Öl für Panhans APA in günstig (Bettbahnöl)

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich habe mit gerade eine gebrauchte APA Garnitur gegönnt und bin bei den Preisen für's "Spezial-Öl Typ 1059" leicht erschrocken:
https://www.hokubema.com/maschinen-24/panhans-de/ersatzteile/bandsaegen-20/Spezial-Oel-1059.html(20€ / 100ml)

Laut Sicherheitsdatenblatt handelt es sich um ZET Bettbahnöl CGLP 68. Zu haben für 10€ / Liter.

Wenn Interesse besteht, kann ich das gern in handliche 100ml Fläschchen abfüllen und zusenden zum Selbstkostenanteil von ca. 5€ frei Haus.

Kennt sich jemand mit Ölen aus und weiß, wofür man es sonst noch hernehmen könnte in der Werkstatt? (Ich bin so frech und stupse mal @WinfriedM an als wandelndes Forenlexikon :emoji_blush:).

Liebe Grüße
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hab mal gelesen, dass man es für die Spindeln der Drehmaschine und restliche Teile gut nehmen kann.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Alleine schon die Ansage , dass sich die Lebensdauer der Führungen um ein Vielfaches erhöht , macht mich stutzig :emoji_wink:
" Viellfach " gegenüber was ?

Gar kein Öl ?
Baumarktuniversalöl ?
Nähmaschinenöl
Feinmechanikeröl ?

Hatte es darüber mal mit einem Jung von HEMA .
Der meinte , dass guters Nähmaschinenöl / Feinmechanikeröl mit die beste Qualität hat , die es gibt .

Und es sei bei Holzbearbeitungsmaschinen für viele Anwendungen geeignet :emoji_wink:

Von einem befreundeten Maschinenhändler weiss ich , dass ein großer Händler in Mitteldeutschland das Feinmechanikeröl umfüllt .
Kostet dann in 100 ml Klaschen auch 12 € .

Im Einkauf kostet das Öl zwischen 6 und 8 € .
Pro Liter :emoji_money_mouth:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.088
Ort
Tirol
Natürlich um ein vielfaches gegenüber 'gar kein Öl' und 'WD40'.
WD40 kannst in der Tischlerei auch für vieles benutzen, solange es nicht ums schmieren geht :emoji_thinking: :emoji_grin:

Sicher, dass es um Bettbahnöl geht? In der passenden Gebindegröße sind eure Preise noch viel zu hoch angesetzt :emoji_poop:
Und ich müsste für meinen Bedarf dann für n paar Jahrzehnte genug haben...

Nunja, 4 Euro für ne Flasche die wir im Lehrbetrieb in 3 Jahren ned annähernd leergekriegt haben....sollst das Zeug ja ned saufen....:emoji_ghost:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich benutze ebenfalls Bettbahnöl in den APA-Führungen. Man sagte mir am Telefon mit Hokubema vor Jahren mal, das in den kleinen Fläschchen nichts anderes ist :emoji_slight_smile: Nähmaschinenöl wird hier wahrscheinlich zu dünnflüssig sein, das wird rauslaufen bzw. zu schnell weggeschleudert werden.

Bettbahnöl eignet sich ausserdem gut zum Konservieren von z.B. Messmitteln.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Hallo
Bettbahnöl hat jeder Mech der mit Maschinen arbeitet, für eine Bandsägeführung halte ich dies für übertrieben. Normales Maschinenöl nehmen oder
beim Mech vorbeigehen.
Gruss brubu
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Bettbahnöl hat jeder Mech der mit Maschinen arbeitet, für eine Bandsägeführung halte ich dies für übertrieben
Warum findest du Bettbahnöl bei diesem Einsatz "übertrieben"? Wenn der Hersteller dieses Öl empfiehlt, warum sollte man es dann nicht nehmen?
Verstehe ich nicht...

Viele Grüße
Alois
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.088
Ort
Tirol
Brubu, das 'Stick' Thema ist sicher bei ddn Bandsägeführungen sehr präsent.... die sollen ja nur bei Bedarf und dann sofort mitlaufen....
Insofern fänd ichs passend.
Frag mich aber echt, ob Bettbahnöl wirklich solche Drehzahlen kann... insofern wär ich dann dem 'Mech-Öl' ned abgeneigt :emoji_ghost:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Warum findest du Bettbahnöl bei diesem Einsatz "übertrieben"? Wenn der Hersteller dieses Öl empfiehlt, warum sollte man es dann nicht nehmen?
Verstehe ich nicht...

Vielleicht deshalb , weil der Hersteller dieses " Spezialöl " zu Mondpreisen vertreibt , obwohl es deutlich günstigere und gleichwertige Öle gibt :emoji_wink:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.088
Ort
Tirol
?!
Bettbahnöl kost der Lt definitiv unter 7 Euro.... und das sind dann Preise, wo normale Motoren-, Hydraulik- und sonstwas Öle auch liegen....
Jedoch sind die Eigenschaften von nem Bettbahnöl was ganz anderes wie Motorenöl oder WD40 :emoji_wink:

Und der Hersteller empfiehlt auch kein Bettbahnöl sondern sein Spezialöl :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ich benutze fürs Bankbett der Drechselbank und ähnliche Flächen schon seit einiger Zeit das Gleitbahnöl von Medialub, das verhindert bis jetzt auch zuverläsig Flugrost. und kostet um die 20 € für fünf Liter...:emoji_wink:

Nein, ich hab' natürlich keine 5 Liter gekauft, in homöopathischen Dosen ist es geringfügig teurer, ich denke, es war 'n Zehner für den Liter.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Oel hin oder her, jeder Maschinenhersteller empfiehlt irgend etwas. Bei grossen Maschinenherstellern, ich denke an einen ehemaligen Textilmaschinenhersteller mit wohl über hundert Produktionsmaschinen, geht der Servicemann mit seinem Absaug-und Schmierstoffmobil durch die
Hallen und füllt die passenden Stoffe ein, unabhängig irgendwelcher Oelanbieter.
Auf mich bezogen heisst es jeweils den Schmierstoffanbieter in der Nähe fragen, die Spezifikationen, Einsatzbedingungen angeben. Da werden mir die
Unterschiede und Abweichungen erklärt. Meist reicht dann ein sehr günstiges Standardprodukt.
Wieso ein Bettbahnöl, das für langsam gleitende Führungen ausgelegt ist, für schnell laufende Lager gut sein soll weiss ich auch nicht, müsste man klären. Zum Mech, damit meinte ich statt Oel zum Apothekerpreis einkaufen, das Bettbahnöl bei einem Mech mit Drehbänken und Fräsmaschinen aus
dem Fass holen, weil in diesen Betrieben dieses Oel eh gebraucht wird. Eine Bandsägeführung (Apa) ist kein High Tech Teil da ist jedes Oel besser als keines.
Gruss brubu
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@brubu
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Diskussion / Argumentation nicht:
  • das von Panhans empfohlenen Öl ist das "Spezial-Öl Typ 1059"
  • für dieses Spezial-Öl Typ 1059 ist ein Sicherheitsdatenblatt hinterlegt (siehe auch oben #1)
    Sicherheitsdatenblatt: ZET-Bettbahnöl CGLP 68 (schachermayer.com)
  • Als Öltyp ist im Sicherheitsdatenblatt eindeutig Bettbahnöl CGLP 68 angegeben
  • der Hersteller kennt die Betriebsverhältnisse (Lagerpaarung, Toleranzen, Pressungen, Anforderungen etc.) und empfiehlt für diesen Einsatz das "Spezial-Öl Typ 1059 = Bettbahnöl CGLP 68
  • offensichtlich funktioniert das Öl seit vielen Jahren als Schmiermittel in den APA-Führungen
  • der Liter Bettbahnöl CGLP 68 kostet je nach Bestellmenge € 5,00 - €10,00 pro Liter
Auf mich bezogen heisst es jeweils den Schmierstoffanbieter in der Nähe fragen, die Spezifikationen, Einsatzbedingungen angeben. Da werden mir die
Unterschiede und Abweichungen erklärt. Meist reicht dann ein sehr günstiges Standardprodukt.
  • Welche Lagerpaarung (Stahl-Stahl, Stahl-Lagerbronze, Stahl-Kunststoff (welcher)...) und welche Anforderungen (Flächenpressung, Losbrechmoment, Verträglichkeit zu Dichtungen...) gibst du denn bezüglich der APA-Führungen deinem Schmierstofflieferanten damit er ein geeignetes Öl auswählen kann?
  • Welchen Literpreis (muss ja deutlich unter € 5,00 - €10,00 sein damit der Aufwand lohnt ) erwartest du für ein alternatives / besseres "Standardprodukt"
Bettbahnöl hat Eigenschaften die es deutlich vom normalem Schmieröl unterscheiden (reduzierter Slip-Stick, Punktbelastung..). Sonst würde es dieses Öl ja auch nicht geben.
Was weißt du was Panhans nicht weiß?
Warum nicht einfach das (preiswerte) Bettbahn-Öl nehmen das von Panhans empfohlen wird?

Viele Grüße
Alois
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Es gab Personen die mit Oel Probleme hatten, da schrieb ich meine Meinung dazu, mehr nicht.
Gruss brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Uiuiui, hier geht die Diskussion ja gleich wieder vom Hundertsten ins Tausendste. Ich hatte im Beitrag Nr. 1 doch bereits das von @Alos nochmals aufgegriffene Sicherheitsdatenblatt verlinkt, wo der Typ angegeben ist. Offenbar war das nicht deutlich genug erklärt. Das sog. Spezialöl IST besagtes Bettbahnöl. Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen. :emoji_stuck_out_tongue:

Alles, was ich wollte:
  • das mitteilen, falls es für jemanden relevant ist
  • fragen, ob jemand sich beteiligen möchte und ein umgefülltes 100ml Ölfläschen haben möchte, da ich keinen ganzen Liter brauche, schon gar nicht in der großen Pulle
Jetzt wurde mehrfach betont, dass das normale Bettbahnöl bedeutend günstiger ist, als das "Spezialöl" mit Panhanslabel. Genau deshalb schrieb ich ja diesen Thread. Da daran offenbar kein Interesse am Öl selber besteht, gucke ich halt, was man damit noch alles schmieren kann und lasse die große Pulle hier stehen. :emoji_wink:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
gucke ich halt, was man damit noch alles schmieren kann
Bettbahnöle sind für verschiedenste Anwendungen geeignet. Details z.B. hier:
Mobil Vactra (Nummernöle) | MONTANA Schmierstoffe (montana-schmierstoffe.de)

Für Metall-Werkzeugmaschinen (Pflege / Korrosionsschutz / Schmierung) sind diese Öle perfekt geeignet und werden in der Metall-Industrie und im Metall-Handwerk auch entsprechend vielseitig verwendet.
Was mir nicht bekannt ist: sind Bettbahnöle auch für Holzbearbeitungsmaschinen geeignet?
Hintergrund: inwieweit Bettbahnöle bei offener Oberflächenanwendung (Führungen, Lagerungen...) Holzstaub anziehen / binden / verklumpen und dies ggf. zu Funktionsstörungen an Maschinen führen kann ist mir nicht bekannt.
Aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand dazu Wissen / Erfahrung.

Viele Grüße
Alois
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Ich würd für diese Aufgabe Motorenöl 10/30 oder was halt da ist verwenden, hat sicher beste Gleiteigenschaften.
Dann hast nicht wieder eine Extradose irgendwo rumstehen.
Ganz wichtig das sich die hintere Rolle leicht mitdreht. Sollte das Motorenöl das nicht bringen kannst immer noch was anderes nehmen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

Bettbahnöl kannte ich bisher noch gar nicht :emoji_blush:
10W30 finde ich gegenüber dem Spezialöl von Panhans etwas zu dünnflüssig.
ich nehme Getriebeöl SAE90, funktioniert bislang problemlos. Hat aber den eigenen Geruch, wie in der Landmaschinenwerkstatt, immer wenn sich die Führungen drehen :emoji_upside_down:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Habe mir inzwischen mal das Datenblatt von dem Bettbahnöl angesehen.
hat ja wohl eine Viskosität von 68, dann nehm ich halt nächstes mal ein Getriebeöl SAE 80, dann passt das in meinen Augen,
wenn ich da mit einem Marmeladen Glas beim Landmaschinenmechaniker vorbeischau und dem was in die Kaffeekasse leg, ist jedem geholfen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ich hab nen Liter im Zulauf und dazu 5 Ölfläschchen zum Umfüllen. Ich nehm das dann auch für allerlei andere Dinge, die flutschen sollten. Das kommt mich im Endeffekt billiger und unkomplizierter als Klingeln putzen, wenn man keinen kennt. Und sich nicht mit Schmierölen auskennt

Ich schreib dir ne Nachricht, dann fülle ich dir gern eine Pulle ab.
 
Oben Unten