Glattschleifen von Holz (Handballenablage)

trashner

ww-pappel
Registriert
31. August 2022
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Moin allerseits,

ich habe schon ein Weilchen gesucht und mir auch etliche Videos angesehen - dachte ich würde das dann relativ gut hinbekommen und nach ein paar Tagen bin ich wieder unzufrieden mit meinem Ergebnis. Also zum eigentlichen Thema:

Ich habe mir für die Tastatur aus Walnuss-Holz eine Handballenauflage geschnitzt (mit dem Hobel etwas abgeschrägt). Da ich das super glatt haben wollte, dachte ich erst daran, mit Schellack eine Hochglanzpolitur darauf zu machen. Habe mich dann aber doch dazu entschieden zu nehmen, was bereits hier ist und habe angefangen zu schleifen und zu Ölen. Ich bin mit dem Schleifpapier brav von 40 aufsteigend bis 120, habe dann mit einem Öl-Lack versiegelt, halben Tag gewartet und dann von 120 bis 1000 geschliffen. Einen Tag gewartet bis ausgehärtet, geölt und wieder gewartet. Abschließend nach einem weiteren Tag von 1000 bis 5000 geschliffen. Das Ergebnis hat sich super toll glatt angefühlt, wie ich es haben wollte. Nachdem ich jetzt aber ungefähr vier Tage meine Handballenauflage in Benutzung habe, ist genau an der Stelle, wo der Handballen aufliegt und natürlich auch viel Schweiß durchs Zocken hinkommt wieder sehr rau ...

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, Holz so gut zu versiegeln, dass die Fläche ein für alle Mal glatt bleibt? :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Der Schleifaufbau erscheint mir nicht sinnvoll.

Ich würde erst einmal das rohe Holz schleifen bis 800 und dann mit der Oberflächenbeschichtung anfangen.
Bei der letzten Körnung (keine auslassen!) einmal nebelfeucht abwischen und etwas warten. Dann haben sich die Fasern aufgestellt und dann man man die mit einem frischen Stück Schleifpapier und ganz wenig Druck abnehmen.

Was ist Öl Lack? Kannst Du das Produkt nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Wenn es dauerhaft superglatt haben möchtest wäre ein Epoxy Finish wahrscheinlich angebracht. Oder Bootslack, etc. Bei Öl wird sich bei dauerndem Kontakt mit Schweiss wahrscheinlich immer wieder rauhe Stellen ergeben.
Es kommt auch drauf an, was du unter "superglatt" verstehst. Epoxy ist superglatt, die Haptik aber für mein Gefühl nicht angenehm. Alte Werkzeugstile sind ohne Finish, glatt durch dauernde Benutzung, und für mein Empfinden eine angenehme Haptik.
LG Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es wieder rauh geworden ist, war das Öl bzw. der Öl-Lack noch nicht getrocknet. Generell brauchen Öl recht lange, mindestens 2 Wochen.

Dann hängt es auch immer noch etwas vom Ölprodukt ab, nenn mal genauer, was du genommen hast.

Bei sehr fein geschliffenen Oberflächen ist es aber durchaus vorstellbar, dass bei längerer Feuchtigkeit wieder etwas Rauheit entsteht. Kommt auch aufs Holz an. Ich hatte über Jahre eine geölte Handauflage aus Paulownia, die ist nicht rauh geworden. Hab ich aber auch nur bis Korn 320 geschliffen, mehr halte ich bei geölten Oberflächen nicht für sinnvoll.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Winfried,

warum sollte das bei der fein geschliffnene Flächen schlechter sein, als bei grob geschliffenen?

LG Pedder
 
Oben Unten