Grammatik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
...ICH empfinde ja auch nicht das Muttersprache falsch formuliert ist.
Was für ein sinnloses Fordern nach 100 % genauen Umschreibung einer Anrede. Dieser ganze Rummel zeigt doch nur das die Erziehung bzw das zusammenleben der Eltern aus dem Ruder läuft. Und all die Eltern die wirklich noch Vater und Mutterrolle in der Ehe, und die liebevolle Erziehung der Kinder gemeinsam bewälltigen werden doch dafür von Gesellschaft und Staat verpöhnt. ...

Was ist das Umschreiben einer Anrede?
Ist Muttersprache formuliert? Gehört da nicht ein Formulierender zu, oder kann die das selbst?
Bitte was hat das Thema mit dem Zusammenleben der Eltern zu tun?
"Und all die Eltern die wirklich noch Vater und Mutterrolle in der Ehe, und die liebevolle Erziehung der Kinder gemeinsam bewälltigen werden doch dafür von Gesellschaft und Staat verpöhnt." Bitte was???

Und natürlich kommt mein Name nicht von ungefähr, und ich weiß es oft (fachlich) wohl oft auch besser, aber auch mir ist Ironie und Sarkasmus nicht fremd.
Immerhin verwirrte dein #75 nicht, der war verständlich, im Gegensatz zu #66.
Ansonsten kann ich dich beruhigen in Bezug auf deine Vermutung, was mein Privatleben angeht. Alles sehr harmonisch. Das mit dem Sinn wird schon seit Längerem vor allem an philosophischen Fakultäten diskutiert, auch ich mache mir da hin und wieder Gedanken, aber weder die Fakultäten noch der Besserwisser sind da zu abschliessenden und endgültigen Ergebnissen gelangt. :emoji_grin:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
... was mein Privatleben angeht. Alles sehr harmonisch.
Es ist immer alles Bestens, wenn danach gefragt wird - nicht dass ich speziell Dein Privatleben hinterfrage - Deine Formulierung bot sich für den Augenblick nur exemplarisch an. Wenn in dieser Welt doch alles in Ordnung ist, warum aber... In unserer Gesellschaft ist nach meinem Befinden nichts mehr in Ordnung. Und ich finde es schon sehr bemerkenswert, wenn ausgerechnet ein jüdischer Weltenbürger, unsere Pharisäertum beklagt (hier klicken).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zurück zum eigentlichen Thema, ich hab mir das nochmal angeschaut. Der Stern bei "Handwerkerinnen*" hat wohl gar nichts mit der etablierten Schreibung zu tun, bei der beide Geschlechter einbezogen sind, also "Handwerker*innen". Es scheint eher - jenseits normaler Grammatik - eine Symbolik zu sein, die einen bestimmten Aspekt unterstreichen soll. Scheint von Leuten zu kommen, die sich viel mit der Genderthematik beschäftigt haben und taucht wohl dort in vielen Blogs auf. Hier findet man ein wenig Erklärung:

http://transgenialefantifa.blogsport.de/2015/10/31/jetzt-neu-ohne-sternchen/

Ist mir alles völlig neu, kannte ich so noch nicht.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
N' Abend,
Alles Nazis außer Mami
Wolfgang, den find ich gut! A weng Humor hilft immer!
Ausser natuerlich, dass du die deutsche Rechtschreibung brutalst moeglich verhunzt. Mach mal nen Punkt! :emoji_wink:
Oh, und "Sorry !" falls ich mit dem "altdeutschen Herrengebrabbel" deine Gefuehle verletzt habe.
Deshalb: weniger gendern, mehr Grammatik.
Das ist natuerlich nicht "Altdeutsch", das ist nur schlicht neudeutsch peinlich.
Wolfgang, ich erwae_hnte es ja schon mal: Ich Kreidler - Du Zuendapp.
Oder recht frei nach Xavier Naidoo (sic! / formerly Roedelheim!!!) - Es sind unsere Strassen!
Aber die grosse, einfache (schoene?), alte Zeit der Zweitakter ist sowas von vorbei.

Gruesse
Mattes
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ist mir alles völlig neu, kannte ich so noch nicht.

Da hast du ja eine wirklich wegweisende Website gefunden. Ich denke mal den Schlagring, der dort oben abgebildet ist, können wir ignorieren, der steht bestimmt nicht für Gewalt. Oder? Und die Aussage "»Zurückschlagen, kaputtmachen, wegglitzern. Antifa feministisch weiterdenken.«" im Kontext des Nationalsozialismus auf deren Blog stelle man sich mal auf einer Seite von Konservativen Leuten im Kontext des Linksradikalismus (genau genommen sind Nationalsozialisten auch links, aber ich will hier nicht den Unmut gewisser Leute schüren) vor. Da würde @Túrin "Nazi!" gebrüllt haben, bevor sein Auge den Wimpernschlag durchgeführt hätte.
Und ja, es gibt von diesem Blog eine direkte Verbindung zur echten GeStaPo, ähm... ich meine Antifa.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich denke das ist genug des Themas Grammatik ..................
Das ist ja immerhin ein Thema das uns dann doch sehr direkt betrifft. Wir schreiben hier und sind damit direkt auch Anwender der Grammatik.

Politik betrifft uns auch ist klar. ABER hier sind wir schon lange von einer sachlichen Ebene weggedriftet und es wird persönlich.

Das Thema war durchaus aufschlussreich aber letztendlich auch für den Tresen nicht unbedingt ein Tehma in einem Holzforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten