon bewusst, dass eine regelmäßige Wartung dieser Türen sinnvoll ist - meine Frage zielt aber eher in Richtung der Verriegelung/Sicherung, ob die jemand kennt oder benutzt. Erfahrungen mit diesem Schadensbild, das ich so nicht kenne.
Letztendlich muss ich halt den neuen Griff montieren und dann weiterschauen.

Glismann

ww-robinie
Der Griff geht nicht von selbst defekt, es muss eine Ursache haben.
Diese abstellen.

Ernst Werner

ww-eiche
Moin,
da wird bei der Griffbedienung der Griff als Verlängerungshebel misbraucht und die Beschlagfunktion mit Gewalt beschleunigt.

Pareto

ww-robinie
Ja, so stelle ich mir das vor...
Vorher hat da eine kleine alte Frau gewohnt - jetzt ist es vermietet an ein jung-dynamisches Paar.

Das ist natürlich eine Unterstellung, aber aus meiner Erfahrung:
Eigentum hält länger als Mietsachen. Isso. :emoji_nerd:

glenwood25

ww-robinie
Das ist ein PSK (Paralellschiebekipp) Türgriff.
Dies PSK Türen sind ein Käse weil sie für den Benutzer zu kompliziert sind - es sind zuviele Bewegungen durch den Nutzer zu machen.
Kurz gesagt die kann man nicht ganz intuitiv benützen.

Ich seh jetzt kein Smiley, vermute aber, dass du es sarkastisch gemeint hast.

Es gibt doch nur drei Stellungen, oder sehe ich das falsch?

Ich hab es jetzt so rausgelesen, dass die Mieter schon ne Zeitlang drin wohnen und den Griff sicher nicht zum ersten Mal betätigt haben.

Da kommt mir meine ungarische Helferin in den Sinn. Wenn die was verbockt hatte, kam regelmäßig der Spruch: "Habe nix gemacht ....."

In dem Fall: Griff montieren, den Mietern Benutzung erklären und die Bedienungsanleitung explizit in die Hand drücken.

Gruß
Gerhard

chips

ww-eiche
Ich seh jetzt kein Smiley, vermute aber, dass du es sarkastisch gemeint hast.

Es gibt doch nur drei Stellungen, oder sehe ich das falsch?

Ich hab es jetzt so rausgelesen, dass die Mieter schon ne Zeitlang drin wohnen und den Griff sicher nicht zum ersten Mal betätigt haben.

Da kommt mir meine ungarische Helferin in den Sinn. Wenn die was verbockt hatte, kam regelmäßig der Spruch: "Habe nix gemacht ....."

In dem Fall: Griff montieren, den Mietern Benutzung erklären und die Bedienungsanleitung explizit in die Hand drücken.

Gruß
Gerhard
haha, nein.
Ist ernst gemeint. Ich habe 10 Jahre in einem Fensterbaubetrieb gearbeitet, und die PSK Türen sind in schlechter Erinnerung geblieben.
für den Otto Normalverbraucher und dann noch evt. mit wenig Gefühl und null techn. Verständnis zu kompliziert.
LG Harald

glenwood25

ww-robinie
Hallo Harald,

kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, aber wenn du es mit deiner Expertise als Fensterbauer sagst, muss ich es wohl oder übel glauben.

Gruß Gerhard

Daniboy

ww-robinie
Für das Fensterzeugs gibt es sicher ein eigenes Studium.

Meine Fenster haben in der Betriebsanleitung über 20 Schmierstellen (!) aufgeführt, die man mindestens 1x im Jahr mit 2 verschiedenen Schmiermitteln füttern muss. Dann gibt es noch im Inneren der Mechaniken zusätzliche Schmierstellen, die nur ein Fachbetrieb warten darf.

Meine noch relativ neue Schiebetür hab ich am Anfang noch nicht gewartet, da ging der Beschlag irgendwann so streng auf, dass ich dachte es bricht der Hebel ab.

Pareto

ww-robinie
da ging der Beschlag irgendwann so streng auf, dass ich dachte es bricht der Hebel ab.
Ja, und genau das war das Problem:
Ich habe den neuen Hebel montiert... Er lies sich fast nicht bewegen. Nach einer kräftigen Schmierung war dann alles wieder schick.
Laut Beschriftung auf dem Beschlag soll man ihn "jährlich schmieren".
Ich habe den Beteiligten dann nahegelegt, alle Fenster und Balkontüren schmieren und einstellen zu lassen... Schaumermal ...

Was mir nicht in den Kopf will:
Nach Aussage der Mietenden lief die Tür immer gut... Was soll man da sagen?
Am besten nichts.:emoji_expressionless:

chips

ww-eiche
Genau das meine ich Pareto... viel zu kompliziert. Man braucht beide Hände und sogar manchmal die Füße ...
Auch wenn die Dame im Video von einer Hebe-schiebetüre spricht.... die Türe im Video ist eine Parallel-Schiebe-Kipp (PSK) Türe.
Hebe-Schiebetüren sind viel unproblematischer (aber teurer und ohne Möglichkeit zu kippen)
LG Harald.

@glenwood für wen mit Gefühl und techn. Verständnis sicher schwer vorstellbar. Aber seit mir eine Krankenschwester erzählt hat, dass ihr Patient eine von ihr im Blister ausgehändigte Tablette inkl. Blister geschluckt hat, halte ich alles für möglich. :emoji_slight_smile:
LG

glenwood25

ww-robinie
Pfingstsamstag bin ich aus dem KH entlassen worden.
Hatte Gelegenheit die verschiedensten Patienten zu erleben.
Inkl. eines Gesprächs mit ner Krankenschwester, die bisschen aus dem "Nähkästchen" berichtet hat.

chips

ww-eiche
Wenn der Patient kognitiv stark eingeschränkt ist,
oder eine schwere Sehbehinderung vorliegt ist aber die Krankenschwester schuld.
Natürlich sind das nachvollziehbare Gründe, über die ich mich nie ! lustig machen würde.
Aber in dem Fall war das nicht der Fall.
Das Beispiel soll auch nur dazu dienen dass Produkte in der Bedienung einfach sein sollen.

LG Harald

Oben Unten