Gewindegängigkeit einer Sägeführung und ein anderes Problem

Schnabeltasse

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Eckernförde
Hallo, ich habe eine alte Bandsäge gekauft. Die Bandsäge ist schon älter als ich. Oben befindet sich eine Bandsägeführung Modell APA 2. Dort gibt es die beiden Seitenlager, die das Sägeblatt seitlich führen. Das Einstellen an den beiden Rändelschrauben ging extrem schwer. Ich habe eine Seite auseinander genommen und mir angeguckt. Der Einsatz besteht aus folgenden Komponenten:

Rändelschraube mit Madenschraube
Verschlussschraube für Rändelschraube
Außenbuchse mit M24x1,5 Gewinde und eine Art Passfedernut
keine Passfeder, eine andere Feder, die nach oben drückt, wenn das Teil in der Buchse sitzt
Gleitlagerbuchse mit Bund
Gleitlagerbuchse ohne Bund
Sicherungsring
Rad mit Welle (seitliche Bandsägeführung)

E

in Bild von den Komponenten ha KomponentenbildBandsägeblattführung.PNG be ich beigefügt.

Folgende Fragen habe ich dazu:

Müssen die seitlichen Lager auch geschmiert werden oder sind die beiden Messing- oder Silberbronzegleitlagerbuchsen selbst schmierend? Bei mir hat das leichte Geräusche gemacht, wenn man das Lager gedreht hat.

In dieser Nut sitzt ja eine Feder. Lässt sich das Rad vielleicht wegen dieser Feder etwas schwer drehen? Kann es sein, dass die Feder vielleicht dazu da ist, damit sich die Schraube nicht verschiebt, wenn die Bandsäge läuft, und das Lager stabil in Position bleibt?

Wenn man es schmiert, was für eine Pampe sollte man dafür nehmen? Kann man da Fahrradfett nehmen?

Mir ist aufgefallen, dass das aktuelle Panhans-Modell fast noch genauso aussieht wie das alte. Nur seitlich befindet sich ein Platikstopfen, wo bei mir noch eine kleine M10-Schraube sitzt und die Aufnahme für das Seitenlager ist bei mir noch abschraubbar, im neueren Bild scheint es ein komplettes Teil zu sein.

Bei der Lagerbuchse habe ich noch ein Untengewinde:

Untengewinde.PNG



Das Gewinde ist dann unten, wenn es festgemacht ist. Was kann man noch an dieses Untengewinde anschrauben? Gehörte da ursprünglich noch was dazu?

Diese Feder in der Nut finde ich etwas unpraktisch. Wenn man es häufig ein- und ausbaut, dann gehen bestimmt mit der Zeit die Gewindeflanken vom Einschraubgewinde kaputt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Du sollst das ja auch nicht häufig ein- und ausbauen... :emoji_thinking:
Mal zum Warten, dann Einstellen und gut. Nächste PI (Planmäßige Inspektion) nach XX Betriebsstunden.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, ich habe eine alte Bandsäge gekauft. Die Bandsäge ist schon älter als ich. Oben befindet sich eine Bandsägeführung Modell APA 2.
in Bild von den Komponenten habe ich beigefügt.
Folgende Fragen habe ich dazu:
Müssen die seitlichen Lager auch geschmiert werden oder sind die beiden Messing- oder Silberbronzegleitlagerbuchsen selbst schmierend? Bei mir hat das leichte Geräusche gemacht, wenn man das Lager gedreht hat.
...
Wenn man es schmiert, was für eine Pampe sollte man dafür nehmen? Kann man da Fahrradfett nehmen?

Öl, auf keinen Fall Fett:
https://www.woodworker.de/forum/threads/Öl-für-panhans-apa-in-günstig-bettbahnöl.116298/#post-796033
 

Heili83

ww-pappel
Registriert
19. April 2024
Beiträge
2
Ort
Scheuring
Hallo, ich habe eine alte Bandsäge gekauft. Die Bandsäge ist schon älter als ich. Oben befindet sich eine Bandsägeführung Modell APA 2. Dort gibt es die beiden Seitenlager, die das Sägeblatt seitlich führen. Das Einstellen an den beiden Rändelschrauben ging extrem schwer. Ich habe eine Seite auseinander genommen und mir angeguckt. Der Einsatz besteht aus folgenden Komponenten:

Rändelschraube mit Madenschraube
Verschlussschraube für Rändelschraube
Außenbuchse mit M24x1,5 Gewinde und eine Art Passfedernut
keine Passfeder, eine andere Feder, die nach oben drückt, wenn das Teil in der Buchse sitzt
Gleitlagerbuchse mit Bund
Gleitlagerbuchse ohne Bund
Sicherungsring
Rad mit Welle (seitliche Bandsägeführung)

E

in Bild von den Komponenten ha Anhang anzeigen 100597 be ich beigefügt.

Folgende Fragen habe ich dazu:

Müssen die seitlichen Lager auch geschmiert werden oder sind die beiden Messing- oder Silberbronzegleitlagerbuchsen selbst schmierend? Bei mir hat das leichte Geräusche gemacht, wenn man das Lager gedreht hat.

In dieser Nut sitzt ja eine Feder. Lässt sich das Rad vielleicht wegen dieser Feder etwas schwer drehen? Kann es sein, dass die Feder vielleicht dazu da ist, damit sich die Schraube nicht verschiebt, wenn die Bandsäge läuft, und das Lager stabil in Position bleibt?

Wenn man es schmiert, was für eine Pampe sollte man dafür nehmen? Kann man da Fahrradfett nehmen?

Mir ist aufgefallen, dass das aktuelle Panhans-Modell fast noch genauso aussieht wie das alte. Nur seitlich befindet sich ein Platikstopfen, wo bei mir noch eine kleine M10-Schraube sitzt und die Aufnahme für das Seitenlager ist bei mir noch abschraubbar, im neueren Bild scheint es ein komplettes Teil zu sein.

Bei der Lagerbuchse habe ich noch ein Untengewinde:

Anhang anzeigen 100598



Das Gewinde ist dann unten, wenn es festgemacht ist. Was kann man noch an dieses Untengewinde anschrauben? Gehörte da ursprünglich noch was dazu?

Diese Feder in der Nut finde ich etwas unpraktisch. Wenn man es häufig ein- und ausbaut, dann gehen bestimmt mit der Zeit die Gewindeflanken vom Einschraubgewinde kaputt.
Hallo,

hab eine Hema PH 800e und möchte die Apa instandsetzen.
Wie hast Du die Rändellmutter von, die durch die Madenschraube gesichert ist, runter bekommen?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Lg
 

Heili83

ww-pappel
Registriert
19. April 2024
Beiträge
2
Ort
Scheuring
Hallo,

ja ein Versuch war es wert....ich habe eine jetzt runter....
Für die anderen hab ich mir was überlegt....wenn es klappt werde ich es hier mit der Allgemeinheit teilen.
 
Oben Unten