Gitarrenprojekt: ne Custom Telecaster

Rookie77

ww-robinie
Im Idealfall zwei SCs, die noch von Abigail Ybarra gewickelt wurden :emoji_heart_eyes: Aber das wird wohl nix. :emoji_grin:

Soundbeispiele gibt's dann aber wenn sie fertig ist, oder?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Könnt ihr bitte aufhören chinesisch zu reden? Das kann doch kein Mensch mehr nachvollziehen hier! :emoji_rage:
Wir sind hier in einem Holzforum, nicht Gitarrenforum! Und wenn chinesisch, dann bitte mit Erläuterung! Ich mein, ich hab den @WoodyAlan ja nicht umsonst unterstützt... Hab mir davon ja eigentlich erhofft, dass ich hier eine Bauanleitung für eine schöne E-Gitarre bekomme. :emoji_grin: normale Gitarren kann ich ja auch ein wenig klimpern... Eine E-Gitarre, und dann auch noch Homemade wär schon cool!

Also ab jetzt dann bitte mit Erläuterungen! :emoji_grin:

Gruß Daniel

Rookie77

ww-robinie
@keks010982

PUs: Pickups - Tonabnehmer. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Zum Beispiel: SC: SingeCoil, HB: Humbucker (zwei Spulen nebeneinander, die das Brummen (Engl: Hum) unterdrücken, das bei SingleCoils früher gerne entstanden ist.
Humbucker im schmalen SingleCoil Format, Noiseless Pickups. Aktive Pickups (EMG, laufen mit Batterie) und und und.

Abigail Ybarra: Eine Legende im Pickup Bau, die, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, mindestens 40 Jahre lang im Fender Werk für die Wicklung der Pickups zuständig war.

Paula: Gibson Les Paul. Benannt nach dem Musiker.

Strat: Stratocaster. Strat und Tele wurden von Leo Fender erfunden und gebaut. Die ersten Gitarren, die am Fließband hergestellt wurden und die Welt verändert haben.

Musiker sind da häufig auf der Schwelle zum Verschwörungstheoretiker. Ein Mü anders gewickelt und schon klingt das Teil ganz anders.

Ähnlich verhält es sich beim Material der Bodys (das Ding was @WoodyAlan gerade baut). Esche klingt anders wie Mahagoni usw. Necks sind auch ganz schlimm. Die einen schwören auf Ahorn, die anderen auf was weiß ich. Der Radius ist übrigens auch nicht zu verachten. Einige spielen lieber Hälse die die Maße eines Baseballschlägers haben, andere mögen es lieber filigran. Ach und man kann die Dinger wahlweise verschrauben oder einleimen. Und erst der Lack :emoji_grin: Es gibt Gitarristen, bei denen klingt eine Gitarre ohne Nitrolack nicht gut genug.

Ja, ich hoffe der kleine Einblick reicht. Ich könnte da wohl stundenlang drüber quatschen.

Zuletzt bearbeitet:

haass

ww-robinie
Ich lese diesen Thread mit, da bei mir seit 5 Jahren eine angefangene Gitarre liegt. Es sollte eine SG werden.
Der Body ist ausgeschnitten und profiliert. Dann ist alles liegen geblieben, weil ich mich nicht an das fräsen der elektrofächer getraut habe. Mir fehlen dafür frässchablonen. Wie hast du das gemacht?
Danke für einen Tipp, vielleicht mache ich dann noch weiter.

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Rookie77 DANKE! Aber ich glaub das bleibt eine andere Welt! Dein Crashkurs hat mich jetzt noch nicht sooo viel weiter gebracht. Aber macht ihr Mal...

Gruß Daniel

WoodyAlan

ww-robinie
Ich lese diesen Thread mit, da bei mir seit 5 Jahren eine angefangene Gitarre liegt. Es sollte eine SG werden.
Der Body ist ausgeschnitten und profiliert. Dann ist alles liegen geblieben, weil ich mich nicht an das fräsen der elektrofächer getraut habe. Mir fehlen dafür frässchablonen. Wie hast du das gemacht?
Danke für einen Tipp, vielleicht mache ich dann noch weiter.
Naja…ne Schablone brauchst du fast wenn die fräsungen chic werden sollen. Ansonsten brauchst du die Maße der Pu‘s bzw. deren Abstände zueinander. Google hilft. Mitte des Halses ist dein ausgangspunkt. Diese Linie verlängern bis Ende des Bodys und Positionen mit geodreieck einzeichnen. Mit Kleinem Forstner vorbohren und dann mit Ruhiger Hand und minimaler Zustellung ausfräsen. Dennoch: Schablone erleichtert das maximal und das Ergebnis passt dann auch. Wenn ein Pickguard=schlagbrett drüber kommt is es eher egal wie genau die fräsung ist.

WoodyAlan

ww-robinie
@Rookie77 DANKE! Aber ich glaub das bleibt eine andere Welt! Dein Crashkurs hat mich jetzt noch nicht sooo viel weiter gebracht. Aber macht ihr Mal...

Gruß Daniel
Was genau ist unverständlich. Ja das ist ne eigene Welt. Aber was genau ist unklar? Ganz offensichtlich bin ich betriebsblind. Bisher hab ich ja noch nicht viel gemacht, außer Form des Korpus aussägen und Falz fur das Binding fräsen. Binding ist ein ABS kunststoff der fur Inlays oder eben die Umrandung des Korpus verwendet wird.(der nikotinfarbene Streifen um die Kontur des Korpus.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Eigentlich alles außer die Holzarbeiten. :emoji_grin:
Aber vielleicht klärt sich ja alles im Verlauf des Projekts. Sonst muss ich mich wirklich vielleicht in den Nachbar Regierungsbezirk bewegen um Probe zu klampfen und dann zu entscheiden, ich mach das einfach ganz genau so! :emoji_grin:
Ne E-Gitarre is halt nur ein Korpus plus Hals. Der Rest is Hardware wie Tonabnehmer und bei mehr als einem ein Switch zum umschalten zwischen den beiden, mindestens je ein Tone und volume poti, ne Brücke/saitenhalter und die stimmmechaniken.

@Rookie77 du meinst prs? Unter 10 Schichten Lack is der Sound kacke? :emoji_laughing:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wobei eine Gitarre auch nix andere is als ne fks: der Mann dahinter macht’s aus:
Genau, der wo's drauf hat kann auch mit Schrott tolles machen... Welcher Gitarrist war das doch gleich der ganz oft auf selbst gebauten Schrott gespielt hat?
In der Werkstatt ist das eher mein Spielraum... Bei der Gitarre Brauch ich wohl eher Festool... :emoji_grin:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Möglicherweise habe ich was verwechselt... Hab dein Spatengitarren Video dem Juzzie Smith zugeordnet... Möglicherweise falsch?! Aber gut sind beide!

Mitglied 67188

Gäste
Also eher Tenacious D low hangin fruit oder eher Clutch fortunate son ooooder killing in the Name of
SingeCoil, HB: Humbucker (zwei Spulen nebeneinander, die das Brummen (Engl: Hum) unterdrücken, das bei SingleCoils früher gerne entstanden ist.Humbucker im schmalen SingleCoil Format, Noiseless Pickups. Aktive Pickups (EMG, laufen mit Batterie) und und und.
Abigail Ybarra:ein Tone und volume poti
Ja, genau, sach ich doch die ganze Zeit.
Da bin ich ich voll bei euch...
Is klar...
weiter machen,
meinen Segen habt ihr.

:emoji_alien::emoji_alien::emoji_alien:
:emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_thinking:

HÄH???

haass

ww-robinie
Danke dir für die Beschreibung. Das macht mir Mut doch weiter zu machen. Du schreibst Schablonen bei Google zu finden. Hast du ggf. Einen Link.
Danke

holzrusse

ww-pappel
Guten Abend zusammen,

bin "zufällig" auf diesen Thread gestoßen und bin wirklich begeistert. Nun will ich mich auch am Gitarrenbau versuchen. Hättet Ihr evtl. die richtige Anleitung wie man so ein Projekt richtig angehen könnte? Btw. bin Anfänger mit Musikinstrumenten, entschuldigt mir bitte also eventuell Fragen zu Basiswissen/ bzw. Vokabular.

Beste Grüße euer Johann Sebastian

WoodyAlan

ww-robinie
Ok, ich merke: es ist doch nicht so selbstverständlich wie ich dachte! Dann sorry dafür! Ne komplette Anleitung inkl Erläuterungen der Komponenten is ned mal schnell gemacht. Da brauch ich Muse zum tippen. Werde ich aber nachholen - einverstanden?

Oben Unten