Gleditschie/Honey locust lohnenswert?

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Moin zusammen,

ich hab da ein Angebot für zwei frische Stämme Gleditschie 45cm x 3,5m. Auf etwa 2m recht gerade, dann leichter Bogen und Anfang der Krone. Ist das ein Holz, das sich lohnt aufzusägen und zu lagern? Ich hatte schon Robinie, soll ja ähnlich sein. Preislich liegt das bei 180€ inkl. Lieferung.

Gruß, David
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sagt mir als Holz nix. Gegoogelt scheint es durchaus interessant zu sein: Dekorativ, hart. Vermutlich jetzt nix für einen großen Tisch, eher ein kleines dekoratives Möbel, oder Handschmeichler, gedrechseltes. Ob ich dafür aber 180 € für zwei frische Stämme, die dann noch aufgesägt UND getrocknet werden müssen bezahlen würde ....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...falscher Christusdorn ist für mich ein schönes Holz. Ringporig, recht grob, deutliche Markstrahlken, die schöne Spiegel geben.

Verarbeitet habe ich das bisher allerdings nur in kleineren Abmessungen... und da war es natürlich schon gut trocken. Da lässt es sich dann auch gut drehen.

Vom Hörensagen habe ich in Erinnerung, dass es sehr zum Schwinden beim Trocknen neigen soll. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, bevor man es aufsägen lässt und einfach stapelt.

Gleditschie steht ja wegen seiner schönen Blätter oft in Parks im öffentlichen Raum... das sägen die mobilen Säger oft nicht gerne.

Das war's dannn aber auch schon mit dem gesunden Halbwissen...:emoji_wink:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Danke für eure Einschätzungen.

Ich habe ein Anbausägewerk für die Motorsäge, damit würde ich das aufsägen. Beim Preis ist zu bedenken, dass das die Lieferung beinhaltet, was mir sicherlich 50€ wert ist, zumal ich selbst gar kein schweres Gerät oder Transportmöglichkeiten habe. Das sind dann 130€ für den Festmeter. Um was neues zu probieren mit Holz aus der Region kann es mir das schon wert sein.

Bisschen Erfahrung mit Frischholz habe ich schon, und so schrecklich reißen wir Linde wird es mir hoffentlich nicht :emoji_slight_smile: (ich muss unbedingt ein richtiges Holzlager bauen).

Gruß, David
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Nun, das ist die Ausbeute. Bin etwas enttäuscht von den vielen Rissen, der Kollege hat mir auch nicht gesagt, dass das Äste und keine Stämme sind. Sind auch keine 3,5m sondern eher gut 2,5m. Sonderlich schön gesägt habe ich leider auch nicht, aber dafür ist es geschafft. Paar kleinere schöne Sachen sollten schon draus zu machen sein.
20220827-3579.jpg

Gruß, David
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Hi David @agnoeo

Schade, dass das so gelaufen ist. Wurde dir da der volle Preis berechnet?

Hast du ein Bild der Brettfläche(n), einfach aus Neugier? Kannte das Holz nicht. Berichte gerne wieder, wenn du es in einer Weile verarbeitest.

Viel Erfolg dabei, auch schon beim Trocknen!
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Die Kopfenden unbedingt einpinseln, eine Abdeckung drüber
und zu der Wand mehr Abstand herstellen!
Kein direktes Sonnenlicht in die Zwischenräume eintreten lassen.

Hab direkt Anchorseal aufgetragen. Ist noch nicht final so, Abdeckung etc. Nach hinten ist mehr Platz als es aussieht. Der Zaun ist südlich, daher ist da nicht viel mit Sonne. Aber danke für die guten Hinweise.

Schade, dass das so gelaufen ist. Wurde dir da der volle Preis berechnet?

Hast du ein Bild der Brettfläche(n), einfach aus Neugier? Kannte das Holz nicht. Berichte gerne wieder, wenn du es in einer Weile verarbeitest.

Ja, ich habe das Ausmaß der Risse erst beim Aufschneiden gesehen und kein Bandmaß bei Lieferung dabei gehabt. Ich wollte auch ungern undankbar erscheinen nachdem der gute Mann die Fahrt auf eigenes Risiko gemacht hat. Ich wollte das noch zurückmelden, aber bezahlt ist bezahlt, da jetzt Erstattung zu fordern schmeckt mir nicht. Werde ich aber beim nächsten Mal im Vorfeld genauer abklären wollen.

Hab ich, eine der schöneren Bohlen:

20220827-3580.jpg

Gruß, David
 

Ilex

ww-kastanie
Registriert
3. April 2017
Beiträge
30
Ort
Lk LG
Dachüberstand erhöhen + Stapelleistenüberstände beseitigen. Sonst zieht dir das Wasser, welches auf die Stapelleisten tropft
in dein Holz und hinterlässt dort zumindest Verfärbungen. Nach ein paar Monaten wenn Zeit ist, ruhig den ganzen Stapel einmal umsetzen,
so das die Stapelleisten etwas versetzt zu liegen kommen schadet nicht.

Wolf
 
Oben Unten