Gitarrenprojekt: ne Custom Telecaster

Mitglied 24010 keks

Gäste
hab ich mir jetzt an günstigen Spindelschleifer bestellt. Ich muss sagen der macht was er soll, fürs Geld unschlagbar.
Ist das ein Scheppach? Hab auch immer schon mal an sowas überlegt für spezielle Fälle. Magst du ein wenig Werbung machen? :emoji_grin:

Gruß Daniel

PS: endlich geht's hier weiter... Wollt schon fragen :emoji_grin:
Alles Gute für deine Scheiben!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und wie hast du die Ausfräsungen auf definierter Tiefe gemacht? Die Schablone war ja auf Anlaufring hergestellt... ??? Oder hast du einen ganz kurzen :emoji_grin: (Fräser) mit Anlaufring oben?

Gruß Daniel
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Ja is ne scheppach für 129€. Spindel läuft sauber und ruhig. Sicher nix fürn täglichen Gebrauch aber das war bei mir nicht die Anforderung.
Die Fräsungen der Tonabnehmer und Elektrik plus Halstasche hab ich zuerst mit Forstner vorgebohrt (tiefe am Schaft mit Klebebandfähnchen markiert) und den Rest mit Bündigfräser und Kugellager oben und Grundschneide. Da der Fräser aber viel zu lang war, hab ich deine Schablonen mit passenden Abstandklötzchen auf dem Body geklemmt. War ein wenig frickelig aber ging dann recht gut. Musste man halt etwas feinfühliger ran gehen. Wirklich fricklig war das eigentlich nur bei der Halstasche, da es da wirklich genau sein muss. Bei den Tonabnehmer Aussparungen und Elektronikfach ist die exakte Tiefe ned so wichtig, die Tonabnehmer werden eh per Stellschrauben auf richtige Höhe gebracht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Hab ich überlegt, kostet aber 249€ mit allen schleifrollen UND bandschleiferzibehör. Die für 200 is fast nackt. Und da ich schon an bandschleifer hab inkl Stationärhalterung hab ich mir das gespart. Schrägauflage brauch ich a ned und selbst wenn ist sowas als Hilfsmittel an der FKS im Nu passend gebaut.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Schon mal Beize rot und schwarz angesetzt für heute Nachmittag…
 

Anhänge

  • 7113CD53-5191-4B14-8864-98FF96E2053E.jpeg
    7113CD53-5191-4B14-8864-98FF96E2053E.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 9

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Wasserbeize ? Falls ja, hast Du Dein Holz vorher gut gewässert und geschliffen ?
Du weißt ja, wenn Du mit Wasser auf Holz gehst, wird es stachlig wie ein Igel und schleifen wenn gebeizt ....
LG
Logo. Pulverbeize mit heißem Wasser angesetzt, geschliffen bis k180. Vorm Beizen Oberfläche wässern zum fasern aufstellen. Da dringt die Beute besser ein. Trocknen und per Hand fasern brechen mit K220. Das ganze wiederholen.
Jetzt erstmal wieder Ziehklinge für die Schmalseite. Die Schleifrollen haben K80. Ein paar mal mit der Klinge rundum und das Ergebnis glatt wie babypopo. Ich bin begeistert.
 

Anhänge

  • AD8BAA39-EDB9-43FE-986D-AD48759FA632.jpeg
    AD8BAA39-EDB9-43FE-986D-AD48759FA632.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 36

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Ich brauch dann nur noch jemanden, der vernünftig 2k hochglanzlacke verarbeiten kann. Meine Gehversuche mit der ersten Gitarre haben mich in den Wahnsinn getrieben und hab die Ausrüstung dazu ned geschweige die Räumlichkeiten. 2k PUR Lack von Adler inkl Härter hätte ich noch.
@Hermann82_94 bist du da ggf fit? Ich bezahle selbstverständlich!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Und nochmal zum Spindelschleifer: den würde ich bedenkenlos selbst im Wohnzimmer nutzen. Hab meinen Bosch Gas35L Sauger dran (keine Adapter erforderlich!) und da staubt rein gar nix.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Wasserbeize ? Falls ja, hast Du Dein Holz vorher gut gewässert und geschliffen ?
Du weißt ja, wenn Du mit Wasser auf Holz gehst, wird es stachlig wie ein Igel und schleifen wenn gebeizt ....
LG
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit mehrfach Beizen und vorher wässern mit Zwischenschritt. Beim dritten Durchgang dann nur noch Beizen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Wässern….die Maserung gefällt mir. Hoffentlich bleibt sie erkennbar nachm Beizen.
 

Anhänge

  • 60BCFCE9-1BF4-486C-AB52-5D458F06108E.jpeg
    60BCFCE9-1BF4-486C-AB52-5D458F06108E.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 31

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich brauch dann nur noch jemanden, der vernünftig 2k hochglanzlacke verarbeiten kann. Meine Gehversuche mit der ersten Gitarre haben mich in den Wahnsinn getrieben und hab die Ausrüstung dazu ned geschweige die Räumlichkeiten. 2k PUR Lack von Adler inkl Härter hätte ich noch.
@Hermann82_94 bist du da ggf fit? Ich bezahle selbstverständlich!
Ich habe mit Lackieren keinerlei Erfahrung, wenn ich da was brauche gehe ich zu meinem Schreinerspezl, der hat Pistole, Absaugung usw und ist da auch ziemlich fit. Ich kann ihn mal fragen ob er sie lackieren würde wennst magst?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
O jeh, das kenne ich, ich war vor 3 Jahren 4 Monate außer Gefecht.
Die Strafe dafür das ich immer alles alleine rumgetragen und gehoben habe. :emoji_wink:
Hat’s bei dir einen Nackenwirbel erwischt?
Auf alle Fälle gute Besserung!
Danke dir! Is direkt am Übergang Nacken Schulterbereich. Morgen hab ich MRT Termin dann gibt’s Fakten. Da aber nach kurzer Zeit sitzen oder liegen meine Finger an der linken Hand taub werden, is es relativ sicher was an der Wirbelsäule. Egal was, es is maximal arschig
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Danke dir! Is direkt am Übergang Nacken Schulterbereich. Morgen hab ich MRT Termin dann gibt’s Fakten. Da aber nach kurzer Zeit sitzen oder liegen meine Finger an der linken Hand taub werden, is es relativ sicher was an der Wirbelsäule. Egal was, es is maximal arschig
Da kannst du Gift drauf nehmen! Den scheiß hatte ich mit 20 Jahren das erste mal, nach zwei Jahren als Steinsetzer. Als Junger Bengel will man ja alles alleine machen. Durch Sport gehts meinem Rücken wieder gut und jetzt mit Anfang 30 brauche ich wohl bald ne neue Hüfte :emoji_astonished::emoji_disappointed:.
Man ist einfach zu blöd
 
Oben Unten