Gratnut ohne Frästisch fräsen

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Vielleicht passt er sich nur dem allgemeinen Rechtschreibungs-Niveau in Foren an?
Du solltest mal in technischen Threads lesen - da erfasst einen oftmals das Grauen :emoji_slight_smile:.

Im Übrigen konnte ich in einem der Kommentare auch Spuren von Neid erahnen.
Auch kein schöner Zug. Aber lassen wir das ...
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

kann mir bitte jemand einen Link zu diesen Woodman-Videos zeigen.
Nur allein mit dem Suchbegriff "Woodman" erschlägt mich You Tube mit allem möglichen.

Danke
Roland
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Sehr gerne!

Schau mal hier.

Dann entweder auf "Videos" oder auf "AskWoodman.TV" klicken.
Dort findest Du über 300 kurze Videos meist in HD-Qualität.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, hast Du natürlich am Meisten davon. Aber auch ohne kann man gut folgen.
Mich erinnert Woodman stark an den Maler Bob Ross, der im TV seine Arbeiten wunderbar kommentieren kann.
Ähnlich kontemplativ spricht Woodman über das, was er tut.

Viel Spaß!
 

Clint Ostwald

ww-fichte
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
21
Gut das in diesem Forum auf Rechtschreibung geachtet wird, deutsch war noch nie meine Stärke - Germanistik war eine Verlegenheitsentscheidung.

Mit meinem durchschnittlichen Abitur konnte ich leider nicht in die Fußstapfen meines Vaters treten.

Finanziell werde ich von meinen Eltern unterstützt, da ist dann so ein Impulsivkauf schon mal möglich!

Dass man mich in diesem Forum gleich als altdeutschen Troll einordne,t führe ich mal auf den hohen Altersdurchschnitt und die familiären Verhältnisse einiger Forenmitglieder zurück - nach der Eheschließung ist halt mal schluss mit lustig!
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
nach der Eheschließung ist halt mal schluss mit lustig!

Ne Clint da fängt der Spaß erst an.:emoji_wink: Wenn man die richtige gefunden hat !

Aber bei deiner Frage kann schon mal der verdacht aufkommen das sie nicht ganz ernst gemeint ist. sry Und zu dem Alter der Forumsmitglieder : Ich finde das nicht schlecht und schöpfe gerne aus dem Füllhorn jahrzehntelanger Berufserfahrung.

Oder ist das Ei jetzt schlauer als die Henne ???

Gruß aus der Heide
Rainer
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Dass man mich in diesem Forum gleich als altdeutschen Troll einordne,t führe ich mal auf den hohen Altersdurchschnitt und die familiären Verhältnisse einiger Forenmitglieder zurück - nach der Eheschließung ist halt mal schluss mit lustig!

Jetzt hast du unsere volle Aufmerksamkeit!:emoji_grin:

3M
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
da müssta einfach bescheid jeben, wenna die schnauze voll haben tut. denn schließe ick den fredd.

wünsche viel ammüsemonng!

Heiko
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Nee laß mal. Wie sagte ein "beliebter Unterhalter" immer: Ein bisschen Spaß muss sein!
Eigentlich schon langweilig, dass nicht mehr kommt.

3M
 

Clint Ostwald

ww-fichte
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
21
Meine gefräste Gratnut sieht leider ziemlich ausgefranst aus, aus Kostengründen habe ich auf das Festoolfräserset verzichtet und ein ENT-Set bestellt.

Gefräst habe ich quer zu Faser! Liegt es an dem billigen Fräser oder ist ein unregelmäßiges Schnittbild in Buchleimholz nicht vermeidbar?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich kann da nur vermutungen anstellen, da du uns nicht mitteilst, wie du die nut gefräst hast.

ich denke, die tiefe in einer einzigen zustellung und zu schnell durchgeschoben.

grundsätzlich fräst man eine gratnut immer in mindestens zwei schritten.

mit einem normalen nutfräser vörfräsen und dann erst mit dem zinken- oder gratnutfeder ausarbeiten und dabei so wenig material wie möglich abnehmen und mit der richtigen geschwindigkeit die fräse schieben. das schont den formfräser und das schnittbild wird sehr sauber.

das geht nur mit übung und probestücken. die ent-fräser sind qualitativ absolut in ordnung.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo,
da müssta einfach bescheid jeben, wenna die schnauze voll haben tut. denn schließe ick den fredd.

wünsche viel ammüsemonng!

Heiko

Moin,

finde, daß hier mal deutlich zu sehen ist, daß man selbst mit dem teuersten Werkzeug aber ohne Grundwissen einfach nichts Vernünfiges herstellen kann. Auch wenn es mir ein bißchen Leid tut um Clint, sollte dieser Thread unbedingt als Einstieg für Einsteiger erhalten bleiben. Vielleicht führt es zur Einsicht.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Zu welcher Einsicht soll das denn führen?

Dass man sich als Anfänger lieber erst einmal billiges Schrottwerkzeug zum Üben anschaffen soll, obwohl man sich auch ordentliches Werkzeug leisten könnte?
Leider bin ich finanziell nicht so ausgestattet, dass ich mir alles leisten kann, was gut und teuer ist. Wäre ich es, würde ich es genau wie Clint machen, und gleich mit dem Besten beginnen. Lernen ist mit optimaler Ausrüstung sicher nicht schwieriger als mit minderer Qualität.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Und was hat das mit der Qualität seiner Ausrüstung zu tun?
Er ist halt Anfänger und aller Anfang ist schwer :emoji_slight_smile:.

Vergleichen wir es mal mit jemandem, der eine Sprache neue erlernen will.
Er hat viele Ideen, die er in dem neuen Umfeld umsetzen will, kann sie dort aber mangels Wissen und Übung noch nicht ausdrücken.
Kein Beinbruch, das wird schon!
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Einem Führerscheinneuling werde ich auch keinen Porsche 911 geben. Es muß auch nicht der Käfer von 1955 sein. Jeder sollte sich selbst einschätzen können - mehr wollte ich nicht sagen.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Bei der Posche-Fräse besteht allerdings keine Gefahr, dass er sie gegen eine Wand fährt.
Und Bretter verhunzen kann man auch mit einer 20€-Fräse :emoji_slight_smile:.

Insofern ist das kein passender Vergleich.
 

Clint Ostwald

ww-fichte
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
21
von der Asche?

in meiner Familie scheitert man nicht!

Ich komm mir langsam vor wie Al Bundy - gibts hier Schuhverkäufer?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich sehe hier das problem der selbstüberschätzung und daraus folgt dann frustration.

dann liegt wieder eine schöne fräse in der ecke und verstaubt...:emoji_grin:

ein anderer user hier hat sich ebenfalls zum einstieg dieses gerät gekauft, daran ist auch nichts auszusetzen. nur geht er ganz anders an die sache heran. sehr methodisch und nicht nach dem motto "hoppla hier komme ich".

mit kleinen dingen anfangen, um die materie und das material, sowie das werkzeug kennen zu lernen, ist definitiv der bessere weg, als hunderte von euro an material und tausend und mehr euro an werkzeug zu verheizen.

ich empfehle clint das oberfräsenbuch von guido henn, dann soll er erst mal lesen, bevor er mahagoni vergewaltigt...
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Warst du jetzt so entäuscht über dein Ergebnis, dass du Operation verbrannte Erde eingeleitet, und alle Beweise vernichtet hast?
Ich frag nur so, weil
Meine gefräste Gratnut sieht leider ziemlich ausgefranst aus
nichts mit Asche zu tun hat.
Du läßt dir wirklich schwer helfen. Der Unterhaltungsfaktor ist aber durchaus gegeben. Ich schließe mich aber der Meinung der anderen an, dass du dir mal das Buch von Guido Henn besorgen solltest.

Noch viel Erfolg bei deinen Projekten.

3M
 
Oben Unten