Grauschleier nach 2.Lackierung?!

kaaa

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
19
Ort
Hannover
Danke für die Erklärung zu Biopin!
Dann nehme ich also ganz klar Leitungswasser!!!! :emoji_wink:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Endschliff bei Eicheboden

@raftinthomas

auch bei einer wirklich guten öl-oberfläche ist spätestens bei 120 schluss

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Bei unseren Ölen erfolgt kein Zwischenschliff. Der Endschliff mit 120 wäre wirklich die unterste Kante und wird zu Schwierigkeiten führen:

Der Profi spart sich natürlich einen feineren Grad und evtl. auch den Einsatz einer weiteren Maschine. Der Profi weiß evtl. auch mit dem Überstand umzugehen, wenn die Oberfläche relativ rauh ist. Aber die Anschmutzung erfolgt dann wesentlich schneller als bei einem Feinschliff.

Deshalb bearbeiten wir den Boden (also ich spreche aus der Praxis) nach dem 120er Bandschliff wenigsten noch mit einer 180er Körnung. Lieber nehmen wir die Einscheibenmaschine mit und gehen mit 120er und 180er Schleifgitter noch mal drüber.

Das 180er Schleifgitter wäre die Kür - aber bei 120er Körnung Bandmaschine als Enschliff stehen bleiben ist für Öl nicht zu empfehlen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

kaaa

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
19
Ort
Hannover
So, nun habe ich nach meinem Bauch entschieden.
Ich habe wie Winfried vorschlug, hinter der Tür an einer kleinen Stelle probiert: Ölauftrag mit "Biopin Fußbodenöl"
Es hat mich sehr zufrieden gestellt, denn die feinen optischen Kratzer, die allüberall zu sehen waren, sind nun auch 48 Std. nach dem Ölauftrag nicht mehr zu sehen.
Die Riefen (links im Bild) sehr wohl, das war klar. Aber damit kann ich leben.

Es werden eh massig Möbel in den Raum gestellt, daher wird man selbst die kaum noch sehen können. (Ist ja keine Junggesellenbude! :emoji_wink: )

Vielen Dank für eure Geduld, euer Einfühlungsvermögen und eure Tipps!!!
So etwas habe ich selten in Internetforen erlebt.
Bild 43 unter www.weristkalle.de.vu zeigt den momentanen Zustand. Werde demnächst hinter der Tür mal ne Wachsprobe machen... und dann weiter sehen.
Gruß Kaaa
 
Oben Unten