Gibt es Bandsägen-Bandagen aus Polyurethan auch in Deutschland?

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

jeder hat das Recht...seine Maschine zu zerstören (in dem Fall eher beschädigen).

@Tact, es geht nicht drum alles machen zu lassen, aber es scheint nicht einfach mit ner Gummibandage aufziehen getan zu sein, also bestellt man das was man eben nicht selbst kann, oder einfach die Werkzeuge/Geräte fehlen, beim Profi machen, hält ja auch sehr lange.
Mit einer Metalldrehbank, die entsprechend Spitzenhöhe hat könnte man sich aber schon dran trauen. Kork oder Gummi sauber auf das abgedrehte Rad aufkleben dann nach Vorgabe überdrehen.
Mit massiver Auflage evtl. an der Bandsäge selbst machbar, beim Oberrad wird es dann aber fummelig.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
aber es scheint nicht einfach mit ner Gummibandage aufziehen getan zu sein,[...] Kork oder Gummi sauber auf das abgedrehte Rad aufkleben dann nach Vorgabe überdrehen.

ich denke bei der Metabo 5378, um die es hier seinerzeit ging, wurde das alles auch ab Werk so nicht gemacht.

Zumindestens denke ich das, weil es die Bandagen ja damals als 'simples' Ersatzteil gegeben hat
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=31281&d=1444914799
sowie diese auf Rädern montiert wurden, welche eine breite Nut dafür besitzen in welcher diese laufen.

In den Betriebsanleitungen neuer ähnlicher Modelle, wie z.B. der BAS 317, steht sogar mit Bild, wie die Kunststoffauflagen gewechselt werden (= 'mit einem kleinen Schraubendreher unter die Kunststoffauflagen fassen und diese abziehen - neue Kunststoffauflagen aufziehen und Sägeblatt wieder auflegen').
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tact,

die Metabo 3 Rollen-Bandsäge gab es noch mit Bohrmaschinenantrieb, das war zugegeben funktionierendes, Bastelmaschinchen zu einer Zeit als man in D noch 50 Wochenstunden regulär arbeitete und wenig Zeit und auch Geld übrig war für Hobbys.
Man wird das nicht mit einer u.U. mehrere tausend € teuren Bandsäge für gehobenen Hobby oder gar gewerbl. Anwendung vergleichen.
Zur 317er, Metabo behandelt das Thema stationäre Holzbearbeitung seit dem Ende der Magnum Ära mehr als stiefmütterlich, und hat auch die letzten beiden Modelle im Programm durch Fernost-Importe ersetzt. Preislich tendiert die 317er (inflationsbereinigt) auf der Hälfte der vergleichbaren Magnum vor 20 (und mehr) Jahren, die Richtung ist damit klar, man bedient den Markt mit preiswertem Gerät ohne Anspruch.
Wenn dort die Gummiauflagen empfohlen werden ist dies eine Sache, das Trennband des Ami-Kollegen hat auf so etwas nichts verloren, dazu braucht es einen ernsthafteren Aufbau.

Gruß Dietrich
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt

Okay die Rubrik heißt zwar Neuling fragt Profi doch geht sicher auch: blutige Laien rätseln für noch blutigere Laien....

]Wie war das noch: [B"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...."[/B]

Sonst kommnt noch der heiße Tipp, einfach mal ne olle Strumpfhose als Bandage zu versuchen, das hat doch bei Autos auch schon geklappt.

Ich kann nur den Kopf schütteln ob des Schwachsinns.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
die Metabo 3 Rollen-Bandsäge

die Maschine um die es hier ging ist doch eine mit zwei Rollen (baugleich Rockwell)

Wenn dort die Gummiauflagen empfohlen werden ist dies eine Sache, das Trennband des Ami-Kollegen hat auf so etwas nichts verloren, dazu braucht es einen ernsthafteren Aufbau.

die Maschine von Mathis' verlinktem Video ist eine minimax MM16 von SCM, welche beworben wird mit
has tongue and groove tires on the cast-iron wheels.
When replacing a tire on most machines (an inevitability over time) you have to scrape off the glued on tire, clean the cast iron surface, re-glue the new tire on, band it so that it adheres properly, and possibly have to take the wheel to be re-balanced afterwards.
Some machines have “cold-vulcanized” tires which is a permanent bonding process which means you have to send the entire wheel back to the manufacturer to replace.
With our system, no glue is necessary, simply heat the tire a little, wrap it around the cast-iron wheel so that the tongue fits into the groove of the wheel surface, and as it cools it bonds to the wheel. Simple.

Foto:
http://reardonmachinery.com/wp-content/uploads/Tongue-and-Groove-Tires-MiniMax-S500P-MM20.jpg

D.h. der Hersteller SCM (also kein NoName) bewirbt die Konstruktion und das damit verbundene Vorgehen eben nicht so wie Du es geschildert hast.
Die Räder der 400er und 500er Ausführung besitzen eine Nut in der Mitte und die Bandagen eine dafür passende 'Feder'. Die Bandagen werden etwas erwärmt (dadurch weicher) und auch einfach nur aufgezogen - fertig. Die Nut im Rad und die 'Feder' der Bandage zentriert das dann für den Lauf passend.

Bei der Bandage im Video kann man keine 'Feder' bei der Bandage erkennen. Schlichtweg falsche Bauart verwendet - würde ich mal sagen.
Da kann die Bandage dann nichts dafür (man kann einen aus hochwertigem Material hergestellten Holzbohrer auch nicht dafür verurteilen, wenn er beim Versuch Stahl zu bohren sofort hinüber ist).
Hinzu kommt wohl noch, daß er ein recht grobes, hartmetallbestücktes Sägeblatt verwendet hat - für einen Kunstoff, welcher mit honigwabenem Geflecht (wohl aus Metall) durchzogen ist.
(deshalb hat es sicher kurz vor dem Crash auch schon den kleinen Knall und das Anheben des Werkstücks gegeben, da hatte sich das grobe Band wohl bereits im eingebetteten Geflecht verhakt)

Wenn Mathis bei so einer Vorgehensweise in Bezug auf die Bandagen schreibt Warum der Shice aus USA? würde ich mal eher den Besitzer der Bandsäge fragen, was er da eigentlich treibt :emoji_wink:
Es werden oft viel zu schnell falsche Schlüsse aus dem gezogen, was man sieht.

.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tact,

i.O. ich dachte es ging um die frühere 3Rollen Bandsäge von Metabo, gut aber auch die Metabo die es auch als Rockwell und Schleicher gab ist nicht mit der 400er oder 500er SCM zu vergleichen.
Wenn SCM hier mit den eingenuteten Gummibandagen einen neuen Weg geht, evtl. nur im US-Markt muß das ja nicht toll sein, der US-Anwender aus dem Film hatte die aber nicht drauf, sondern eben die berühmten blau gefärbten Auflagen die nur aufgezogen werden, den Erfolg sieht man im Film.
Das etwas nicht stimmte sah man schon vor dem Radbelagsgau, am wackeln der über Tisch Bandführung, ein Höhenschlag des Rades vermutl. aufgrund genau des Radbelages.
Ein falsches Sägeband wird üblicherweise von Bandsägen recht gut hin genommen, der mögliche Vorschub leidet, oder die Oberfläche des Schnittes leidet, das ein (auch zu grobes Band) einhakt habe ich noch nicht gesehen...immerhin läuft das Band mit 1000-1500 m/min bei mittleren 20 m/sek das entspricht rund 1600 Zahneingriffe pro Sekunde bei einem 2ZpZ Band.
So oder so der Radbelag darf nicht aus dem Kasten kommen.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wenn SCM hier mit den eingenuteten Gummibandagen einen neuen Weg geht, evtl. nur im US-Markt

diese Bauweise mit der Nut gibt es mind. 18 Jahre (in diesem Buch z.B. erwähnt, sicher noch länger)

der US-Anwender aus dem Film hatte die aber nicht drauf, sondern eben die berühmten blau gefärbten Auflagen die nur aufgezogen werden, den Erfolg sieht man im Film.

eben - man kann dem grundsätzlichen Produkt aber keinen Vorwuf machen, wenn falsch angewendet.
Ein Motorradreifen auf einer Autofelge montiert und mit dem Auto gefahren - oder andersherum, ist ja auch keine wirklich gute Idee.

wie erwähnt, hat da jemand von dem von mir verlinktem Anbieter/Hersteller (wohl die Ehefrau) auch was dazu geschrieben.
Z.B. das diese Bänder zu dünn für diese Säge wären und das in diesem Fall die Bänder aufgeklebt werden müssen (wegen der fehlenden 'Feder'). Außerdem wäre wohl der Herstellungsprozess einfacher als bei ihren Bändern.
Ich meine - die haben inzwischen über 20.000 Bewertungen bei eBay bei 100% positiv, so übel können die dann wohl nicht sein.
Und die bieten auch Bänder mit 'Feder' an (hoffe der Bilderlink funktioniert)
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...=1ed572f393bf080769973089fe023d12&oe=58D6B61F ('Our Blue Max 20" molded tires for Delta, Rockwell, Milwaukee band saws')

Wie angesprochen: man darf nicht alles in einen Topf werfen, daß z.B. alle 'blauen Bänder' gleich wären (so wie alle blauen Autos).

das ein (auch zu grobes Band) einhakt habe ich noch nicht gesehen...immerhin läuft das Band mit 1000-1500 m/min bei mittleren 20 m/sek das entspricht rund 1600 Zahneingriffe pro Sekunde bei einem 2ZpZ Band.

na ja, wenn der Kunstoff nachgibt (weich durch Reibung) und das darin eingebettete Metallgitter dadurch lose wird, dann ist das so, wie mit einer Kreissäge zu versuchen einen Maschendrahtzaun zu sägen. Das geht nicht gut - zumindestens nicht lange :emoji_wink:

.
 
Oben Unten