Glänzendes Öl

Dr.db

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Hey,


habe bislang viele Öl-Produkte verwendet/probiert, so z.B. Osmo, Kreidezeit, Zweihorn, und noch paar andere....

Aber mehr oder weniger erzeugen alle eine seidenmatte Optik.
Da ich aber grade einen kleinen Beistelltisch aus Maseresche baue, wollte ich hier nun ein glänzendes Finish erzielen.
Aber lackieren ist keine Option, es muss geölt sein!


Im Netz habe ich jetzt folgendes gefunden;

Rustin´s Teak-Oil 1,0 Liter - Drechselzentrum Erzgebirge - steinert

Das soll angeblich die gleichen Inhaltsstoffe wie das "Danish-oil" aufweisen, nur eben ohne Matierungsstoffe.
Auch den Namen "teak-oil" finde ich irreführend, da dieses Öl angeblich für alle Hölzer geeignet sei.....!?

Was haltet ihr davon bzw. welche Produkte würdet ihr mir ans Herz legen ??


LG Olaf
 

welaloba

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Hallo, wenns glänzen soll: Von Kremer Pigmente , Artikel Nr. 79021, Harttrockenöl hell, klar, schnelltrocknend. Kann man mit dem Pinsel auftragen wie Klarlack. Mehrmals dünner Auftrag ist empfohlen. Nach guter Durchtrocknung kann fein geschliffen werden, danach mit Wachs oder Schellack polieren. Vorversuche anstellen sollte der, der so was noch nie gemacht hat.
Frohes Schaffen, Werner
 

michaelhild

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Wenn es glänzen soll, wirst Du nur mit Öl schlechte Karten haben.
Geölte Oberflächen sind nun mal eher seidenmatt.

Entweder anschliessend wachsen, was schon glänzender wird oder halt lackieren.
 

koala

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Hallo Olaf,
da ich wg. Küchenbau gerade viel experimentiert habe: Mit Osmo-Hartwachsöl behandelte Flächen haben wir probehalber nach durchtrocknen mit Natural Finish-Öl behandelt, wenn man da zwei dünne Schichten drüberzieht bekommt man schon ganz guten Glanz, natürlich keinen Hochglanz aber schon ganz ordentlich.
Gruß Manfred
 

michaelhild

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wenn man da zwei dünne Schichten drüberzieht bekommt man schon ganz guten Glanz, natürlich keinen Hochglanz aber schon ganz ordentlich.
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

wie lange ist das denn her? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ne "Ölung" nach kurzer Zeit matter wird, als nach der Behandlung.
 

koala

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...also die ersten Probeteile mit dem Finish-Öl sind jetzt ca. 5 Monate alt, der erste Schrank mit sichtbarer Aussenseite steht jetzt in der Küche seit 3 Monaten, hat leichten Glanz.
Die Fronten haben wir jetzt doch nicht damit behandelt, eben um keinen Glanz zu erhalten, aber vielleicht machen wir das noch...
 

pedder

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Tru Oil in mehreren hauchdünnen Áufträgen glänzt:

IMG_0572.JPG


Dann aber einen Untersetzer für Gläser und Tassen.

Liebe GRüße
Pedder
 

michaelhild

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...also die ersten Probeteile mit dem Finish-Öl sind jetzt ca. 5 Monate alt, der erste Schrank mit sichtbarer Aussenseite steht jetzt in der Küche seit 3 Monaten, hat leichten Glanz.
Die Fronten haben wir jetzt doch nicht damit behandelt, eben um keinen Glanz zu erhalten, aber vielleicht machen wir das noch...

Echt? Uii, das hätt ich jetzt nicht gedacht. Muß ich mir wohl auch mal was von bestellen.
Ich mag zwar Seidenmatt, aber bei manchen Sachen wäre etwas Glanz schon schön.
 

v8yunkie

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Teak Oil

Ich verwende das Teak Oil von Rustin's - das glänzt absolut. Kann man nach ausreichender Durchtrocknung auch noch ein wenig polieren. Muß natürlich mehrfach (je nach Holz) auftragen werden und zwischen den Aufträgen nachgeschliffen werde.

Aber vorsicht: Die Oberflächen und Kanten müssen sehr sauber gearbeitet sein.
Die glänzenden Flächen legen jeden Fehler frei (z.B. spuren vom Hobeln oder zu starken Aufsetzen von Ziehklingen)... am besten die Flächen gegen das Licht genau prüfen.

Ansonsten ist das Öl sehr einfach zu verarbeiten.

Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

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Für Glanz braucht es auch einen sehr feinen Schliff. Bei einem Hocker aus Teak bin ich bis Korn 600 hochgegangen und hab dann nach Grundierung mit einem Hartöl mit Natural Finish-Öl gearbeitet. (erst bis Korn 320 geschliffen, dann Hartöl, dann nach Trocknung Korn 400 und 600, auch Nassschliff mit Öl macht sich gut)

Das von Pedder erwähnte Tru Oil bringt nach meiner Erfahrung noch mehr Glanz.

Aber Vorsicht: 1 Tropfen Wasser auf der Oberfläche für 1 Stunde und der Glanz ist an dieser Stelle weg. Es bleibt eine diffusionsoffene Oberfläche, Wasser dringt ein, Holz quilt auf, Glanz ist weg, auch nach Trocknung. Ist also entsprechend empfindlich.

Auf der anderen Seite sind solche Probleme schnell mit frischem Öl und etwas Schleifpapier wieder zu korrigieren.
 

v8yunkie

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Öl

Super link zu reintechnisch.de.... wahnsinnig umfassend.

Überaus wichtig (wußte ich bis dato nicht) der Hinweis: Öl-Lappen können Hitze entwickeln und sogar zu brennen anfangen - daher immer offen trocknen lassen (am besten im Freien) und nicht zukammenknüllen.

Gruß,
Thomas
 

Dr.db

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Also ich glaube ich muss mich wohl leicht korrigieren; die Oberfläche kann geölt und gewachst sein.

So wie ich das hier und auf reintechnisch.de herauslese erzielen fast alle Ölprodukte einen seidenmatten Effekt, wohingegen Wachse eher zu seidenglanz neigen...!?
Also ist es lediglich ein Glanzgrad höher oder ist der Unterschied schon deutlich sichtbar ?
Ich möchte wirklich keinen Hochglanz, das ist mir zu extrem. Aber es soll sich eben merkbar vom typischen seidenmatt absetzten...



Ich war vor wenigen Wochen mal bei Theodor Nagel in Hamburg, und dort hatte der Holzshop Betreiber gerade etwas gedrechselt. Am Schluss ging er mit einer Hartwachs-Stange kurz drüber und polierte danach mit einem Baumwolltuch kurz drüber.....
Das Ergebnis entsprach genau dem, was ich suche :emoji_slight_smile:
Leider weiss ich nicht welche Produkte dort verkauft wurden (jetzt Insolvent, daher keine Info`s) und ich kann einen Tisch auch schlecht in die Drehbank einspannen....
Aber soetwas ähnliches hier war es wohl;

steinert® Drechsler-Hartwachs (veredeltes Carnaubawachs) - Drechselzentrum Erzgebirge - steinert

Nur wie Trage ich das bei einer Tischplatte auf ?





Das Natural Finish-Öl scheint mir ein schichtauftragendes Öl zu sein, soetwas mag ich persönlich nicht so gerne....

Das Tru-Oil scheint bei dir einen angenehmen Glanz erreicht zu haben. Würdest du das als seidenglänzend oder glänzend bezeichnen ?

Wie extrem glänzt das Teak-Oil von Rustins ? Geht es in Richtung Hochglanz ?
Hast du vielleicht ein Bsp.-Foto....!?
 

HolzLackwurm

ww-eiche
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Hallo
oder du nimmst das Hart Wachs Oels in seidenglanz, kaufen unsere Kunden öfter:emoji_slight_smile:

Gruss
guido
 

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v8yunkie

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Bild

Hier mal ein Bild eines ehemaligen Projektes für meinen Sohn... das ist Rotzeder und Ami-Nußbaum mit Rustin's Teak Oil... ist glänzend aber nicht hochglanz. Denke das enspricht von der Beschreibung her dem was Du suchst.

Gruß,
Thomas
 

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Philipp

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Tungöllack glänzt wie blöd, Grenze Lack/Öl ist hier Definitionssache. Kann sehr dünn aufgetragen und mit Öl gemischt werden.

Ansonsten erzielt Carnaubawachs einen hohen Glanz.

Philipp
 

gleiter

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Hallo!

Wie Winfried so richtig schreibt ist penibles Ausschleifen das Um und Auf. Je glatter die Oberfläche, desto eher bekommst Du einen Glanz mit Öl und Wachs. Bei den letzten Schleifstufen unbedingt auch zwischenwässern um's noch glatter zu bekommen. An sich reicht als Endschliff 240, vorausgesetzt dass auch ordentlich vorgeschliffen wurde (von Korn 80 auf 180 z.B. ist zu wenig).

Was bei Esche sicher eine Spielerei wird ob ihrer Struktur, nur mal am Rande angemerkt.

Einen "schönen" Glanz erzeuge ich mit dem PurSolid Hartöl von AURO, Verarbeitung ist ein wenig heikel, ab Schichte drei kommt der Glanz. Vorteil hier: Wassertropfen ziehen nicht gleich ins Holz ein, das kann schon mal eine Zeit stehen bleiben. Schwer belastete Flächen wie Küchen- oder Schreibtischplatten behandle ich mit mindestens fünf Schichten, und weil's schichtbildend ist ergibt sich nach dem Aushärten eine recht widerstandsfähige Oberfläche.

Im "Kirschbaum - Thread" weiter unten habe ich ein Bild eines Ahorn-Möbels eingestellt, der Glanz im Ahorn ist durch zwei Aufträge Hartwachs von AURO entstanden.

Rustin's Danish Oil macht auch einen ordentlichen Glanz, eine Stufe mehr wäre Petersburger Lack, Beide brauchen aber ein wenig Übung im Umgang, auch wenn sie recht einfach zu verarbeiten sind.

Gruß, André.
 

Dr.db

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Also ich schleife meistens bis ca. 300er Korn oder drüber. Und ich springe auch nicht von 80 auf 180 etc...
Allerdings habe ich nie zwischengewässert. Sieht man da später wirklich einen Unterschied ?

Das PurSolid von Auro ist wohl schichtauftragend, mag ich nicht so gerne. Das Holzgefühl leidet meistens etwas darunter....
Das Hartwachs hingegen wäre einen Versuch wert!

Und ist Carnaubawachs unter den Wachsen das am stärksten glänzende ?

Das Rustins Teak Öl sieht auch interessant aus, wohingegen das NL Hartöl-Wachs schon etwas zu extrem glänzt!
 

apick

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Entscheidend für den Glanzgrad ist nicht nur die Feinheit des Schliffs, sondern auch die Porigkeit / Glattheit der Oberfläche. Einen Hochglanz, den du nicht willst, erreicht man zb nur durch penibles füllen der Poren.

Hochglanz (und natürlich auch weniger glänzende Oberflächen) lässt sich auch mit reinem Leinöl erzeugen. Dazu verwendet man so genanntes fettes Öl. Dieses fette Öl stellt man her, indem man Leinöl in ein weithalsiges Gefäß gibt und offen für mehrere Wochen Sauerstoff ziehen lässt. Am besten noch in die Sonne stellen, um die Polymerisationsprozess zu beschleunigen. Regelmäßig umrühren. Wenn das Öl die Viskosität von Honig erreicht hat kann man es mit viel Druck auf eine bereits klassisch vorgeölte und porengefüllte Fläche einreiben. Am besten vorher durch ein Tuch seihen, oder das Öl mit einem zum lappen gefalteten Tuch aufbringen, um Staubpartikel heraus zu filtern.

Das Ganze in mehreren Schichten, die man trocknen lässt bis sich die Oberfläche nicht mehr klebrig anfühlt, aufbringen bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist. Anschließend wachsen + polieren.

Eine ausfühliche Anleitung dazu findet man in 'Oberflächenbehandlung von Holz' von Sam Allen.

Hoffe das hilft.
 

gleiter

ww-robinie
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Also ich schleife meistens bis ca. 300er Korn oder drüber. Und ich springe auch nicht von 80 auf 180 etc...
Allerdings habe ich nie zwischengewässert. Sieht man da später wirklich einen Unterschied ?

Mach mal einfach einen Versuch mit dem Wässern - Du wirst garantiert staunen. Schleife ruhig auf 300, nimm einen Küchenschwamm, ordentlich nass, und wische über die geschliffene Fläche. Wetten dass nach dem Trocknen die vorher glatte Oberfläche ordentlich rauh ist? Drüber schleifen mit (in Deinem Fall) 300, und zum Test noch mal Wässern - Du merkst deutlich dass sich wesentlich weniger Holzfasern aufgestellt haben.

Das macht sich dann beim Oberflächenaufbau bezahlt.

Das PurSolid von Auro ist wohl schichtauftragend, mag ich nicht so gerne. Das Holzgefühl leidet meistens etwas darunter....
Das Hartwachs hingegen wäre einen Versuch wert!

Das ist richtig, PurSolid ist schichtauftragend. Von der Haptik dennoch nicht vergleichbar mit einer lackierten Oberfläche, auch eine mit PurSolid bearbeitete Fläche greift sich "warm" an.

Und nochmal: Esche ist da sicher ein Grenzfall wegen ihrer Grobporigkeit.

Gruß, André.
 

Dr.db

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@apick: Danke für die Beschreibung "deiner" Methode. Dazu noch kurz die Frage; wenn sich durch Leinöl schon Glanz/Hochglanz) erzeugen lässt wozu dann noch am Ende wachsen ?


@André: Klar stellen sich da noch Holzfasern auf. Aber eben erst nachdem es gewässert wurde.
Die Frage wäre nun, in welchem Zustand befinden sich die potentiellen Holzfasern die sich beim Wässern aufstellen, wenn sie eben nicht mit Wasser in Kontakt kommen ??
Haben sie eine andere Beschaffenheit als die restlichen Holzfasern, die sich beim Wässern nicht aufstellen !?


@Winfried: Glänzt das Steinert Drechsleröl stärker als das Hartöl von Kreidezeit ? Hast du dort Erfahrungen ?

Wenn das Drechsleröl eine seidenglänzende Oberfläche erzeugt, erreiche ich danach mit Wachsen eigentlich noch einen höheren Glanz ?
 

WinfriedM

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Steinert Drechsleröl ist leicht schichtbildend und hinterlässt nach 2 Aufträgen wesentlich mehr Glanz, als das Hartöl von Kreidezeit. Wir hatten früher mal für ein Produkt Kreidezeit Hartöl verwendet und dann noch mit dem Hartwachs von Kreidezeit gewachst, um eine bestimmte Optik zu bekommen. Dann haben wir auf Livos Naturölsiegel umgestellt, weil wir zu einem ähnlichen Ergebnis ohne Wachsen kommen. Und dieses Öl ist nahezu identisch wie das Steinert Drechsleröl, letzteres wird ja auch von Livos produziert. In der Praxis kann ich keinen Unterschied feststellen.

Um den Glanz zu erhöhen, könnte man später noch mit Wachs drüber. Dann würde ich einen ölfreien Wachs nehmen.
 

Dr.db

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Ich glaube ich werd mir mal eine kleine Flasche Steinert Drechsleröl und Rustins Teak-Oil bestellen und ausprobieren.... :emoji_slight_smile:


Kann ich das auf eine bereits mit Kreidezeit Hartöl geölte Fläche noch nachträglich auftragen oder vertragen sich die Unterschiedlichen Produkte nicht miteinander ?


Ich werde mir auch noch ein Hartwachs besorgen um damit zu experimentieren....
Wie poliert man das eigentlich richtig ?
Die Oberfläche einwachsen, 24std. aushärten lassen und dann paar mal mit der Bürste drüber ?
Oder brauchts da für richtigen Glanz schon ein Poliergerät ?
 

WinfriedM

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Auf Kreidezeit Hartöl sollte Steinert Drechsleröl gut funktionieren. Vermutlich wird es mit Rustins auch kein Problem geben.

Wenn du ein reines Wachsprodukt hast, sollte Lappen oder Bürste gut funktionieren. Wie lange man da wartet, ist nicht ganz so kritisch. Am besten mal auf die Dose oder ins Merkblatt des jeweiligen Produktes gucken.

Clou schreibt bei seinem Antikwachs z.B.: "Mit Tuch gleichmäßig und dünn auftragen. Nach guter Trocknung die Oberfläche mit frischem Tuch oder Bürste auf Seidenglanz polieren. "
 
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