Vercors

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin dabei, auf einer kleinen Drechselbank Holzfiguren
für ein Schachbrett zu drehen, das ich vor kurzem gebaut habe.

Nun muss ich bei den Figuren den "Kopf" auf der Oberseite nach dem
Drechseln per Hand abrunden, da die Figur da selbstverständlich in der
Bank eingespannt war. Jetzt ist mir aber bei den ersten beiden Figuren aufgefallen,
dass durch das abschleifen per Hand (80er, dann 180er, dann 280er, dann Schleiffilz)
ein grauer Schleier entsteht. Aber nur an der Oberseite.
Ich hoffe, man erkennt es auf dem Foto. (Figur ist nicht fertig geschliffen)

Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass die Fasern von "Fuß" bis "Kopf"
verlaufen, also oben Hirnholz ist und das vllt anders aufs Abschleifen reagiert.
Der Schleier kann auch nicht an altem Papier, Ölresten oder Metallspänen oder
Ähnlichem liegen, da die Blätter frisch vom Schreinerladen sind.

Das Holz ist Ahorn, getrocknet.

Vielen Dank im Vorraus,


Viele Grüße aus Bayern,
Daniel Pfeifer
 

Anhänge

  • Schachfigur.JPG
    Schachfigur.JPG
    991,1 KB · Aufrufe: 138

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde wahrscheinlich eine "Spannvorrichtung" drehen. Ein beliebiges stück holz auf eine kleine Planscheibe schrauben und ein loch einbohren das leicht konisch verläuft, dass du den bauern mit dem sockel reindrücken kannst. Dann läuft die Figur frei ohne reitstockspitze und du kannst die figur nach belieben schleifen, polieren, ölen.
Mehr im drechslerforum.

Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Handschliff sieht meist anders aus. Durch die recht schnell drehende Maschine wirken die Körner anders, dringen nicht so ins Material ein.

Ich würde auch irgendwie spannen und auf der Maschine schleifen. Zumal du ja zahlreiche Figuren machen musst.

Um kaum noch Schleifspuren zu haben, schleife ich sowas zum Schluss 240-320 Schleifpapier. Manchmal auch noch ein 400er Papier hinten dran. Schleifvlies gar nicht, das nehme ich erst beim Zwischenschliff nach dem Ölen (Ultrafein bzw. Korn 1500).
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Geht nicht wie beim Drehen auf Drehbank auch, Figur komplett drechseln (Fuss von Figur Futterseite) und dann Figur am Fuss "Abstechen". Dann braucht es eigtl. nix mehr mit schleifen... Hoffe es war verständlich.
Hab komplettes Schachfigurenensemble aus Alu und Messing gedreht und z.T. noch gefräst.
 

Vercors

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo,
Danke für die viele Tipps. Die restlichen Bauern und die Damen habe ich versucht,
so gut es ging nach dem Vorschlag von +blueball zu drehen. Ein winziger Zipfel
ist leider trotzdem bei allen noch dran am Kopf.

Zu den anderen Vorschlägen: Die Drehbank, die ich habe ist jedoch ein in der
Funktionsweise eher beschränktes kleines Teil Marke Eigenbau. :emoji_open_mouth: So ein Spundfutter
anzubauen wird also erstens leider schwierig.
Zweitens ist das Problem, dass ich um das Schleifen per Hand nicht rumkomme,
spätestens bei König, Turm, Läufer und Springer.

Gibt es keine Möglichkeit, diesen seltsamen dunklen Schleier zu vermeiden?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du von Hand sauber bis Korn 320 hoch schleifst, sollte das Ergebnis gut sein, ohne irgendwelche Schleier. Wichtig ist ja vor allem das Endergebnis nach Oberflächenbehandlung. Kann sein, dass da was weg ist, was roh noch sichtbar ist. Feuchte es einfach mal mit Waschbenzin an, dann hast du einen Eindruck.

Warum da noch ein Zipfel am Kopf ist, denn du später noch mit Hand schleifen muss, verstehe ich nicht. Für mich sieht das so aus, dass man das komplett in der Maschine geschliffen bekommt. Außer die Unterseite der Figur, die du ja zum Schluss abstichst.
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Natürlich setzt sich im Hirnholz auch besser Staub ab. Versuchs mal die Poren auszublasen oder alternativ mit Wasser oder Alkohol die Poren "auszuwaschen".
 
Oben Unten