Große Platten alleine auf Formatkreissäge bekommen

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Hallo zusammen , da ich immer wieder große Platten (2800x2070) auf die Formatkreissäge bekommen muss um den Zuschnitt zu machen . Suche ich nach einem Helfer wie einen Plattenwagen zum schwenken , (nur nimmt der viel Platz weg ) gibt es evtl etwas kompakteres ?
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Holzrad09 da bin ich voll bei dir wie das halt so ist das Platzproblem ! Was halt so an Platten anfällt Span etc
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist aber nicht förderlich für die Führung des Schiebetisches. Damit hat mein Chef in der Lehre schon die Altendorf gekillt.
Da würde ich mir eher eine lange Schiene für die Festool säge holen.

Weitere Alternative http://www.zieker-transporthelfer.de/platten-schwenkwagen-xl.html
Die bauen übrigens fast alle der hier schon verlinkten Plattenwagen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Also ich kann mir nicht vorstellen das dass funktioniert mit dem Bora plattenwagen !
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Puh, egal wie man das anstellt und mit welchem Hilfsmittel, das bleibt Schinderei?

Wie lädst du die Platten ab?
Evtl kannst du die auf Böcke legen lassen und wirklich mit der HKS zerteilen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen , da ich immer wieder große Platten (2800x2070) auf die Formatkreissäge bekommen muss um den Zuschnitt zu machen . Suche ich nach einem Helfer wie einen Plattenwagen zum schwenken , (nur nimmt der viel Platz weg ) gibt es evtl etwas kompakteres ?
warum willst du das? Das größte Teil was du rausbekommen willst wird wohl max 2700x 600 /700 sein? warum sollte dafür die ganze Platte zur Säge kommen....
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
benben : Ich lade die auf meinen Plattenwagen und von dort entweder ins plattenlager oder ich verarbeite die Platten nacheinander von wagen runter

Woodinator: damit ich die Platte zusägen kann !
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@Bene86 generell sind wir beim Pmattenhandling zu zweit. Muss nicht immer, aber auch eine 60er Schrankseite ist zu zweit angenehmer.

Ich habe ein stehendes Regal und überlege es gegen eins zu tauschen, bei dem wir mit dem Stapler beschicken können. Sonst wird jede Platte einmal hingestellt um ins Regal zu räumen und einmal wieder flach gelegt um bearbeiten zu können.

Die Überlegung, die ich anstellen würde, ist ob ich das liegend hinbekomme. Es klingt als würdest du gerade in die Selbstständigkeit starten und musst dementsprechend noch eine ganze Weile machen.

Ich würde eher in ein Regal und ein Hubgerät investieren als in eine Mafell irgendwas.

Wichtig ist Gesundheit und da ist das handeln alleine wirklich Mist, auch wenn du vom Stapel gleich grob zuschneidest.

Der Rest ist behelf und wird irgendwann sehr teuer in Form von Gesundheit.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Das einzigste brauchbare hier ist das von Rehnen bzw Zieker. Von Schmalz gibts den auch....
Das ganze anderd Gezaffel incl dem Felderding ist einfach zu klein; merkst spätestens dann, wenn du beim schwenken mal die Platte mit dem ganzen Ding schräg vornüber kippt... sofern du bei sauberen Boden überhaupt bis zur Säge gekommen bist :emoji_grin:

Mit dem umkippen taucht auch das Prob mit Führungen schrotten auf; und dein Kreuz auch noch, weil die Platte vom Boden hoch muss:emoji_zipper_mouth:

P.S.: bei den 3 erstgenannten kannst auch mal direkt 3 St 19er draufstellen... z.b. wenn den LKW abladen tust.

P.S.S.: wenns Felder werden sollte, nimmst das Schwenkgestell für deren Hubtische... https://www.felder-group.com/de-de/shop/plattenschwenkeinrichtungen~sc125432
Da sind die anderen 3 aber eher Schnapper dagegen... :emoji_ghost:
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja bevor ich das Teil von Vema kaufen würde, da tut es auch ne alte gebrauchte holzher oder striebig. Gibt es hier und a für 2000 €oder auch mal weniger.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
19 er sind alleine auf FKS kein Problem egal ob Span oder MDF - 25 er da wird es grenzwertig - mag mein provisorischer Plattenwagen nicht so
und auch auf der Säge unpraktisch - da lass ich Trennschnitt vom Holzhändler machen oder nehm Stichsäge zum grobzerteilen
Der Sägeschlitten muss sich aber feststellen lassen sonst wird es schwierig -

Ich sah bei einem Kollegen so einen Kippwagen und wollte wissen ob das in meiner Werkstatt funktioniert - also den vorhandenen Wagen mit Konstruktion versehen und getestet für gut befunden und nach über 10 Jahren hab ich den immer noch -
Vorbild war so eine Konstruktion

@carsten Also ne Felder Kappa 450 kann ganze Platten 2800/2070/19 recht gut ab bisher keine Probleme
 

Anhänge

  • B9518738-C60B-4D9F-97DF-2686E6105AD3.jpeg
    B9518738-C60B-4D9F-97DF-2686E6105AD3.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 172
Oben Unten