Gratnut ohne Frästisch fräsen

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
von der Asche?

in meiner Familie scheitert man nicht!

Ich komm mir langsam vor wie Al Bundy - gibts hier Schuhverkäufer?

So wie du an die Sache herangehst wirst du dann der erste sein :emoji_wink:
Scheitern ist aber auch keine große Schande wenn du daran lernst .
Nur wie du dich hier darstellst ist eben doch sehr eigen , was man vielleicht auf deine Unerfahrenheit bzw Unselbstständigkeit zurückführen könnte .

Um eine Hand fürs Holzarbeiten zu bekommen bedarf es doch etwas mehr als einen dicken Geldbeutel des Vaters , der den Sohn mit sämtlichen Investitionen beschwichtigen oder ihn auch bekräftigen oder ihn auf Abstand halten möchte .
So nach dem Motto : Ist die Oberfläche mit dem Hobel nicht gelungen , kaufen wir einen besseren . Ist der Schnitt nicht gerade , hat die Säge schuld !


Wenn du tatsächlich kein Troll sein solltest , und dich das Holzhandwerk in welcher Form auch immer interessiert , würde ich dir empfehlen ganz am Beginn anzufangen um mal ein Verständnis fürs Holz zu erlangen .
Also downgraden und kauf dir eine Schneidlade und eine dazupassende Feinsäge .
Einige Stemmeisen , einen guten Laubsägebogen usw.
Beim Holz würde ich dir Fichte empfehlen .

Das bedarf Geduld , aber du wirst damit lernen und wachsen .

Eine OF 2200 die in 99% der Anwendungen zu großdimensioniert ist bringt dich nicht dorthin wo du dich vermutlich schon gesehen hast .................
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Macht Euch doch ein wenig lockerer!

Ist doch nicht Euer Geld, das der Junge verbrät - und wenn er's sich leisten kann ...

Es ist mir ein Rätsel warum hier mit heiligem Bierernst die reine Lehre vom Tischlern zelebriert wird, wenn ein Anfänger mal ein paar naive Fragen stellt.
Deswegen ist er doch noch lange kein Troll.

Und selbst wenn: Ein bisschen mehr Humor würde hier so Manchem ganz gut tun.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Ich grüße alle Oberfräser,
geringere Dienstgrade natürlich auch.

Warum muß ich manchmal an die Fabel vom Fuchs und den Trauben denken, wenn ich lese, wie überdimensioniert doch eine Oberfräse mit 2000 W oder mehr ist, jeweils verbunden mit einem leichten Tritt gegen das Schienbein des Besitzers.

Ich möchte mich an dieser Stelle outen und gestehen, daß ich auch eine besitze, gekauft für den Einsatz im Frästisch, dort ist sie und dort bleibt sie auch, basta...

Bisher hat sie noch keine Arbeit verweigert, wegen Unterforderung nicht und wegen Überforderung schon gar nicht.

Das Werkstück sieht ja immer nur den Fräser, nicht den Motor, kann also auch nicht wegen zuviel Power zu Tode erschrecken.

Ein bißchen zu viel ist selten zu wenig.

In diesem Sinne

Roland
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Warum muß ich manchmal an die Fabel vom Fuchs und den Trauben denken, wenn ich lese, wie überdimensioniert doch eine Oberfräse mit 2000 W oder mehr ist, jeweils verbunden mit einem leichten Tritt gegen das Schienbein des Besitzers.
:emoji_grin:
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 11 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 10 Grafiken. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon.

P.S.: Eine Grafik entfernt!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Ich grüße alle Oberfräser,
geringere Dienstgrade natürlich auch.

Warum muß ich manchmal an die Fabel vom Fuchs und den Trauben denken, wenn ich lese, wie überdimensioniert doch eine Oberfräse mit 2000 W oder mehr ist, jeweils verbunden mit einem leichten Tritt gegen das Schienbein des Besitzers.

Ich möchte mich an dieser Stelle outen und gestehen, daß ich auch eine besitze, gekauft für den Einsatz im Frästisch, dort ist sie und dort bleibt sie auch, basta...

Bisher hat sie noch keine Arbeit verweigert, wegen Unterforderung nicht und wegen Überforderung schon gar nicht.

Das Werkstück sieht ja immer nur den Fräser, nicht den Motor, kann also auch nicht wegen zuviel Power zu Tode erschrecken.

Ein bißchen zu viel ist selten zu wenig.

In diesem Sinne

Roland

genau diesen user habe ich vorhin gemeint!!

Roland geht seine ersten schritte mit bedacht und nicht wie ein elefant im porzellanladen! und das ist der königsweg. mach weiter so roland und lass dich nicht ins boxhorn jagen.

herrn ostholz biegen wir auch noch hin und wenn wir mit papi sprechen müssen:emoji_grin:
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Ähem Hermann,

das meinst du jetzt aber nicht ernst :emoji_grin: (Änderung: Ich sehe du hast es gelöscht)

Sollte der gute Clint nicht einfach nur jemand sein, der hier alle zum Narren hält und sollte er des Englischen mächtig sein, dann kann ich ihm nur alle 21 Staffeln des "New Yankee Workshop" empfehlen. Habe sie alle gesehen und fühle mich dadurch zumindest theoretisch einigermaßen informiert.

Da gibt es in Amerika ne Menge Material, das man bei uns vergeblich sucht.

Das heißt nicht, dass ich nicht regelmäßig was falsch mache, aber ich habe eine Vorstellung von dem, was ganz besonders dumm wäre :emoji_stuck_out_tongue:

Das, was ein richtiger Tischler kann, werde ich möglicherweise nie lernen, aber ich werde es weiter versuchen.

Demut ist auf jeden Fall nicht unangebracht. Die OF 2200 würde mich dazu anregen, soviel Mut hatte ich mit meiner ersten OF nicht.

Grüße
Alexander, der auch mal Germanistik (bis zum Ende) studiert hat und sich nicht trollig fühlt
 

Clint Ostwald

ww-fichte
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
21
Ähem Hermann,

das meinst du jetzt aber nicht ernst :emoji_grin: (Änderung: Ich sehe du hast es gelöscht)

Sollte der gute Clint nicht einfach nur jemand sein, der hier alle zum Narren hält und sollte er des Englischen mächtig sein, dann kann ich ihm nur alle 21 Staffeln des "New Yankee Workshop" empfehlen. Habe sie alle gesehen und fühle mich dadurch zumindest theoretisch einigermaßen informiert.

Da gibt es in Amerika ne Menge Material, das man bei uns vergeblich sucht.

Das heißt nicht, dass ich nicht regelmäßig was falsch mache, aber ich habe eine Vorstellung von dem, was ganz besonders dumm wäre :emoji_stuck_out_tongue:

Das, was ein richtiger Tischler kann, werde ich möglicherweise nie lernen, aber ich werde es weiter versuchen.

Demut ist auf jeden Fall nicht unangebracht. Die OF 2200 würde mich dazu anregen, soviel Mut hatte ich mit meiner ersten OF nicht.

Grüße
Alexander, der auch mal Germanistik (bis zum Ende) studiert hat und sich nicht trollig fühlt

danke für den Tipp, da werde ich mal reingucken!
 
Oben Unten