Gitarrenkorpus fräsen lassen

papa_pasta

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
14
Ort
Hildesheim
Hallo Bastler,
ich finde die Idee reizvoll, einen Gitarrenkorpus von einem Tischler, der eine CNC-Fräse besitzt, fräsen zu lassen, allerdings weiß ich nicht wie aufwändig und teuer das ist. Dazu müsste ich Ihm ja erstmal irgendeine CAD-Datei übergeben, die dann von der Fräse als Information genutzt wird. Mir ist unklar, in welchem Format solche Daten übergeben werden müssen und wie solche Dateien bearbeitet werden können.

Wie teuer wäre denn so etwas von den reinen Bearbeitungskosten?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

papa_pasta

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
14
Ort
Hildesheim
Danke. Mit was für Datenformaten wird eine CNC-Fräse denn gefüttert? Man muss ihr ja irgendwie 3D-Informationen übergeben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vielleicht kommt ja was von den Kolegen die eine
CNC-Maschine ihr Eigen nennen können. Ich werkel
ohne und würde dass mit schablone, Fräse und Anlaufring,
OF und Kopierring bewerkstelligen.
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo papa_pasta,


es gibt verschiedene Wege um eine CNC-Fräse mit einem NC-Code zu "füttern".

Die direkte Programmierung/Eingabe nach DIN66025 (G-Code) an der Maschine,
oder über das CAD/CAM.
Also mit einem Zeichenprogramm (CAD) zur Erstellung der Zeichnung im Vectorformat
die dann als z.B. .dxf gespeichert wird. Über das CAM-System wird die Zeichnung
(z.B. dxf-Datei) eingelesen um entsprechend der Geometriedaten für die einzelnen Schritte
Werkzeuge und Bearbeitungsstrategien zuzuweisen (Rohmaterialgröße, Innenkontur od. Außenkontur fräsen,
Bohren, Taschen ausfräsen, welches Werkzeug soll für was zum Einsatz kommen usw.).
Sind diese Angabe gemacht, werden durch den, für die Maschine passenden, Postprozessor im Cam die Angaben
in den G-Code/DIN-Code/NC-Code, den die CNC-Fräse "versteht" umgesetzt.
Dieser NC-Code wird dann von der CNC-Maschine zeilenweise abgearbeitet.

Ob manuell oder CAD/CAM... das Resultat/fertige Werkstück sollte gleich sein. :emoji_wink:

Der Vorteil über das CAD/CAM im Gegensatz zu der manuellen Programmierung an der Maschine ist die "schnellere Eingabe".
Für z.B. ein Namenschild, oval mit 2 Bohrungen zum
Anschrauben, den Namen vertieft und vll. noch geschwungen, auf einer gewölbten Oberfläche (3D),
brauche ich ca. 10 min. und kann losfräsen. Manuell programmieren...
bis das Programm von Hand steht, ist das Schild schon 3x gefräst und lackiert.
Großer Vorteil (m)einer Camsoftware ist auch ein Simulator, durch den ich erstmal
das Teil am Bildschirm "fräsen" kann um zu sehen ob alles passt und
wie lange der eigentliche Fräsvorgang dauert bevor der erste Span produziert wird.

So mal eben ganz schnell beschrieben, liest sich jetzt vielleicht komplizierter als es ist.

Für einfache Sachen, wie so ein Korpus, reicht, ein simples Zeichenprogramm
das in der Lage ist Vectordaten auszugeben ( dxf, ai, eps, etc.).
Ich bekomme öfters dxf-Daten zum Fräsen die mit z.B. Corel erstellt wurden
und ich daraus über das CAM den entsprechenden nc-code erstelle.

Es gibt natürlich viele verschiedene CAD-Programme.
Ich erstelle/zeichne Bauteile in 3D um schon am Bildschirm zu sehen wie das fertige Teil wird/wirkt
und habe dadurch auch die Möglichkeit andere Bauteile zuzufügen für Kontrolle der Paßgenauigkeit ect..


So, genug Verwirrung erzeugt fürs erste (eigentlich wollte ich jetzt gar nicht so viel schreiben).
Wenn Du noch weitere Fragen hast, und ich sie Dir beantworten kann,
nur zu.


Gruß Rainer

Was für ein CAD-Programm hast du, wenn ich fragen darf.
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo Mark,

die Schablone für die Oberfräse muß ja auch irgendwie hergestellt werden,
ist da der Zeitaufwand für die Schablone nicht auch sehr groß?

Gruß Rainer
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo

wenn es flache 2D Formen sind sollte das jeder CNC Fräser hinbekommen.
Bei runden Flächen wird es komplizierter.

nicht unbedingt, vorausgesetzt die Zeichnung kann in 3D (Solid als .dxf oder .stl) erstellt werden und die Maschine kann 3D
(3 Achsen gleichzeitig verfahren). Die Maschinenlaufzeit ist nur meist länger. Die richtigen Fräser und das Teil fällt fast
wie geleckt aus der Fräse, egal ob aus Holz oder Metall.

Gruß Rainer
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo papa_pasta,

Warum CNC? Es wird doch ein Einzelstück, oder? Muss es denn wirklich aussehen wie all diese makellosen Hochglanz Dinger die der Handel heute zu bieten hat?

Ran an Hobel, Raspel, Schleifpapier und mach etwas eigenständiges :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich papa_pasta,

wenn du direkt bei einer gitarrenbau-firma nachfrägst :emoji_frowning2:
ich kenne zufällig eine, ohne hier Werbung machen zu wollen, als die damals umgezogen sind, von franken irgendwo in die damals neuen dt. bundesländer haben wir die absauganlage bei denen gekauft und ausgebaut.
vielleicht kannst du da was fräsen lassen, oder einen Rohling erwerben :confused:

das ist die fa: Warwick GmbH & Co Music Equipment KG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Soweit mir bekannt, fräsen die meisten Tischler kein 3D. Haben damit also weder Erfahrung, noch wissen sie, wie man die Maschine in dieser Hinsicht einrichtet/bedient. Wenn es um eine 2D/2,5D-Bearbeitung geht, muss ja nur eine Kontur ausgefräst werden. Und noch ein paar Taschen. Wenn du den NC-Code schon fertig hast, dann ist das vielleicht eine Arbeit von 30 Minuten. Um mal eine Hausnummer zu nennen: Ich würd mal 100-200 Euro schätzen oder für angemessen halten.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Bei Warwick wirst Du nix bekommen. Du kannst maximal eine bei denen kaufen :emoji_slight_smile:

Die machen m.E. auch nur Bässe.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Bei Warwick wirst Du nix bekommen. Du kannst maximal eine bei denen kaufen :emoji_slight_smile:

Die machen m.E. auch nur Bässe.

grüß dich Tom,

als wir damals die Absaugung geholt haben sind schon so Einzelteile rumgelegen, aber von uns kann mit sowas niemand was anfangen, drum hat keiner was mitgenommen :emoji_frowning2:
umso größer eine fa. ist desto schwieriger wird es mit so "Freundschaftsdiensten" die mit einer spende für die kaffekasse beglichen werden - schade :mad:
 

Mitglied 42582

Gäste
Hab selber letztens einen Bassbody in Esche gebaut. Der Aufwand für den Body ist eigentlich gar nicht so groß, das hat mich ein paar Abende gekostet.

Schablone für Body, Elektrik und Halstasche erstellen, Holz auf Dicke hobeln, Fräsungen machen.
Die Schrägung für die Armauflage habe ich mit der Raubank angehobelt, Platz für die Pocke mit dem Winkelschleifer geschaffen, geschliffen und mit Öl und Wachs versiegelt.
Der Hals war bereits fertig, wird aber im nächsten Projekt auch selber hergestellt.
Der Sound war die einzige Unbekannte in der Gleichung, aber ich bin belohnt worden:emoji_grin:
 

Anhänge

  • 20130276.jpg
    20130276.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20130279.jpg
    20130279.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20130272.jpg
    20130272.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20130278_001.jpg
    20130278_001.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 34

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
papa-pasta
hast du denn schon eine grobe Vorstellung wi es aussehen soll?
Ich hab zugriff auf 3-Achs Cnc Fräsmaschinen und auf CAD Software.
Wir fräsen Teile für die Automobil Industrie wie Getriebegehäuse oder Ölwannen und Co.
Also vom Fräsen her ist eine Gitarre aufjedenfall machbar :emoji_slight_smile:
 

papa_pasta

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
14
Ort
Hildesheim
Danke für die vielen Antworten :emoji_slight_smile: Im Prinzip ist es mir egal, ob ein Objekt von Hand oder von einer CNC-Fräse gefräst wird, allerdings glaube ich, dass die Verwendung einer CNC-Fräse nicht so teuer ist.

Ich bin in diesem Bereich absoluter Laie, aber mich fasziniert eben der Gedanke, etwas zu entwerfen und diesen Entwurf dann materialisieren zu lassen.

Gibt es denn Gratisprogramme, mit denen ich solche CAD-/CAM-Dateien in 3D erstellen und bearbeiten kann?
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Für CAD Software musst du mal google bemühen.

Aber täusch dich nicht es gibt Firmen die langen mit 50€ in der Std zu.
Und je nach Oberflächen Güte und ob du es von beiden Seiten gefräst haben möchtest kommen da auch einige Std zusammen.
Ich seh das bei uns in der Firma das längst Werkstück wo ich mal bearbeitet hab lief 100 Std.

Ich kann leider keine Bilder dazu einstellen da Mercedes oder BMW und Co nicht erlauben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das mit den CNC Maschinen und CAD Daten ist so eine Sache. In der Regel benötigen die CAM Prozessoren bestimmte Datensätze welche von dem CAD System generiert werden müssen. Oft ist der CAM Prozessor auf das CAD Programm angepasst.

So einfach mit USB Stick vor der Tür stehen ist nicht, gerade wenn es 3D ist.

Und ein DXF Format enthält keine 3D Informationen auch wenn dieses viele behaupten.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Dafür gibt es Schnittstellen und lizensgebühren.
Das macht bei uns in der Firma 10.000€ Im Jahr aus.
Ein lesen gehen somit alle gängigen Formate
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dafür gibt es Schnittstellen und lizensgebühren.
Das macht bei uns in der Firma 10.000€ Im Jahr aus.
Ein lesen gehen somit alle gängigen Formate

Sicher? Hast Du so etwas schon selber gesehen oder gemacht?

Bei unseren CNC Fräsen ist das bei jeder anders und jeder CAM Prozessor arbeitet nur mit einem speciellen CAD.

Bei den Konvertierungsproblemen die ich schon habe von einem CAD zum anderen kann ich mir das nicht vorstellen.

Als bei uns das CAD (SolidWorks) upgedatet wurde, musste extra der CAM Prozessor angepasst werden, weil er mit den Daten des neuen CAD nicht mehr sauber funktionierte. Das ganze Spiel hat zwei Wochen gedauert.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Sicher? Hast Du so etwas schon selber gesehen oder gemacht?

Bei unseren CNC Fräsen ist das bei jeder anders und jeder CAM Prozessor arbeitet nur mit einem speciellen CAD.

Bei den Konvertierungsproblemen die ich schon habe von einem CAD zum anderen kann ich mir das nicht vorstellen.

Als bei uns das CAD (SolidWorks) upgedatet wurde, musste extra der CAM Prozessor angepasst werden, weil er mit den Daten des neuen CAD nicht mehr sauber funktionierte. Das ganze Spiel hat zwei Wochen gedauert.

Ja hab ich
Da ich selbst am CAD mit Cam und CNC arbeite
Ich hab ein CAD Arbeitsplatz mit Cam Funktion und in der Werkstatt hab ich drei CNC Maschinen stehen.
Und das anpassen von irgend welchen Postprozessoren ich glaub das meinst du nämlich das ist der Teil wo dann die CNC Codes für die Maschinen ausspuckt sollte bei jeder guten Software Firma eigentlich vor dem Update passieren.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe vor ca. 30 Jahren mal einen Korpus mit der Handoberfräse, einer Hitachi, gemacht. Ich erinnere mich, daß es recht hartes Holz, wahrscheinlich Ahorn, war.
Die Schablone wurde aus Hartfaserplatte auf der Dekupiersäge geschnitten. Die Kanten mußten nur leicht nachgeschliffen werden.
Die Zeit schwächt die Erinnerung etwas.
Ich denke, daß ich ich in mehreren Stufen gefräst habe.
Etwas Nacharbeit war sicher erforderlich.

Gruß Fritz
 
Oben Unten