Gibt es Empfehlungen für honig-farben Beizen für Fichte?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

für die Verlängerung eines Esstisches benötigen wir eine Beize, die dem Fichtenholz eine warme honig Farbe verleihen kann, um zu der Tischplatte aus Kiefer zu passen. Klar ist das nicht 100% möglich wegen jahrelanger UV Strahlung usw. Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Beize oder Öle? Gefunden habe ich Gold Teak von Clou, möchte aber Tipps und Ratschläge von euch, bevor ich einkaufen gehe.

Vielen Dank schonmal und schöne Weihnachtstage :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dass ist das blöde bei Holz und Beizen man kann nicht sagen nimm Farbton X und dann passt das.
Gerade Fichte kann ein sehr breites Eigenfarbspektrum haben. Wenn ich als Schreiner ein Holz auf einen bestehenden Farbton hin anpassen muss sind es selten die fertigen Beizen. Vielmehr ist es eine Mixtur. Heißt Muster machen. Und nie von der Farbbezeichnung leiten/ verleiten lassen.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo

dass ist das blöde bei Holz und Beizen man kann nicht sagen nimm Farbton X und dann passt das.
Gerade Fichte kann ein sehr breites Eigenfarbspektrum haben. Wenn ich als Schreiner ein Holz auf einen bestehenden Farbton hin anpassen muss sind es selten die fertigen Beizen. Vielmehr ist es eine Mixtur. Heißt Muster machen. Und nie von der Farbbezeichnung leiten/ verleiten lassen.
Hi Carsten,

kennst du da einen Hersteller, der Musterpäckchen verkauft? Es wird viel zu teuer, wenn ich die Flaschen einzeln kaufe..
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Holz zum Musterservice schicken und mischen lassen und dann einfach zahlen.
Hab das Gefühl, dass du nichtmal weisst ob du nach Positiv oder Negativbeize suchen sollst. Und auf ne andere Holzart beizen geht eh schief...

Frage: warum sollte irgend n Hersteller tonnenweise Musterpäckchen for free rausschicken?
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Mal wieder muss ich Osmo Dekorwachs und farbiges Öl empfehlen, inkl Musterversand :emoji_wink:
Mit Hartwachsöl in Farbton "Honig" habe ich sowohl eine billige Eichenleimholzplatte inkl Splint auf einen angenehmen Farbton bekommen, als auch einen komplett abgeschliffenen Esstisch aus Kiefer an das ordentlich gedunkelte Gestell angepasst.

Einfach bis zu 5 Muster im gewünschten Farbton bestellen und ausprobieren.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Einmal die Hälfte geschliffen, Hälfte vorheriger Zustand,
IMG_20220919_160213.jpg
dann Hartwachsöl farblos seidenmatt,
das war mir zu hell. IMG_20220920_180505.jpg Daher dann nochmal mit Honig abgetönt.
IMG_20220920_190148.jpg
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Holz zum Musterservice schicken und mischen lassen und dann einfach zahlen.
Hab das Gefühl, dass du nichtmal weisst ob du nach Positiv oder Negativbeize suchen sollst. Und auf ne andere Holzart beizen geht eh schief...

Frage: warum sollte irgend n Hersteller tonnenweise Musterpäckchen for free rausschicken?
Positivbeize. Das hätte ich erwähnen sollen. Dachte es war eindeutig, weil ich einen wärmeren Farbton erreichen wollte.

Wo hab ich gesagt ich will das ‚for free‘. Wenn du den Text nochmal liest, habe ich verkauft geschrieben.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Lässt sich Nadelholz überhaupt zuverlässig beizen? Ich höre immer das man das eher gleich bleiben lassen kann.

Gruß, David
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein Problematisch ist das eigentlich nicht. Das mit den positiv negativ Beizen, bzw speziellen Nadelholzbeizen sollte man wissen bzw berücksichtigen finde ich aber je nach Farbton nicht störend. Harzgallen können noch zu komischer Färbung bzw Flecken führen da die keine Farbe annehmen. Ansonsten nicht schwieriger als andere Hölzer auch. Bei Beizen gilt halt der Grundsatz MUSTER machen. Und zwar genauso wie das Original, also inkl Schleifen usw. und der Auftragsart. Denn auch die haben Einfluß auf das Ergebnis. Nicht zu fein schleifen. Nadelhölzer max Korn 150 Feinjährige Harthölzer auch mal 180. Bei Wasserbeizen sollte vorher gewässert werden. Zum Muster gehört auch die abschließende schützende Oberfläche.
 
Oben Unten