GrblGru: Kostenloses CAM zum Fräsen, Drehen, Lasern und mehr

GrblGru

ww-fichte
Hallo Tokoloshe,

entschuldige, habe erst gerade deine Post gesehen. Dachte eigentlich, dass ich eine Nachricht erhalte, wenn sich hier was tut ?
Kannst du mir bitte mal den DXF-File zur Verfügung stellen. Dann kann ich mal sehen woran es liegt.
Wann genau kam denn der Fehler ? Direkt beim laden ?
Lade dir auch bitte immer die aktuelle Beta Version. Die Release ist oft schon sehr alt.

Gruß
Gary

Tokoloshe

ww-robinie
Hey Gary,
hier mal die dxf. Kommt gleich, wenn ich auf "öffnen" klicke. Mit Estlcam funktioniert das wunderbar, die Zeichnung wurde mit Inkscape in eine DXF umgewandelt und dann in AutoCAD nachbearbeitet. :emoji_slight_smile:
Viele Grüße
Philipp

Anhänge

• Paxos Karte BW.zip
    120,1 KB · Aufrufe: 2

GrblGru

ww-fichte
Hallo Philipp,

ja, du hattest Recht. Da ging was schief weil es einige Pfade gab, die, sagen wir etwas ungewöhnlich waren.
Aber das soll keine Ausrede sein, das Programm muss das behandeln können, ohne sich zu verabschieden.
Ich vermute, dass durch die Umwandelaktionen und die manuelle Nachbearbeitung an manchen Stellen kleine 'Leichen' verblieben sind.
Es gibt noch mehrere 'unschöne' Stellen, an denen teilweise Linien deckungsgleich übereinanderliegen.
Ich versuche immer solche Stellen im Vorfeld zu beheben, indem ich die Pfade vereinfache, oder auch miteinander verbinde.
Das ausführende CAM Programm hat es dann deutlich einfacher und der Ablauf ist oft etwas 'geschmeidiger'.
Schau dir mal in der 2D-Ansicht das rechte Maus Kontext-Menü an. Da gibt es Funktionen zur Nachbearbeitung von Pfaden.
Ich habe dir eine neue Beta Version V6.21 auf meine Webseite hochgeladen. Damit sollte dein File ladbar sein.
Wenn du möchtest, kannst du mir übrigens auch direkt schreiben -> GrblGru@Gmail.com

Noch einmal vielen Dank für deine Rückmeldung

Gruß
Gary

1757156825507.png

Tokoloshe

ww-robinie
Schön, dass du es dir angeschaut hast. Die Buchstaben sind explodierter Text aus AutoCAD. Estlcam frisst das so, ist aber eigentlich sonst auch sehr kritisch, wenn Konturen offen sind. Schaue mir später die Beta an, danke. Habe gerade nicht so viel Zeit für Hobby, daher kann das wieder etwas dauern. :emoji_slight_smile:

Oben Unten