Gibt es Bandsägen-Bandagen aus Polyurethan auch in Deutschland?

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und was haben die für einen Vorteil gegenüber den hier üblichen aus Gummi oder Kork? Nur weil es die Amis benutzen muß das nicht das Non plus Ultra sein. Im Gegenteil, wenn das Material wirklich Vorteile bieten würde, wäre es auch schon lange bei uns erhältlich.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Und was haben die für einen Vorteil gegenüber den hier üblichen aus Gummi oder Kork?

das es ein stabileres Material ist.

PUR stellt ja auch das hochwertigere Material bei Schläuchen oder Kabelummantelungen dar.

Es wird ja auch bei den Laufflächen von Rädern/Rollen verwendet, weil z.B. schnitt- und verschleißfester ist, ebenso bei Zahnriemen, Förderbändern, usw.


Nur weil es die Amis benutzen muß das nicht das Non plus Ultra sein.
Im Gegenteil, wenn das Material wirklich Vorteile bieten würde, wäre es auch schon lange bei uns erhältlich.

aha.
Mal überlegen: dritte Bremsleuchte bei PKWs. In den USA seit Mitte der 80er Pflicht.
Bei importierten Fahrzeugen mußte diese anfangs abgeklemmt werden, dann wurde sie geduldet und seit Mitte der Neunziger ist es EU-weit bei Neufahrzeugen Pflicht.
Oder bleifreies Benzin: weil die Zapfpistolen dafür im Durchmesser kleiner sind, wurden die Rohrstutzen importierter Fahrzeuge (dort fuhr man standardmäßig schon viel früher mit bleifreiem Kraftstoff) aufgeschlagen - so konnte man auch verbleites Benzin tanken (was natürlich den schon damals vorhandenen Katalysator geschrottet hat).

Man sollte sich besser immer vorurteilslos anschauen ob Lösungen anderer besser sind.

Diese aufsprühbaren Polyurethan-Beschichtungen für Nutzfahrzeugladeflächen kommt ja ursprünglich auch aus den USA (Rhino Linings).

Aber bleiben wir bei Bandsägen:
Erfolgsgeschichten | LOGOSOL
Bandsäge von Logosol:
Die Rollen sind mit Polyurethan (PU) beschichtet. „Die Schicht ist sehr verschleißfest“, schildert Sigurdson. „Der Vorteil dabei ist, dass das Sägeblatt ruhiger läuft. Das bedeutet weniger Vibrationen und eine deutlich reduzierte Geräuschbelastung.

Die Frage ist lediglich ob man das bessere Material wirklich braucht.
Aber diese Frage stellt sich bei Kabeln ja z.B. auch - Festool meint z.B. PUR-Kabel wäre angemessen und die bessere Wahl als Gummikabel.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Gummibandagen in Erstausrüsterqualität halten Jahrzehnte, Kork stammt wohl aus einer Zeit als Gummi nicht überall oder überhaupt nicht verfügbar war.
Ein 3. Bremslicht hat damit nichts zu tun, wir hatten in den 70igern schon 2 hochgesetzte Bremslichter in der Heckscheibe, war der Nachrüstartikel der 70iger.
Laut den entsprechenden Firmenvertretern auf der Ligna und auf der H&H bieten Hema und auch Panhans die Erneuerung von Gummibandagen an, auch an Fremdfabrikaten.
Die Bandagen werden dabei drehend überschliffen, das sorgt für ruhigen Lauf.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ein 3. Bremslicht hat damit nichts zu tun, wir hatten in den 70igern schon 2 hochgesetzte Bremslichter in der Heckscheibe, war der Nachrüstartikel der 70iger.

richtig, hat nichts damit zu tun
Wollte damit nur klar machen, daß nicht die Herkunft einer Idee entscheident ist
(nebenbei - zwei zus. Bremslichter sind nicht das dritte Bremslicht, denn dieses war, wie ich geschrieben hatte, in D anfangs sogar verboten. Bzgl. USA findet man die Info: Seit 1986 verpflichtend ist das mittlere 3. Bremslicht in den USA. Diese Pflicht resultiert aus einer Studie von 1970, bei der Flottenfahrzeuge (Taxis) mit 3. Bremslicht ausgerüstet wurden. Das Ergebnis der Studie war optimistisch, so sei die Anzahl der Auffahrunfälle um bis zu 50% gesunken. (Quelle) die Idee dahinter ist wohl auch, daß die dritte Leuchte mittig zwischen den Sitzen des vor einem fahrenden Fahrzeugs hindurch sichtbar ist)


und bzgl. Gummi vs. PUR
wie heißt es so schön: das Bessere war schon immer der Feind des Guten :emoji_wink:

Laut den entsprechenden Firmenvertretern auf der Ligna und auf der H&H bieten Hema und auch Panhans die Erneuerung von Gummibandagen an, auch an Fremdfabrikaten.
Die Bandagen werden dabei drehend überschliffen, das sorgt für ruhigen Lauf.

kennst Du da Preise, z.B. was so eine Erneuerung komplett (inkl. Versand) kostet?
16"-Bänder liegen so bei ~ 80 Euro (mal geschätzt, weiß nicht wie das zollmäßig aussieht) und man kann (das wird wohl auch der Grund des Fragestellers sein), muß es aber auch, selber machen
2 BLUE MAX ULTRA URETHANE BAND SAW TIRES (führt auch EB/Metabo im Angebot auf)
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo,

erst 'mal Danke für Eure Beiträge.

Warum ich nach PU-Bandagen gefragt habe: Es geht um eine kleine Metabo BS 5378, die ich hier für kleine Fummel-Jobs nehme, um nicht immer vom breiten auf ein schmales Band wechseln zu müssen.

Die Räder haben einen Durchmesser von rund 250 mm. Original hatten die Gummibandagen, die wohl nur aufgezogen und nicht verklebt waren. Leider kann ich die nirgendswo als Ersatzteil finden.

Neue Gummi-Bandagen aufvulkanisieren zu lassen kostet für beide Räder in der Größenordnung € 250,- und ist mir ein bißchen zu teuer.

Korkbandagen könnte ich zwar aufkleben und überschleifen. Allerdings: Die Räder drehen sich wegen des geringen Durchmessers mit rund 1.350/min. Daraus errechnet sich eine Zentrifugalbeschleunigung von rund 245 g.

Soll heißen: Wenn ich den Korkbelage nicht ganz sauber (auch und gerade am Stoß) aufgeklebt bekomme, habe ich eher einen Rüttler als eine Bandsäge.

Die in den USA angebotenen PU-Bandagen kommen in allen ganzen Zoll-Durchmessern und lassen sich bei entsprechender Temperatur um bis zu rund 10% dehnen. Damit würde ich mit einer 9"-Bandage gut hinkommen.

So weit zur Begründung, warum gerade PU. Leider hat bisher keiner nix gewußt. Vielleicht lesen je jetzt am Wochenende noch ein paar Leute, die sonst keine Zeit haben.

Ansonsten: Wenn jemand weiß, wo ich die Original (oder ähnliche) Gummi-Bandagen bekommen kann, wäre ich auch glücklich.

Im Voraus vielen Dank!

poly
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo Poly,

du kannst die Bandagen einfach in der amerikanischen Bucht bestellen. Musst halt von Inch auf metrisch umrechnen im Durchmesser und in der Breite (Dicke besser auch nicht vergessen, sonst liegt das Sägeband an der falschen Stelle, was schlecht ist für Tischeinlage und Führungen).
Das kostet etwas an Versand und Zoll und dauert vielleicht ein paar Wochen aber funktioniert ohne Probleme.

Grüße
Philipp
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Warum ich nach PU-Bandagen gefragt habe: Es geht um eine kleine Metabo BS 5378, die ich hier für kleine Fummel-Jobs nehme, um nicht immer vom breiten auf ein schmales Band wechseln zu müssen.
Neue Gummi-Bandagen aufvulkanisieren zu lassen kostet für beide Räder in der Größenordnung € 250,- und ist mir ein bißchen zu teuer.

der verlinkte eBay-Anbieter führt die Metabo mit auf:
2 BLUE MAX ULTRA DUTY URETHANE BAND SAW TIRES FOR METABO 5378 BAND SAW | eBay
womit Du inkl. Versand und Steuer dann bei günstigeren ~ € 56 liegen würdest (Zollgebühren fallen erst ab Warenkosten + Versand > €150 an, zwischen € 22 und €150 nur die MwSt)
Zwei Leute haben im letzten halben Jahr für die 5378 dort auch Bänder gekauft und bewerteten positiv ('... high quality product, very efficient email communication, super-fast delivery!!...'), leider stehen in den ebay-Bewertungen nicht mehr richtige Namen, sonst hättest Du bei den Käufern mal nachfragen können, wie alles geklappt hat.

Versand kann allerdings lange dauern, so gut zwei/drei Wochen würde ich bei Käufen aus Übersee immer einplanen (außer es sind große, spezialisierte Läden - Autoteile über Rockauto kamen aus den USA hier erstaunlicherweise schon in drei Tagen nach Bestellung an! - da dauert so mancher Versand innerhalb D länger)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe bisher zwar auch im gewerblichen Bereich
noch keine Rollenbandage wegen Verschleiss wechseln
müssen, Bandsägen fristen ja heute in den Werkstätten
ein eher sehr geruhsames Leben.

Für Polyurethanbeläge spricht schon das ich auch bei den
besichtigten skandinavischen Schwachholzwerken auf den
Bandsägestrassen nur diese Beläge sehen konnte und auf
diesen recht gewaltigen Anlagen werden nur die wirklich
störungsfrei laufenden Maschinenteile eingesetzt.

Ein kleineres Problem im Handwerk sehe ich aber schon im
Bereich der statischen Aufladung. Das läßt sich zwar mit dem
Einsatz von leitenden, geerdeten Bürsten ausschalten, sollte
aber auch wirklich gemacht werden. Gerade bei einer solch
kleinen Bandsäge sind Materialablagerungen auf den Lauf-
rädern bestimmt deutlich spürbarer, als es mir bei Hema mal
vor etlichen Jahre als Problemstelle angedeutet worden ist.
Im Sondermaschinenbau werden auch dort schon seit über
20 Jahren kundenspezifisch aufgebaute Bandsägeanlagen mit
dem Werkstoff beschichtet, nur eben nicht bei Holzbandsägen.


Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

bez. des verlinkten Videos, bitte mal ab Min. 2.38 schauen, die Maschine zeigt genau das katastrophale "Bandsägenschaukeln" hin und her schwanken, was man genau hicht haben will, Danke...völliger Käse.
Obs an der PU-Bandage liegt, vermutl. ja, denn anständige Bandagen werden drehend überschliffen, jetzt noch den "Drift" mit dem Anschlag ausgleichen und die Unbrauchbarkeit ist sichergestellt...


Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo,
bez. des verlinkten Videos, bitte mal ab Min. 2.38 schauen, die Maschine zeigt genau das katastrophale "Bandsägenschaukeln" hin und her schwanken, was man genau hicht haben will, Danke...völliger Käse. Obs an der PU-Bandage liegt, vermutl. ja

man kann nicht nicht erkennen, woran das liegt. Habe mir die kurze Sequenz genau angeschaut, zum Anfang der Sequenz schaukelt es mehr als am Ende. Es könnte daher auch ein Ruckler sein.
Denn hier wurde auch auf die PU-Bänder gewechselt und schau selber, woher das Schwanken kommt:
https://youtu.be/5XVOPUlt6Ds?t=7m43s

Aber es kann auch an der Maschine selbst liegen.
Natürlich hast Du recht: perfekt wäre es die Räder mit Kunststoffband von der Form her zu optimieren und anschließend dynamisch feinzuwuchten.
Aber das ist preislich eine ganz andere Dimension.
Möglicherweise ist z.B. bei Hema-Sägen der Vorgang schon deshalb immer notwendig, weil dort der Belag ja aufvulkanisiert ist - gut möglich, daß dieser 'roh' deutlich unausgeglichener läuft als ein Rad, welches für wechselbare, dünne Bänder gedacht ist.

Ach ja, Preis - dazu habe ich das gefunden, wo jemand bei Hema vor 9 Jahren ein 400mm-Rad hat belegen lassen :
während der Katalog von 2004 für das Belegen eines 400er Rades Fremdfabrikat noch netto 101€ ausweist, kostet das neuerdings 156€!
Re: Belegen eines Bandsägerades
Brutto somit bei zwei 400er Rädern damals €370
poly erwähnte ja auch bereits um €250 für zwei esstellergroße (250er) Räder.
Ich denke solche Preise relativieren schnell das Verlangen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Tact,

offenbar wird auch ein recht wackliger Ständer im Video verwendet, nicht gerade vorführtauglich.
Abgesehen davon braucht es zum wackligen Ständer auch noch eine Unwucht, die das gleichmäßige Schaukeln hervorruft.
Hema bietet im Bereich Bandsägen Top-Ware zu entsprechenden Preisen an, dies wird auch für Ersatzteile und Reparaturarbeiten so gelten, so ein Belag hält dann aber auch sehr lange.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Abgesehen davon braucht es zum wackligen Ständer auch noch eine Unwucht, die das gleichmäßige Schaukeln hervorruft.

Möglicherweise reicht auch dort der Druck auf den Schalter aus, um die leichte Maschine zum wackeln zu bringen. :emoji_wink:
Wenn es an ner Unwucht liegen würde, wäre das schauckeln durchgängig und würde nicht mit der Zeit weniger.

Aber wir leben in einem recht freien Land, von daher zwingt Dich ja keiner, irgendwelche PU Bandagen zu kaufen und zu nutzen, jeder wie er mag. :rolleyes:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
offenbar wird auch ein recht wackliger Ständer im Video verwendet, nicht gerade vorführtauglich.
Abgesehen davon braucht es zum wackligen Ständer auch noch eine Unwucht, die das gleichmäßige Schaukeln hervorruft.

vielleicht steht die Maschine auch nur schlecht.
Das Wackeln sieht man auch schon, als er die Räder abnimmt:
https://youtu.be/v2PlUqyVd7Y?t=1m7s
Denk' mal an eine Waschmaschine: wenn diese richtig satt, gleich belastet auf allen vier Füßen steht, dann steht sie auch beim Schleudern fest. Wenn nicht, dann rappelt es ohne Ende.

Wie erwähnt: für mich wirkt es eher so, als würde das Wackeln eher nicht von den Bändern kommen.

Hema bietet im Bereich Bandsägen Top-Ware zu entsprechenden Preisen an, dies wird auch für Ersatzteile und Reparaturarbeiten so gelten, so ein Belag hält dann aber auch sehr lange.

die gezeigte kleine Powermatic kostet umgerechnet etwas über €1000, die kleinste Hema fast 4,5x so viel. Ich denke da darf man auch mehr erwarten.
Die Frage ist nur immer nach dem Sinn.

Genau das hat sich der Fragesteller sicher auch gefragt:
ob es Sinn macht bei einer wohl nicht so oft genutzten, alten kleinen Metabo BS 5378 (die ja ab Werk auch 'nur' mit einfachen Gummibändern geliefert wurde) noch €250 für eine Aufarbeitung zu zahlen - oder ob man einfach die Bänder tauscht
In Gummi ist wohl nicht mehr für die > 30 Jahre alte Maschine erhältlich, als PU für €55 inkl. Versand aus den USA schon.

Ich würde das €55-'Risiko' eingehen
Habe mal ein wenig in Foren geschaut, die Leute die bei dem eBay-Händler in den USA gekauft haben, waren zufrieden.
In einem GB-Forum stand u.a.
Gary at bandsaw tire warehouse knows his stuff, he custom made me some for my Wadkin a while ago and they are good.
When I first fitted them they did creep a bit so I spot glued them on.

d.h. die Bänder rutschten anfangs ein wenig, so daß er sie zus. punktuell festklebte.
Allerdings eine Extranfertigung nach Angabe ist ja immer so eine Sache, die Wadkin des Verfassers dürfte eine mit 610er Rädern sein und mit ein wenig Kleber war dann ja auch alles gut.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich tract,

ich habe mir jetzt nicht sämtliche Videos angesehen :emoji_frowning2:
ausserdem verstehe ich das sowieso nicht, daß so viele Heimwerker sich an den ammi's orientieren :mad:

zum Thema: -gibt es bei metabo keine Ersatzteile mehr :confused:
- ich habe auf meiner Bandsäge vor ca. 28 jahren selber korkbandagen aufgeklebt und die halten immer noch :cool:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
grüner PURKabel bei Festool ist für besondere Umgebungen entwickelt. Öl oder Säure in der Werkstatt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Mathis,

vielen Dank für den Link, soviel zum Thema nicht aufgeklebte Radbeläge.
Als er einschaltete wackelte die gesamte obere Bandführung hin und her,
dies kann eigentlich nur vom sich ändernden Durchmesser der Räder kommen,
nicht überdreht, Höhenschlag sagt man wohl bei anderen Rädern.

Übrigens so wie der blaue Radbelag kann auch ein gerissenes Band aus der Maschine treten, deshalb nie seitlich an der Maschine stehen.

Die Kosten durch den Vorfall werden nicht von schlechten Eltern sein, Belag, Sägeband, evtl. Führung beschädigt...

In Anbetracht der Haltbarkeit von angeklebtem Gummibelag besser bei Hema machen lassen, die wuchten dann auch.


Gruß Dietrich
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ähm also der Thread ist ja schon ein bisschen älter. Ich hab den nur hochgeholt wegen meiner Frage, weil das vielleicht zu dem Thema passt.
Ob die Dinger auch aus Polyirgendwas sind weiß ich nicht. Sie sind einfach genauso teuer wie die Originalen, ich dachte ich kann mir vielleicht das Kleben sparen.

Ob die aus den USA kommen ist mir schnuppe, ich habe zumindest kein Problem mit amerikanischen Heimwerkern und Produkten (manchen zumindest).


Regards
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Guckt mal hier: das beantwortet vielleicht die Frage.

stimmt, siehe dort den untersten Kommentar von dem von mir erwähnten Anbieter

Beachte auch das Material was er da sägt und das grobe Sägeblatt - bei 2:58 knallt es bereits
(s. dazu erster Kommentar)

Warum der Shice aus USA? Hema hat die seit hundert Jahren bewährten Produkte.

ist allerdings aufwendiger in der Montage, gut, kann man auch alles machen lassen, siehe die dazu von mir damals geposteten Preise.
 
Oben Unten