Größe eines Tisches mit Ansteckplatte / Preis

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Guten Abend,

die Frau des Hauses denkt zur Zeit über einen neuen Tisch nach.
Es geht uns momentan erstmal nur um die Ideenfindung und die Planung.

Idee ist ein Massivholztisch aus Eiche, Maße ca. 200cm x 100cm, Stärke 4-5cm.
Dazu hätten wir gerne zwei Ansteckplatten mit ca. 50cm die der Maserung des Tisches entsprechen sollen.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass die Füße / Kufen der Knackpunkt sind, da bin ich aber noch nicht.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Wie löst man das mit den Ansteckplatten? Meine Eltern haben das mit einem Holm aus Holz der beidseitig unter den Tisch greift, das gibt aber bei Belastung schon recht deutlich nach.
Ist da ggf. etwas aus Stahl sinnvoller?

Störend finde ich auch, dass man diese großen Platten dann "rumfliegen" hat.
Hat da jemand eine gute Idee außer "abschrauben"?

2.) Was kostet so eine Tischplatte ganz grob?

Vielen Dank,
Moritz
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Moritz,

Wir haben einen Esstisch da kann man die Verlängerungsplatten einklappen. Mit einem Auszug kann man den Tisch verlängern.

Vorteil, die Platten müssen nicht irgendwo gelagert werden.

F5196D9E-36C2-4DC4-8806-BB9299470B97.png

Das Bild hatte ich mal gemacht um das nachdunkeln von Kirschholz festzuhalten.

Es gibt auch noch weitere Auszüge bei denen die Platten im Tisch bleiben. Holländer Auszug fälltmir da ein.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Preis, für einen Tisch aus Eiche in der Größe mit Auszug, wie auch immer geartet? Würde da eher 1.500 bis 2.000 € rechnen, Bauchgefühl.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Dazu hätten wir gerne zwei Ansteckplatten mit ca. 50cm die der Maserung des Tisches entsprechen sollen

Hallo, das müsste dann erstmal eine Platte mit über 3 m Länge sein, mit durchgehenden Lamellen.
Ist machbar, ich halte aber die Lösung mit der Maserung der Ansetzplatten quer zur Tischrichtung für technisch deutlich besser.

das gibt aber bei Belastung schon recht deutlich nach.
Ist da ggf. etwas aus Stahl sinnvoller?

Richtig dimensioniert, hält Holz genau so wie Stahl.

Wie löst man das mit den Ansteckplatten?

Ich habe bei einem ähnlich großen Tisch das so gelöst.

Klicke hier

Von Kufentischen halte ich nicht viel, sind im Moment gerade in Mode, aber wie lange noch? So ein teurer Eichentisch sollte schon recht zeitlos generationsübergreifend geplant sein.

Gruß

Ingo
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

das Nachdunkeln ist ja heftig - das hätte ich so stark nun nicht gedacht.
Kann man das irgendwie umgehen wenn wir die Ansteckplatten auch "offen mit Licht" lagern würden?

Dann eine weitere Frage zum Maß:
Wir wollen gerne dauerhaft an den langen Seiten (200cm) insgesamt 6 Stühle, also drei pro Seite platzieren.
Mit den Ansteckplatten zu je 50cm (dann 300cm) wollen wir an den langen Seiten insgesamt 10 Stühle, also fünf Stühle pro Seite platzieren.

Das sind im Schnitt pro Person 66cm bzw. 60cm an Platz.
Reicht das im Standard oder fühlt man sich da dann wie bei Ryanair?

Danke,
Moritz
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Hallo Moritz.

Ich habe vor kurzem eine 240x100x3cm Platte gemacht. Spaß hatte ich dabei nicht, da es schier unmöglich war, das aus meiner 42mm Blockware herauszubekommen - war kurz vor Schließung und ich bekam Schrott, selber Schuld, bitte keine Häme :emoji_head_bandage:. Bin dann auf 52mm gegangen (42mm war ausverkauft), damit ging es bei mehr Verlust (Holz und €) ratz-fatz.
Du müsstest ja eine Platte von Endmaß 300x100x4cm produzieren, um die Maserung beizubehalten. Dazu brauchst du schon Erfahrung, gutes Frühstück bzw. :emoji_muscle: und Hilfe beim Hantieren. Meine Platte kommt rechnerisch auf 50kg, nur als Vergleich.

Am besten kaufst du die Platte fertig. Mir hatte @elmgi den Preis bei einem Händler im Umkreis geschickt:
Leimholzplatte Eiche, Qualität A/B, 40 mm, durchgehende Lamellen, Lamellen 40-90 mm breit, Plattenbreite 121 cm, fallende Längen, kostet 263 €/m² (inkl. Mwst.)

3m² * 263€/m² = 789€ zzgl. Verschnitt und ggf. Überlänge

Selbermachen kommt bei der Länge nicht viel günstiger und wird dich Nerven kosten. Natürlich weiß ich nicht, was du daheim hast und wie erfahren du bist. Auch brauchst du eine große, gute Hobelmaschine. Manche bauen sowas ja mit einer Rauhbank oder einer HC260... Ich aber nicht und ich kann das so auch nicht. :emoji_ghost::emoji_ghost:

Bei meinem Tisch zu Hause sind 60cm an Verlängerung über einen Drehmechanismus in der Mitte untergebracht. Das ist meiner Meinung nach die bessere, jedoch auch aufwendigere Lösung. Die Maserung ist in der Mitte dann anders, was auch besser so ist. Nur als Anregung, wenn dich das nicht abschreckt. :emoji_wink:

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Wir wollen gerne dauerhaft an den langen Seiten (200cm) insgesamt 6 Stühle, also drei pro Seite platzieren.
Mit den Ansteckplatten zu je 50cm (dann 300cm) wollen wir an den langen Seiten insgesamt 10 Stühle, also fünf Stühle pro Seite platzieren.

Hallo,

für meinen einen Sohn habe ich einen Tisch, gleiche Bauart wie im Film gebaut. aber größer, Platte 1,8m x 1m und die Ansetzplatten 50cm x 1m.
Das reicht für 10 Leute.

Gruß

Ingo
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

ich bedanke mich :emoji_slight_smile:

Hallo

üblich sind 60 -70 cm. In Restaurants auch mal eher Richtung 80 cm. Raynair hat übrigens durchgehend fast 80 cm

Ich glaube da hast du den Sitzabstand (zum Vordermann) und die Sitzbreite (zum Nachbarmann) verwechselt, oder?
Laut Ryanair "Die Sitzbreite zwischen den Armlehnen beträgt 43,2 cm." [...] "Der Sitzabstand (die Entfernung zwischen der Rückenlehne und dem Klapptisch an der Rückseite des Vordersitzes) beträgt 76,2 cm."

Am besten kaufst du die Platte fertig. Mir hatte @elmgi den Preis bei einem Händler im Umkreis geschickt:
Leimholzplatte Eiche, Qualität A/B, 40 mm, durchgehende Lamellen, Lamellen 40-90 mm breit, Plattenbreite 121 cm, fallende Längen, kostet 263 €/m² (inkl. Mwst.)

3m² * 263€/m² = 789€ zzgl. Verschnitt und ggf. Überlänge

Alles klar, Danke für die Informationen.
Selbstmachen (außer Tischbeine und ggf. das Thema "Auszug / Anstecken") kommt bei dem Projekt nicht in Frage.
Da habe ich nicht das richtige Werkzeug für.

Eine Frage dazu:
Ich möchte die Platte eigentlich als ein "volles Stück" haben und nicht aus Lamellen bestehend.
Spricht da wegen "schüsseln" und co. etwas gegen?

Selbermachen kommt bei der Länge nicht viel günstiger und wird dich Nerven kosten.

So sehe ich das auch :emoji_slight_smile:

Danke,
Moritz
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Eine Frage dazu:
Ich möchte die Platte eigentlich als ein "volles Stück" haben und nicht aus Lamellen bestehend.
Spricht da wegen "schüsseln" und co. etwas gegen?

Jetzt hast du die Büchse der Pandora geöffnet. Gleich geht's los. :emoji_scream:

Kurzum: Mach's nicht, wird reißen (Rohware wird bereits stark rissig sein), wird krumm, wird schwer gerade Rohware in der Breite zu kriegen. Und Fred Feuerstein darf dann in den Kindheitserinnerungen und der VHS-Schublade bleiben. :emoji_grin::emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
@dascello An dich hatte ich dabei auch gedacht, wollte aber nicht die hungrigen Raubtiere anlocken, indem ich hier durch Verlinkung dem Moritz noch frische Landjäger an die Ohren hänge.

Ich habe übrigens gehört, der Michael gießt die Risse in seinen Cellos (und Bohlentischen) bei Vollmond mit Epoxi und Feenstaub aus. :emoji_yum::emoji_ghost:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
UNSER Vorgehen als Beitrag zu EURER Ideenfindung:

Tisch Nordic Oak vom Dänischen Bettenlager gekauft. Obenherum optisch und technisch 1a, untenherum Verarbeitung ... naja. Dazu gibt es Zusatzplatten, 35 cm war uns zu wenig, da sitzt dann jemand mit dem Tischbein zwischen den Knien, außerdem liegen die Stäbchen dort quer. Also zwei Zusatzplatten selber gemacht, 70 breit. Die brauchten also Beine, die Beine also Zargen. Einziges kleines Problem, die helle Ölung des Originaltisches (nicht ganz) hinzubekommen. Summa Summarum keine 500 Euro.

Rainer
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Geil ist dieser Beitrag, weil alles vorkommt:
Eiche
Aus EINER Bohle
Kufen
Nicht viel an Maschinen vorhanden.

Fehlt nur noch „Holzton soll heller werden“.
Ich glaube, wir haben hier noch viel Spaß.

Frohe Tage wünscht

Michael

.. der Risse in seinen Cembali gern bei abnehmendem Mond von japanischen Jungfrauen in Kunstseidekimonos mit Natural-Öl ausgießen lässt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
3000 mm + Anbauplatten?
Wo muss das hin ? 3 Stock?
Da braucht man nur für die Mo Tage 8 h zu viert 32 x 50€= 1600 ,+ MwSt.

Wie ist das dann mit der Produktion. Da sind 1000€ Kleingeld...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Preis, für einen Tisch aus Eiche in der Größe mit Auszug, wie auch immer geartet? Würde da eher 1.500 bis 2.000 € rechnen, Bauchgefühl.

Korrektur,
Heute habe ich einen Tisch zum Ausziehen von Team 7 im Möbelhaus gesehen. Hier war verkaufsoffenen. Preis 6.500€, Abholpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
Moin,

das Nachdunkeln ist ja heftig - das hätte ich so stark nun nicht gedacht.
Kann man das irgendwie umgehen wenn wir die Ansteckplatten auch "offen mit Licht" lagern würden?

Dann eine weitere Frage zum Maß:
Wir wollen gerne dauerhaft an den langen Seiten (200cm) insgesamt 6 Stühle, also drei pro Seite platzieren.
Mit den Ansteckplatten zu je 50cm (dann 300cm) wollen wir an den langen Seiten insgesamt 10 Stühle, also fünf Stühle pro Seite platzieren.

Das sind im Schnitt pro Person 66cm bzw. 60cm an Platz.
Reicht das im Standard oder fühlt man sich da dann wie bei Ryanair?

Danke,
Moritz

3m für 5 Personen/Seite reicht dicke, am Kopf und Fußende passt dann noch einer hin. (ich habe im Garten 280x120, da sitzen 5 auf Monoblock-Sesseln (also nicht schmal) je Seite, mit "normalen" Stühlen gehen an 3 m auch 6 je Seite.

Aber, wollt ihr wirklich immer 2 m rumstehen haben? Für 6 Personen reichen auch 1,5 plus Schmalseiten locker und das ist für alle Tage zum Rumstehen schon nicht klein.

just my 2cts
Anja
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
3000 mm + Anbauplatten?
Wo muss das hin ? 3 Stock?
Da braucht man nur für die Mo Tage 8 h zu viert 32 x 50€= 1600 ,+ MwSt.

Wie ist das dann mit der Produktion. Da sind 1000€ Kleingeld...

Ich glaube, da kamen jetzt die vielen Zahlen durcheinander. Er wollte 200x100cm + 2x 50cm Erweiterungen. Ansonsten hast du Recht, da braucht es dann schon einen Kran oder gleich im Esszimmer verleimen. :emoji_grin: Ich würde die Platte auch nicht auf 40-50mm dimensionieren, wenn es nicht sein muss. Das kostet unnötig Geld, sieht nach Fred Feuerstein aus (wink @dascello :emoji_upside_down:) und wird schwer.

Korrektur,
Heute habe ich einen Tisch zum Ausziehen von Team 7 im Möbelhaus gesehen. Hier war verkaufsoffenen. Preis 6.500€, Abholpreis.
Schnäppchen... Hast du zufällig ein Bild gemacht? (Gern per PN) Der Preis ist ja :emoji_fearful:. Was waren da die Besonderheiten?
Die Materialkosten beim Selbermachen werden so oder so mit klassischer Zargenkonstruktion bei mind. 1000€ liegen. Bei eventuellen Fehlern, Sonderwünschen, perfekter Qualität etc. gerne mehr. Ich denke, das haben wir jetzt, insofern sind die 1500€ gar nicht so daneben.

@dascello:
Bei deinem Beitrag habe ich gelacht. Das stimmt, das ist wie Bingo. Zudem bitte ich um Verzeihung, aus deinem Cembali dann noch Cellos gemacht zu haben. :emoji_zipper_mouth:
Immerhin weiß ich jetzt, bei welcher Mondphase man Risse ausgießt. Der nächste (erste) River-Table kommt bestimmt (nie)! :emoji_sunglasses:

@DasMoritz
Lass mal hören, wo deine Gedanken gerade sind und wie du zum Vorhaben stehst.

Gruß
Stefan
 
Oben Unten