Große Platten alleine auf Formatkreissäge bekommen

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

300 € ist dann doch eher ein Kettenzug.
Kenne aus eigener Erfahrung Kran und Vakuumheber von barbaric bzw schmalz. Funktioniert tadellos und wenn man nicht völliger Grobmotoriker ist kommt man damit gut klar. auch 38er MDF 4100 * 2070 damit allein gehandelt
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Fast jede Art von großen Platten bis zu den Maßen 3.000 x 45 x 2.000 mm und mit einem Gewicht von bis zu 150 kg läßt sich mit dem Platten-Schwenkwagen problemlos nur von einer Person senkrecht transportieren und dann zur Bearbeitung in die Waagrechte bringen.

Problemlos ?

Meinst du jetzt nicht im Ernst , oder ?

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Das hat er aus der Beschreibung kopiert...
Lass ihn halt. Eigentlich ist hier ja alles gesagt, auch mehrfach.

Zur 'Einschienenkettenzugvariante' fehlt mir immer die Idee, wie du da vom Plattenlager zur PS kommst. Ich brauch immer 2 Fahrebenen :emoji_thinking:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo zusammen

Wenn es günstig sein muss und die nötige Höhe vorhanden ist reicht ein Schwenkarm, ob als Säule auf dem Boden oder an einer Wand montiert.

Ein teurer Vakuumheber ist unnötig, ein guter Greifer reicht. Der packt auch mehr als 250kg. Platten können horizontal an der Kante angehoben werden oder über die Kante horizontal abgelegt werden. Es funktioniert wirklich super. Plattenlänge bis 5600mm oder mehr kein Problem. Wer keine neuste Plattensäge mit Anschnittmöglichkeit an der unteren Kante hat wendet damit ganze Platten mit dem kleinen Finger.

Bei dünnen Platten im Grossformat bis 12mm ist beim Aufziehen aus der Horizontalen etwas Vorsicht angebracht, aber noch nie ist eine Platte an der Klemmstelle ausgebrochen. Auf der vertikalen Plattensäge lassen sich damit problemlos schwere, lange Streifen von weit oben greifen und wegtransportieren. Der Greifer ist sehr handlich, stark gebaut und seit Jahrzehnten auf dem Markt.
Gruss brubu
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@predatorklein
Mit diesen Greifern sollte man sehr vorsichtig sein. Sie werden oft (wie auch in diesem Fall) als Steinheber beworben. Mit rohen Steinplatten funktionieren sie meist auch.
Sobald eine Ladung / Platte aber im Verhältnis dünn oder leicht wird (beschichtete Spanplatte ?) reichen die Hebelwirkung und Reibung der Zange teilweise nicht mehr aus um leichte und glatte Teile zu heben.

Viele Grüße
Alois
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
6-18cm.
Damit ist eh alles klar, das kann manch PS nedmal schneiden...

Das Ding von brubu sieht gut aus, aber keinen Preis bisher gesehen....
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich will das bei uns auch noch realisieren. Wenigstens zum Aufrichten der Platten vom liegenden Stapel.
Dazu habe ich mir schon mal eine Plattenzange von Fezer gebraucht geschossen.
Kann sein das Fezer die auch gar nicht mehr herstellt. Glaube im Neupreis liegt/lag die noch über dem Preis aus dem Vorpost..
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
@Holz-Christian hast du Maße von dem gezeigten Plattenwagen ? Vll was man noch verbessern könnte ?! Würde den gerne nachbauen

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Holz-Christian das wäre natürlich auch ne Option den Wagen hast du aber schön in Bilder festgehalten :emoji_wink: so übermässig groß ist der ja auch nicht ?
Ja, den habe ich mal aus irgend einem Grund fotografiert, habe gestern eine Weile nach den Fotos gesucht.

Wegen deiner Frage per PN nach den Maßen:
Ich schreibe es hier mal öffentlich, vielleicht ist es ja noch für andere interessant.

Grundsätzlich sollte der Wagen in waagerechter Position die Höhe der Formatkreissäge haben, der Neigungswinkel in stehender Position beträgt schätzungsweise 8-10 Grad.

Die Lenkrollen gegenüber des Drehpunktes sollten etwas über dem Mittel einer horizontal geschwenkten Platte liegen damit das Ganze nicht umkippt.

Den Drehpunkt der Gasfeder am Kipptisch so wählen das der Kipptisch auch in stehener Position festgehalten wird.(Prinzip Kniehebel, oder wie nennt man das?)

Ein Gummistreifen auf der Auflagekante erleichtert das schwenken von leichten und dünnen Platten, weil sie dann nicht so leicht von der Kante rutschen.

Es geht um diesen Wagen:
Servus, bei meinem früheren Brötchengeber gab es diesen selbst gebauten Plattenschwenkwagen:
45142706pl.jpeg


45142708we.jpeg


45142711xn.jpeg

Ganz simpel aus Platten und Holzresten gebaut.
Eine Gasfeder sorgt dafür das der Schwenktisch stehen bleibt.
Hat einwandfrei funktioniert, lediglich die Lenkrollen waren etwas zu klein.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@holzchristian hast du Maße von dem gezeigten Plattenwagen ? Vll was man noch verbessern könnte ?! Würde den gerne nachbauen

Vielen dank
Du hast da leider den Christian seinen Namen falsch geschrieben, deshalb klappt das mit dem Markieren nicht.
Dabei bin ich aber gerne behilflich. @Holz-Christian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Ich will das bei uns auch noch realisieren. Wenigstens zum Aufrichten der Platten vom liegenden Stapel.
Dazu habe ich mir schon mal eine Plattenzange von Fezer gebraucht geschossen.
Kann sein das Fezer die auch gar nicht mehr herstellt. Glaube im Neupreis liegt/lag die noch über dem Preis aus dem Vorpost..

Bild der Fezer Zange?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Mit diesen Greifern sollte man sehr vorsichtig sein. Sie werden oft (wie auch in diesem Fall) als Steinheber beworben. Mit rohen Steinplatten funktionieren sie meist auch.
Moin

Unser Metaller hebt damit seine 10 mm Stahlplatten .
Er hat einfach 2 größere Siedruckplatten aufgeschraubt .
Und da drauf ein " Antirutschgummi " geklebt .

Und da Schreiner nicht doof sind , hat unser Kollege das auch so gemacht :emoji_wink:

Hat auch schon den Härtetest bestanden .
Da hingen eine Spanplatte mit ca 70 Kilo dran , und links und rechts noch 2 Schreiner , jeder mit ca 90 Kilo .

War kein Problem .
Nur der elektrische Kettenzug hat etwas gekotzt , der kann aber lt. Papieren auch nur 300 Kilo heben :emoji_astonished:

Echt ein Weichei :emoji_grin:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Ne 10mm Stahlplatte wiegt 353 Kg.
Muss n spezieller Schlosser sein, dass er seine Metallplatten stehend händelt, machen alle anderen eigentlich liegend, da die Maschinen auch so sind und verwenden deswegen Hebemagnete
Zum aufrichten taugt das Ding auch ned sooo, auch da gibts ganz simple 'Plattenhebee' für Metallplatten...

Bin jetzt aber raus, hier ist glaub alles schonmal gesagt worden...
 

FrankR

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
26
Ort
Riehen, Schweiz
Guten Morgen,

für die, die es gerne etwas aufwändiger haben hier eine Lösung für meine Platten:
Die Konstruktion besteht aus zwei Haupkomponenten
1. Fahrsupport mit Lagerung (ca. in der Mitte der grossformatigen Platten).
2. Abhebbarer Rahmen für den Plattentransport und den Transport vom Händler und die temporäre Lagerung der Platten in der Werkstatt.

Über Kranösen kann der Rahmen mit entsprechenden Anschlagmittel Wagerecht und schräg angehoben werden.
Meine Werkstatt ist im Keller und alle schweren Maschinen und Materialien werden mit dem Kran nach unten verfrachtet.
Der Rahmen nimmt etwa 300 kg Plattenmaterial (2800x2070) auf.
Über den Kran kann der Rahmen in die beiden Aufnahme-Lager gebracht werden.
Eine Seilwinde über verschiedene Umlenkrollen bringt dann den Rahmen in die Waagerechte - von dort aus geht es auf die Formatkreissäge.

Pro:
Es können auf einmal mehrere Platten vom Händler in den Keller Transportiert werden.
Fahrbar, mit der Schwenkkostruktion können Platten auch darauf gelagert werden.

Kontra:
Zu Aufwändige Konstruktion, hat mich sehr viel Zeit gekostet bei Planung und Herstellung. Insgesamt recht sperrig.

Ob ich den Aufwand nochmals betreiben würde ist fraglich.
Hoffe es hilft bei Euch bei der Ideenfindung. Hier im Bild ist der Rahmen über die Seilwinde etwas geschwenkt.

Gerne würde ich sehen wie Ihr an der Formatkreissäge die grossen Platten handelt. Nehmt Ihr Rollensuporte oder Hubtische für die Ueberhängenden Flächen?
Freue mich auf Rückmeldung
Frank



IMG_3758.jpg
 
Oben Unten