Gleitschiene für Saugschlauchgalgen

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Die Überschrift sagt es ganz gut. Ich möchte den 50 er Saugschlauch etwas komfortabler aufhängen. Entweder an einem schwenkbaren Galgen oder an der Decke. In jedem Fall aber verschiebbar, ähnlich einer Gardine.

Hat jemand Erfahrungen bzw einen Tipp für die Gleitschiene? Gardinenstange in XL oder Schiebetürbeschlag?

Danke und Gruß
Roland
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mir das für eine Lampe gebaut. Funktioniert einwandfrei und sicher.
Länge kann man ja beliebig anpassen.

Klicke hier

Gruß

Ingo
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Danke für die Tipps. Wird wahrscheinlich ein Schiebetürbeschlag für Schranktüren. Hab bei Am--- einen mit 2m Schiene gefunden.

Gruß
Roland
 

zündapp

Gäste
Hallo Roland
Für meinen 30er Saugschlauch habe ich einen Vorhang-Draht quer durch den Raum gespannt, in der Mitte der Strecke noch einmal durch einen Haken gegen Durchhang verstärkt. An dem Saugschlauch ist mit einem dicken Kabelbinder ein Karabiner befestigt, der dann in den Draht eingeclippt wird. Dann ist der Schlauch verschiebbar, wenn ich vor der Bank Handmaschinen absauge. Oder wenn ich den Werkstattboden sauge.

Gruß,

Wolfgang
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Draht ist auch eine gute Idee... Ich bin bei den Planenmachern fündig geworden.: https://www.planenscout.de , da gibt es Führungsschiene und Laufrollen einzeln und in stabil. 4 Rollen und 2m Schiene um 30€. Das wird es wohl werden.
Gruß
Roland
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

nutze eine C-Schiene (Normalerweise für Kabelschlepps an Hallenkranen) in dem ein Wägelchen läuft, an diesem hängt ein "Balancer".

Schlauch immer aus dem Weg, ausreichend Bewegungsfreiraum und das beste: Hat mich nix gekostet.

full


Gruß SAW
 

zündapp

Gäste
Wow, tolle Lösung! Da kann mein Duschvorhang-Draht nicht mithalten, weder funktional noch optisch.

Wobei es aber ganz praktisch war, dass ich keine Rücksicht auf die Deckenlampen nehmen musste, da der Draht unterhalb verläuft. Das mit dem Kabel mache ich genauso, dann ist das gleich mit aus dem Weg.

Gruß,

Wolfgang
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Bei mir hängt waagerecht kurz unter der Decke ein gespanntes Drahtseil, wo eine kleine Rolle drin eingefädelt ist. An der Rolle ist eine Öse, an der hängt mittels Karabiner der Saufschlauch. Wenn ich mal eine passende lange Feder habe, so kommt diese zwischen Schlauch und Rolle, dann wird die Sache flexibler.

LG Sel
 
Oben Unten