Gewicht einer Holzkiste reduzieren

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.210
Ort
Schweiz
Auch mit 66 sollte man im noch 80kg kniebeugen können. Ein gesunder Körper fördert einen gesunden Geist. Alt wird man (wenn man nicht vorher stirbt) wie, kann man beeinflussen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
@NiklasAG Deine Meinung in allen Ehren, aber leider kann ich dann bei dir nicht mehr prüfen, ob du es noch kannst... Von daher mal immer schön die Füße still halten und locker durch die Hose... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Für mich reicht es schon, mehrmals täglich hier im Haus die 96 Stufen hochzusteigen (kein Lift oder sonstige technische Spielereien).
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Meinen Beitrag zum Arbeitsleben hab ich erbracht..., jetzt ist nur noch fun angesagt

Den wirst du aber umsomehr haben umso besser deine Muskulatur finktioniert und wenn du eine 60 KG Beuge nicht hinbekommst, dann wird dich das in deiner Lebensqualität sehr wahrscheinlich einschränken und auf lange Sicht zu Schmerzen und Verletzungen führen.

mehrmals täglich hier im Haus die 96 Stufen hochzusteigen

Das ist nicht richtig und das ist auch zigfach durch Studien widerlegt. Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt wird durch wenige Wiederholungen mit hohem Gewicht gefördert nicht durch zig Wiederholungen mit wenig Gewicht. Letzteres fördert zwar die Ausdauer die ist hier aber nicht das Problem.

Es kommt natürlich bei der Sägeaktion auch darauf an, wie die beschaffen war - auch 60 KG können sau schwer sein, wenn man keinen anständigen Hebel hat, deswegen will ich mich hier mit meiner Diagnose zurückhalten, es könnte also sein, dass du durchaus eine Kniebeuge hinbekommst, weil hier natürlich ein Gewicht verwandt wird das optimal bewegbar ist. Ich meine es nur gut und jetzt hör ich auf.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
So ein Schmarrn. Mit Verlaub. Ich bin auch gleich wieder für eine Woche weg. Aber das regt mich auf.

Ich verstehe das, wenn sich jemand mit einem Kostüm ausstatten möchte und Pläne hat. Aber sorry, ich war in vergangenen Zeiten sowohl beim Militär, als auch bei Reisegruppen mit 30 - 50 Kg Gepäck unterwegs. Und ich habe auch über viele Jahre im Einzelhandel solch Ausrüstung verkauft.
Jeder junge Mensch tut sich im jungen Alter leicht damit. Aber ab vierzig, spätestens fünfzig, ist gut damit. Es geht einfach nicht mehr. Und ich spreche von Belastungen über mehrere Stunden, Tage, Wochen. Und ich spreche auch über Langzeitschäden, die sich anfangs nicht bemerkbar machen.
Alceste du magst aus der Lehrer- oder irgendwas didaktisch gearteten Sparte stammen.
Aus Lebenserfahrung kann ich nur sagen: schont euren Rücken, eure Bandscheiben, eure Gelenke. Wenn etwas kaputt ist, wird das nie wieder heile.
Und bevor ich so ein fünfzig Kilo Persönchen herumschleppe, achte ich in meinem Alter auf die eigene Gesundheit.
Das beste ist immer aus eigener Erfahrung zu erzählen. Und nicht zu spekulieren.
Ich kann nur eines sagen. Der männliche Körper trägt etwa 40 Kilo, der weibliche 30 kg ohne Dauerschäden. Das kann man auch sportmedizinisch nachlesen. Und selbst wenn es nur um einen Festzug über einen Kilometer geht. Das ist keine Bandscheibe wert.

Also: ein leichtes Gestell und eine leichte Person hineinsetzen. Alles unter fünfzig Kilo und wenn es geht die Rückenmuskulatur vorher trainieren.
Da wär es mir völlig egal ob die Aussenwände aus Kunststoff, Sperrholz oder Tropenholz sind.

Wird Zeit, das sich der Beitragsersteller mal wieder meldet.
Gruß und Schüss. M
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Alceste du magst aus der Lehrer- oder irgendwas didaktisch gearteten Sparte stammen.

Ich komme aus der Sparte, die lieber Dinge recherchiert als sich auf den eigenen möglicherweise limitierten Erfahrungs "schatz" zu beschränken. Wenn du dich nicht gerade nur von Kartoffelchips ernährst, dann sollte dein Körper auch im fortgeschrittenen Alter in der Lage sein Mukeln aufzubauen bzw. Muskelmasse zu erhalten. Wenn nicht, dann solltest du deinen Hormonhaushalt überprüfen lassen und ggf. Testosteron supplementieren.

Und ich spreche von Belastungen über mehrere Stunden, Tage, Wochen. Und ich spreche auch über Langzeitschäden, die sich anfangs nicht bemerkbar machen.

von "tragen" habe ich nicht gesprochen. Es geht hier um eine korrekt ausgeführte Kniebeug bzw. die Muskelkraft die hierfür notwendig ist. Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Schön für Dich. Ich komme sowohl aus der akademisch, wissenschaftlichen Sparte, als auch aus dem handwerklichen Bereich. Und schlau daherreden macht einen kaputten Rücken nicht mehr ganz.
Ich habe das vorab schon erklärt, dass ein gesunder Rücken für das Tragen nicht gedacht ist. Da kannst Du egal welches Gewicht schleppen. Hüfte und Oberschenkel können großes Gewicht bewältigen.
Jetzt mal im Ernst. Wer ein Kostüm für irgendeinen Anlass trägt, der möchte keine Doktorarbeit schreiben. Der baut was für sich, wird für einen Tag gefeiert und gut ists.
Und jetzt bin ich raus. Habe die Ehre. Alles Liebe und Pfiat Gott.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Nachdem ausführlich über Kreuzweh und Muckibude gesprochen wurde, hier ein leicht umzusetzender Vorschlag für den Mann mit der Kiste, denn ich glaube, darum ging es ihm eigentlich.

Mein Ansatz wären 2 solche "Rahmen" aus Fichtenleisten (Dachlatte / Konterlatte), möglichst mehr gute Leimverbindungen als Metallverbindung, ein paar Sitzleisten drauf und dann mit wenig Leisten und Pappelsperrholz die Kiste drum herum gebaut. Direkt an den senkrechten Leisten die Tragegurte (welche auch immer) befestigen. Unten eine Leiste quer für die Füße der Person, dann kann der Boden auch sehr dünn sein. So eine Kiste sollte dann deutlich unter 10 kg wiegen und für den Gebrauch ausreichen. Die Person steigt ja nur kurz für ein paar Fotos ein (siehe Beitrag #14).

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

Anhänge

  • Tragkonstruktion Kiste.jpg
    Tragkonstruktion Kiste.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 27

Mitglied 24010 keks

Gäste
Auch mit 66 sollte man im noch 80kg kniebeugen können.
What???
Das schaff ich mit noch nicht mal 40 Jahren bei weitem nicht. Und ich bin jetzt wirklich nicht der schmalste Hungerhaken. Wüsste auch nicht wofür das gut sein soll... Solche Gewichte muss und will ich im echten Leben nicht heben.
Und du vergisst glaub ich, dass so eine Hantel immer einen tollen Lastschwerpunkt hat... So eine unhandliche Baukreissage ist da schon was anderes... Und schon hebt man wieder aus dem Rücken weil man das Ding sonst nicht zu packen bekommt...

Ich meide jedes Gewicht über 30kg und trag auch keine zwei Getränkekisten mehr gleichzeitig obwohl ich es locker könnte. Ich geh lieber zweimal oder überlege mir Lösungen mit Gabelstapler, Kran oder sonstwas.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das schaff ich mit noch nicht mal 40 Jahren bei weitem nicht.

gib mir einen Monat und du beugst 100 :emoji_wink:

Und du vergisst glaub ich, dass so eine Hantel immer einen tollen Lastschwerpunkt hat... So eine unhandliche Baukreissage ist da schon was anderes...

Das habe ich ja auch nochmal betont! Wenn das Ding unhandlich ist und auf dem Boden liegt, dann kann es sein, dass du keine Chance hast, auch wenn du 200 Beugst und ziehst.

Meine Partnerin wiegt 60kg. Ich will sie im Notfall tragen können.

Bei dem Gewicht kannst du die ja notfalls auch 15 mal über Kopf drücken ^^
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Wüsste auch nicht wofür das gut sein soll...

Sorry zu früh abgeschickt. Muskelkraft korreliert mit Lebensqualität (bis zu einem gewissen Punkt) - je besser die Muskulatur ausgeprägt ist, desto besser kannst du dich bewegen, du bist schneller, ausdauernder und generell robuster. Bewegungen, die du sonst quasi aus "den Knochen" durchführen würdest, können deine Muskeln durchführen, wenn sie stark genug sind. Hormonell wirkt sich das auch aus, du produzierst mehr Testosteron, was sich auch auf mannigfaltige weise positiv auswirkt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.714
Ort
Ortenberg
Für mich korreliert die Fähigkeit schwierigste Hölzer von Hand hobeln zu können in nem gewissen Umfang mit Lebensqualität. Das übertrag ich aber nicht auf jeden.
Man hat Vorteile wenn man den Körper in Schuss halt, und im Alter wird das deutlicher, aber da jetzt konkrete Zahlen zu nennen führt doch nicht weiter, vor allem nicht in diesem Thema.
Ich bin da auch bei einer verkleideten Kraxe, ist zwar schade um die Kiste die schon gebaut wurde, aber die kann man ja vielleicht noch anderweitig nutzen.
Noch ne Frage zu deinem Vorhaben: bis du Darsteller auf Märkten und anderen öffentlichen Veranstaltungen? Ich bin Marktbeschicker, und hab schon einige echt abgefahrene Kostüme gesehen. In Deutschland ist das leider nicht so verbreitet, viele Darsteller kommen aus Frankreich, Belgien und Italien, da gibt's auch richtig gute Schulen für Artisten. Hier zahlt man eher 40000€ für ne Band, und hat dann kein Geld mehr für die Walking Acts, was ich schade finde, die sind für einen größeren Teil der Besucher ne Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten