Namen gesucht für Seilzug mit Feder um z.b. Saugerschlauch zu halten

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

ich brauche kurz den richtigen Namen für ein Werkzeug.

Es soll in der Nähe der Hobelbank hängen und Kabel und Saugschlauch für Schleifer in der Luft halten. Das ist ist eine Art Seilzug mit Feder, die Teile gibt es ausgelegt für verschiedene Gewichte. Mir fällt nur der passende Name nicht sein.

Also Feuer frei:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist um die 40 Jahre her, da war ich noch in der Schule. :emoji_slight_smile:
Meines Wissens nach ja, ich kann ja mal schauen ob davon noch ein Teil da ist.
Das Internet hat in dem Fall beim Hersteller Roto doch Lücken sehe ich.

Sinn machen die Teile ja eigentlich nur, wenn das Kabel oder der Schlauch mit aufgerollt oder hochgezogen wird. Sonst könnte man auch statisch aufhängen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich habe sowas in der Werkstatt, das ist selbsgebaut aus einem alten Aufroller von einem Rolladen. Bevor ich da darauf gekommen bin, habe ich daran gedacht, mir so eine Automatik-Hundeleine zu besorgen, mit der die Hunderentner mich immer versuchen vom Rad zu holen. Auch da wird ja eine Schnur mit Federkraft aufgerollt. Aber dann lag das alte Rolladenteil in der Restekiste - funktioniert prima.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... nein, dazu brauche ich keine. Ich hatte einen alten Aufputz-Gurtwickler, den habe ich an ein kurzes Vierkant-Tischbein aus Metall geschraubt, die Vierkantplatte an die Decke. Der Gurt kommt aus dem Wickler, daran ist mit einer Kunststoff-Schelle der Schlauch befestigt. Wenn ich den Sauger brauche, zieh ich den Schlauch runter, wenn ich ihn loslasse, steigt er Richtung Decke. Daneben hängt ein Kabel runter mit einem Schalter für den Sauger. Der Sauger selbst steht hinter dem Montagetisch.
Paar Bilder könnte ich machen - aber die nächsten 3 Tage bin ich auf meiner Baustelle, und ob ich am Freitag in die Werkstatt komme, weiss ich jetzt noch nicht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Diese Balancer bekommt man recht gut auf dem Gebrauchtmarkt. Auch für überschaubares Geld, weil sowas eigentlich kein Mensch gebrauchen kann (oder kennt).
Ich hatte mal 3 Fein-Balancer für 50 Euro bekommen.

Kauf die Teile nicht zu stark! Ich hatte von 0,5 bis 10 Kilo gekauft und setze am Saugschlauch und Sauger nur den kleinsten ein. Eingestellt irgendwas um 1 Kilo, glaube ich. Könnte ein FEIN "9 08 01 012 00 8" sein.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Kauf die Teile nicht zu stark! Ich hatte von 0,5 bis 10 Kilo gekauft und setze am Saugschlauch und Sauger nur den kleinsten ein. Eingestellt irgendwas um 1 Kilo, glaube ich. Könnte ein FEIN "9 08 01 012 00 8" sein.

... das stimmt, es nervt total, wenn man da dran rumzerren muss. Ich habe auch ein paar Federwicklungen durchlaufen lassen, bis es gepasst hat.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Kurze Rückmeldung, erst mal ein Provisorium :emoji_grin:

Ich hatte noch etwas Stahldraht. Zwei Gipskartondübel und ein Gummiseil. Mal sehen ob das ein Dauerprovisorium wird.

E20500FC-F200-4BF3-8171-4B77802A0FA8.jpeg ADC58D58-AEF1-4C2D-B988-B2795378A3D9.jpeg
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Ich benutze vom Am..... sogenannte EasyRolls - sind für Deckenleuchten, um diese stufenlos runter- oder hinauflassen zu können. Der Widerstand ist mit Flügelschraube einstellbar (Zuggewicht) und funktioniert wie gewünscht. Doppelpack für knapp zweistelligen Betrag und seit 2015 in Betrieb.
 
Oben Unten