predatorklein
ww-robinie
Moin
Ist der Preis wirklich so "
" ??
Ich hab schon einige Team 7 Schrankwände nachgebaut , meistens aus Erle .
Das Holz bei denen ist nahezu perfekt ausgesucht .
Kollege war mal bei denen in der Fabrik , der hat wirklich gestaunt , wie ordentlich dort geschreinert wird .
Eine 4 Meter Erle Schrankwand ( massiv ) kostet da mal schnell 10.000 € oder mehr .
Dafür ist das teil dann aber nahezu zeitlos .
Und hat oft einige wirklich durchdachte Details .
Und Sonderwünsche sind auch möglich .
Reicht das alles nicht geht man zu Schreiner
Ich hab mal vor 30 Jahren gelernt , daß man für eine " Schnellkalkulation " beim Möbelbau das Material mit dem Faktor 4 multipliziert .
Gilt hauptsächlich für den Möbelbau , zu Grunde liegen ca 50 € / h für die Handarbeit .
Einfach mal kucken , was heute ein " normales " Meisterstück so kostet , wenn es ordentlich kalkuliert wurde .
Unbezahlbar , selbst der relativ einfache Schreibtisch unseres ehemaligen Gesellen kam auf 9000 € .
Gruß
Schnäppchen... Hast du zufällig ein Bild gemacht? (Gern per PN) Der Preis ist ja. Was waren da die Besonderheiten?
Die Materialkosten beim Selbermachen werden so oder so mit klassischer Zargenkonstruktion bei mind. 1000€ liegen. Bei eventuellen Fehlern, Sonderwünschen, perfekter Qualität etc. gerne mehr. Ich denke, das haben wir jetzt, insofern sind die 1500€ gar nicht so daneben.
Ist der Preis wirklich so "
Ich hab schon einige Team 7 Schrankwände nachgebaut , meistens aus Erle .
Das Holz bei denen ist nahezu perfekt ausgesucht .
Kollege war mal bei denen in der Fabrik , der hat wirklich gestaunt , wie ordentlich dort geschreinert wird .
Eine 4 Meter Erle Schrankwand ( massiv ) kostet da mal schnell 10.000 € oder mehr .
Dafür ist das teil dann aber nahezu zeitlos .
Und hat oft einige wirklich durchdachte Details .
Und Sonderwünsche sind auch möglich .
Reicht das alles nicht geht man zu Schreiner
Ich hab mal vor 30 Jahren gelernt , daß man für eine " Schnellkalkulation " beim Möbelbau das Material mit dem Faktor 4 multipliziert .
Gilt hauptsächlich für den Möbelbau , zu Grunde liegen ca 50 € / h für die Handarbeit .
Einfach mal kucken , was heute ein " normales " Meisterstück so kostet , wenn es ordentlich kalkuliert wurde .
Unbezahlbar , selbst der relativ einfache Schreibtisch unseres ehemaligen Gesellen kam auf 9000 € .
Gruß