"Gratleiste" Massivholz aufgeschraubt....

Hi, bei einem bekannten Möbelhersteller für Massivholz "Naturmöbel habe ich folgendes als Produktionsstandard gesehen....

wiederspricht das nicht allem was man so ließt?

Im Grunde ist das nur 26 mm Massivleiste Erle auf 19 mm Erle Leimholzplatte mit 3 Schrauben aufgeschraubt?

liege ich falsch oder wäre nicht jedes Projekt hier zerpflückt worden so ausgeführt?

Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.41.43.png

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wenn an den Hersteller geglaubt wird, ein friedliches Holz wie Erle verwendet wurde
und das Material sauber getrocknet ist, geht das.
Nur wenn die Teile mal feucht stehen gibts halt krumme Türen.

Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Wir haben hier Möbel mit ähnlicher Konstruktion, das funktioniert wunderbar (Luftfeuchte übers Jahr zwischen 40 - 70 %), warum man jetzt hier mit Kommentaren wie "K..ke" kommen muss weiß ich zwar nicht, es ist halt handwerklich nicht so schön ausgeführt ansonsten aber durchaus Praxistauglich.

Nur wenn die Teile mal feucht stehen gibts halt krumme Türen.
Also wer seine Schränke in den Regen stellt dem ist auch mit einer "echten" Gratleiste oder Füllungstüren nicht mehr zu helfen. :emoji_wink:

SteffenH

ww-robinie
Gratleisten, Langlöcher...da wird oft stark übertrieben. Im konkreten Fall hier würde schon reichen, wenn die Löcher einfach etwas größer vorgebohrt sind als die Schrauben dick sind, um 1, 2, 3 Millimeter Bewegung im jahreszeitlichen Verlauf zuzulassen.

Eiche18

ww-eiche
Wunder mich, dass die da überhaupt Leisten drauf haben. Ich hab auch so ein Erlenprodukt als Schrankwand mit Türen von 40*120 ohne Leisten und die stehen gut. Nur die Spaltmaße waren sehr optimistisch geplant. Dort hab ich im ersten Sommer Mal nachgehobelt.

brubu

ww-robinie
Hallo
Die Leisten scheinen eher zur Zierde zu sein und nützen kaum etwas, wichtig ist sehr gut getrocknetes Holz. Mehr braucht es nicht.
Gruss brubu

WinfriedM

ww-robinie
Die Türen scheinen nicht allzu breit, da wird also nicht viel arbeiten. Was sein kann: Dass die Löcher in der Gratleiste deutlich größer als Schraubendurchmesser gebohrt sind. Zumindest die beiden äußeren Löcher. Dann kann die Gratleiste arbeiten, in dem die Schraube sich leicht im Loch verbiegen kann. Das reicht oft schon, um den vielleicht +- 1mm abzufangen.

magmog

ww-robinie
Wir haben hier Möbel mit ähnlicher Konstruktion, das funktioniert wunderbar (Luftfeuchte übers Jahr zwischen 40 - 70 %), warum man jetzt hier mit Kommentaren wie "K..ke" kommen muss weiß ich zwar nicht, es ist halt handwerklich nicht so schön ausgeführt ansonsten aber durchaus Praxistauglich.

Also wer seine Schränke in den Regen stellt dem ist auch mit einer "echten" Gratleiste oder Füllungstüren nicht mehr zu helfen. :emoji_wink:

Guuden,

Eine Gartenhütte reicht bereits.

ChristophW

ww-robinie
Guuden,

Eine Gartenhütte reicht bereits.
Ich hab einen Schrank mit so konstruierten Türen (aus einer Wohnungsauflösung) in der Garage stehen, habe bisher keine Probleme bemerkt, könnte aber mal nach schauen... Also nur falls jetzt bei Klebeband und Kontaktkleber die Luft raus ist und wir neue Forschungsfelder benötigen ...

Wikipediot

ww-robinie
Habe das kürzlich bei Türen oder Schrankseiten bei Weichholz-Sperrholz gesehen, was ich vom Sperrmüll auseinander genommen habe.
Das Holz war unbehandelt, altersbedingt waren die Außenseiten stark nachgedunkelt.
Da keine Probleme.
Bei den einschiebbaren Böden waren die Platten aber krumm, da hat man falsch verleimt. Also, was ich damit sagen will, ist, das Holz hatte Zeit und Gelegenheit sich zu verformen.

Ob das gut ist, und ob das Standards entspricht, kann und will ich nicht sagen.

Oben Unten