Glänzendes Öl

Dr.db

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Klasse, habe mir grade beide Öle bestellt.


Also kann man beim Wachs auch noch 2-3 Tage nach dem Auftragen polieren? Zu früh ist kritisch, aber zu spät gibt es nicht !?


Und sollte man nach dem 2. mal ölen bzw. vor dem Wachsen nochmals Zwischenschleifen ?
....oder ruiniert das dann den letzten Ölauftrag?
 

WinfriedM

ww-robinie
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Genau, bei reinen Wachsprodukten verfliegt das Lösemittel und der Wachs bleibt beliebig lange polierbar.

Vor dem Wachsen würde ich nicht schleifen.
 

Dr.db

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Super, du warst eine große Hilfe (wie schon öfters...)...!!

Allen anderen auch einen großen Dank für den schnellen Support :emoji_slight_smile:



Eine letzte Frage noch;
wodran würde ich merken dass sich z.B. das Drechsleröl nicht auf dem Kreidezeit Holzhartöl verträgt ?


Bei Lacken kenne ich das, da würde es abblättern etc... aber wie schaut das bei Ölen aus ?
 

apick

ww-pappel
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Der Zeitpunkt des Polierens hängt vom Wachs ab. Ich nutze haupstächlich eine Wachsmischung von Naturhaus, die man vor dem Aushärten poliert, sprich direkt nach dem Auftrag.

Abhängig ist das ganze von der Zusammensetzung des Wachses. Sowas steht aber immer mit auf dem Gebinde.

Verträglichkeit kann sich sofort (mangelndes Aushärten des Öls, Bläschenbildung o.ä.), aber auch erst später (Abrieb, Abblättern, Verfärbung) zeigen. Im Zweifelsfall keine Produkte verschiedener Hersteller mischen, es sei denn man kennt sich mit den Verträglichkeiten der Additive aus.
 

Dr.db

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Alles klar, ich werde mir mal mehrere Probestücke furnierte Spanplatte zuschneiden und experimentieren...
 

Dr.db

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So, bin mit meinen Versuchen jetzt fast zum Ende gekommen.

Testobjekt; Spanplatte furniert mit ami Nuss

Öl-Produkte:
Kreidezeit Holzhartöl
Zweihorn Naturtrend Hartöl
Steinert Drechsleröl
Rustins Teak-Oil

Alle Öle wurden zweifach aufgetragen und haben je Auftrag 48std Trockenzeit durchlaufen.
Endschliff vor dem 1. Ölen 220er Korn; kein Zwischenschliff.


Kreidezeit Holzhartöl:

Verarbeitung schwer, da es bereits nach 10min sehr klebrig wird und rasches und gründliches abwischen mit viel Druck notwendig ist!

Optik seidenmatt,
Habtik leicht gummiartig, nicht wirklich glatt (trotz gründlichem Nachwischen!)


Zweihorn Naturtrend Hartöl:

Verarbeitung gut, zieht gut ein und wird kaum klebrig. Überschüssiges Öl lässt sich auch noch nach 20-30min problemlos abwischen.

Optik matt,
Haptik angenehm


Steinert Drechsleröl:

Einfachste Verarbeitung, lässt sich auch nach längerem gut abwischen da dass Öl immernoch die gleiche flüssige Konsistenz aufweist.
Ölverbrauch schien mir hierbei am höchsten, was auf ein gutes Eindringvermögen schließen lässt. Allerdings rein subjektiv, nicht weitergehend belegbar.

Optik nach 2 Aufträgen seidenmatt bis seidenglänzend, nach 3. Auftrag seidenglänzend.
Mit Abstand die schönste Oberfläche wie ich finde. Wirkt edel aber doch noch natürlich.
Haptik angenehm glatt.


Rustins Teak-Oil:

Das Öl zieht sehr schnell ein, ein Nachwischen erscheint fast schon überflüssig. Ein kurzes drüberwischen reicht aus.
Zweiter Auftrag zog allerdings kaum ein und es blieben auch leichte Rückstände nach dem Aushärten übrig. Diese traten punktuell (1-3mm Durchmesser) auf und sahen so aus als ob das Öl regelrecht abgestoßen wurde bzw. nach dem abwischen nachträglich aus gedrungen seien.

Optik seidenglänzend, ähnlich dem Drechsleröl. Allerdings wirkte sie nicht ganz so ästhetisch.....(die kleinen Öl-Pünktchen nicht berücksichtigt!)
Haptik gut.



Schönen Feiertag noch :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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Schön, mal ein paar Testergebnisse zu lesen :emoji_slight_smile:

Ausschwitzen von Öl gibt es immer wieder mal, hängt neben der Ölsorte auch von klimatischen Bedingungen ab. Sonne z.B. erhöht das Risiko von Ausschwitzungen, ebenso Temperaturschwankungen.

Kreidezeit: Ich vermute mal, du hast das PureSolid Öl verwendet. Diese Öle sind wg. fehlendem Lösemittel grundsätzlich wesentlich dickflüssiger und etwas schwieriger in der Verarbeitung. Hier muss kraftvoll und penibel abgewischt werden. Ist aber in den Griff zu bekommen. Als Öl zur Nachpflege würde ich besser 1:1 mit Lösemittel verdünnen.
 

Dr.db

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Hallo Winfried,


immer nur Fragen stellen geht ja auch nicht; es muss ein geben und nehmen sein :emoji_slight_smile:



Zum Thema Kreidezeit; es ist definitiv das Holzhartöl mit Lösemittel und nicht das PureSolid!

Ich habe das Öl nun bereits auf drei verschiedenen Harthölzern verarbeitet und habe immer wieder festgestellt dass es unangenehm schnell klebrig wird.
Man bekommt es zwar auch wieder glatt poliert, wenn man zügig ist, allerdings ist es eine nicht unerhebliche Fehlerquelle.

Ich habe auch schon mehrmals mit dem Kreidezeit Grundieröl gearbeitet, welches deutlich weniger bis garkeine Probleme machte.
Dort scheint der Lösemittelanteil aber auch größer zu sein.


Ich muss aber auch verwundert feststellen, dass der Glanzgrad von den Probestücken "Kreidezeit Holzhartöl" und dem "Drechsleröl" nicht weit auseinander sind. Ich kann hier nur Tendenzen erkennen....
Vielleicht wird das Drechsleröl erst nach dem 3. Auftrag richtig glänzend...!?
 

WinfriedM

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Kannst ja mal noch etwas mit experimentieren. Kann schon sein, dass ein dritter Auftrag noch etwas glänzender wird. Wenn ich es etwas glänzender haben will, schleife ich bis 320 und auch einen ganz leichten Zwischenschliff mit Schleifvlies würde ich machen. So, dass die Oberfläche wirklich richtig glatt ist, wenn du mit den Fingern drüber gehst.
 

ichnixdu

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moin moin,

versuche mal das Hartwachsöl von saicos, dieses gibt es auch in Glänzend und lässt sich nicht auspolieren und ist auch sehr gut in der Verarbeitung, recht viele Tischler nehmen dieses mit relativ großem erfolg.

viele Grüße

günter
 

Dr.db

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Ja, ein feinerer Schliff hätte mich dem Ziel wohl noch näher gebracht...
 

creinig

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Kreidezeit: Ich vermute mal, du hast das PureSolid Öl verwendet. Diese Öle sind wg. fehlendem Lösemittel grundsätzlich wesentlich dickflüssiger und etwas schwieriger in der Verarbeitung. Hier muss kraftvoll und penibel abgewischt werden.

Kleine Anmerkung hierzu: Meiner Erfahrung nach kann man beim PureSolid durchaus 45min warten, bevor man den Überstand abnimmt. Man muß ihn allerdings (wie du sagst) kraftvoll und gründlich abnehmen. Und am besten noch einen halben Tag später mal kräftig drüberpolieren.
 

Dr.db

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Nachtrag:


Steinert Drechsleröl;
Optik nach 2 Aufträgen seidenmatt bis seidenglänzend, nach 3. Auftrag seidenglänzend.

Ein kleiner, aber wahrnehmbarer Unterschied :emoji_slight_smile:
 

Dr.db

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.

Wie wird eigentlich korrekt gewachst...?

Habe heute die Oberfläche dünn mit Hartwachs eingerieben und paar Minuten darauf mit einem frischen Baumwolltuch drüber gewischt/poliert.
Nun ist die Frage ob das Wachs ins Holz (bereits geölt) einzieht oder nur sehr oberflächig aufliegt. Bei letzterem würde ich ja das komplette Wachs mit dem "neuem/trockenem" Baumwolltuch wieder abnehmen, oder !?
Ich meine beim Ölen funktioniert das ja; da soll man ja nach kurzer Zeit das nicht eingezogene Öl abnehmen.
Aber wie ist das beim Wachs ?

Und dann später halt noch mit ner Wachsbürste polieren, so 5-6std später.... Wie "intensiv" bzw. lange muss man das eigentlich machen ?
 

WinfriedM

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Es soll ja nur eine Mikroschicht Wachs drauf bleiben, also genau die Menge, die kein Baumwolltuch wieder runterputzen kann. Dazu muss der Wachs aber schon genügend getrocknet sein und man muss ihn dünn genug aufgetragen haben. Ganz ähnlich wie beim Autowachsen, wo man ja auch nachpoliert und damit dafür sorgt, dass nur noch eine hauchdünne gleichmäßige Schicht auf der Oberfläche bleibt. Alles andere muss wieder runter.

Wachs wirkt nur ganz oberflächlich, Öl geht in die Tiefe.

Um welches Produkt handelt es sich denn? Schonmal ins technische Merkblatt zum Produkt geguckt?
 

Dr.db

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Also ich habe mir das Hartwachs von BIOFA gekauft, im Merkblatt steht dünn auftragen, auspolieren und 3-6std warten und wieder polieren.



Es soll ja nur eine Mikroschicht Wachs drauf bleiben, also genau die Menge, die kein Baumwolltuch wieder runterputzen kann. Dazu muss der Wachs aber schon genügend getrocknet sein.....

Wie lange sollte ich nach dem Auftragen warten, bis ich mit dem Baumwolltuch nachwische ?
Trage ich das Wachs wieder ab, wenn ich es zu früh mache ?
Oder verstehe ich dich richtig, dass das unmöglich ist, selbst unmittelbar nach dem Auftragen ?


Besten Dank und ein Schönes Wochenende noch,
Olaf
 

WinfriedM

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Wenn es das Biofa Hartwachs 2060 ist: Ist ein reines Wachsprodukt lösemittelbasiert. Nach dem Auftrag würde ich nochmal mit dem leicht wachsigen Lappen drübergehen, um das Wachs wirklich überall dünnst zu verteilen. Es soll hier schon nur eine sehr dünne Schicht auf dem Holz stehenbleiben, alles andere bringt eh nichts und verhindert nur das schnelle trocknen. Ich würde aber auch nicht mit einem ganz sauberen Baumwoll-Lappen alles massiv runterrubbeln.

Nach 3-6 Stunden ist es dann so weit getrocknet, dass du mit trockenem Lappen auspolieren kannst. Da kannst du dann ruhig kräftig drübergehen, da kann nicht mehr viel passieren. Im Gegenteil, damit verdichtest du das Wachs nochmal und drückst es in die Oberfläche.
 

Dr.db

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Wenn es das Biofa Hartwachs 2060 ist:

Du weisst aber auch wirklich alles :emoji_grin:


Nach dem Auftrag würde ich nochmal mit dem leicht wachsigen Lappen drübergehen, um das Wachs wirklich überall dünnst zu verteilen.
.......
Ich würde aber auch nicht mit einem ganz sauberen Baumwoll-Lappen alles massiv runterrubbeln.

Danke, das wollte ich wissen :emoji_slight_smile:



Schönen Wochenanfang wünsche ich dir,
Olaf

Ps. Das Wachsen kann man auch nach paar Tagen nochmal wiederholen; also eine 2. dünne Wachsschicht aufbauen!?
 

WinfriedM

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Zumindest musst du beim zweiten mal wachsen bedenken, dass die erste Wachsschicht wieder durch die Lösemittel gelöst wird und es deshalb nicht viel bringt. Anders wäre es, wenn die einmal aufgebrachte Schicht unlöslich wird, wie bei Wachsen, die zusätzlich Öle enthalten (z.B. Naturhaus Hartwachs oder Auro Hartwachs).
 
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