Gewicht einer Holzkiste reduzieren

Registriert
4. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Hessen
Hallo Zusammen,

ich hab eine nicht ganz so übliche Frage.
Ich habe eine Kiste aus Holz gebaut, diese ist 60cm(l)x60cm(b)x100cm(h) groß und wiegt an sich ganze 30 Kg.
Die Kiste ist für eine bestimmtes Kostüm gedacht und wird im sinngemäß des Kostüms auf dem Rücken getragen.
30 Kg sind noch im guten Rahmen was das Gewicht angeht, mein Problem ist, dass für die Vollständigkeit des Kostüms eine Person in diese Kiste muss.
Damit währen wir dann bei meinem Beispiel bei 85 Kg, was wiederum nicht sooo leicht ist.

Mein nächster Schritt ist es, die Kiste kleiner zu machen, ich kriege die um ca. 25% kleiner und die Zielperson passt immer noch rein.
Meine Frage ist was ich noch unternehmen kann um diese noch Leichter zu machen.
Ich dachte mal daran den "Deckel" und die Seite WhatsApp Image 2022-05-04 at 16.31.39.jpeg WhatsApp Image 2022-05-04 at 16.31.40.jpeg nwände aus Schaumstoff zu machen, aber da habe ich dann angst das dieser die Last nicht aushält wenn jemand drinnen sitzt.
Gibt es hier im Forum noch Ideen/Vorschläge zu diesem Thema?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Rahmen aus Fichte bauen, außen einseitig Sperrholz Birke aufleimen,
Boden und Decken beidseitig Sperrholz und Styropor in den Zwischenraum.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich sehe da kein Holz sondern eher eine Dekoroberfläche. Also ein Plattenmaterial. Vermutlich Spanplatte: Zwar einfach zu bekommen aber auch eher schwer.
Es gibt deutlich leichtere Plattenwerkstoffe und man kann auch noch die Konstruktion optimieren. Dafür fehlen aber irgendwie ein paar Parameter.
Muss nur der Boden die 85 kg aushalten oder wird die Kiste auch gedreht ? Grundsätzliche Stabilität? ....
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Mit Pappelsperrholz für die Flächen spart's noch mal ein paar Gramm.
 
Registriert
4. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Hessen
Hallo

Ich sehe da kein Holz sondern eher eine Dekoroberfläche. Also ein Plattenmaterial. Vermutlich Spanplatte: Zwar einfach zu bekommen aber auch eher schwer.
Es gibt deutlich leichtere Plattenwerkstoffe und man kann auch noch die Konstruktion optimieren. Dafür fehlen aber irgendwie ein paar Parameter.
Muss nur der Boden die 85 kg aushalten oder wird die Kiste auch gedreht ? Grundsätzliche Stabilität? ....
Die einzelnen Holzplatten sind mit einer Klebefolie beklebt worden, die Kiste an sich besteht Buchenplatten, nur die Seitenwände nicht
die bestehen aus Rote Zedern Holz.

Die Kiste wiegt an sich 30 Kg
Die Person die sich reinsetzt 55 Kg,
danach kommt die Kiste auf meinen Rücken mit Tragebändern die hinten angebracht sind.
Heißt das Gewicht wirkt sich am meisten auf den Boden aus.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Buche ist schonmal unnötig schwer.
Allgemein wird die Festigkeit von Sperrholz unterschätzt. Ich unterstütze nachdrücklich den oben gemachten Vorschlag mit den Fi/Ta-Rahmen und dem Sperrholz. Da wo keine punktuelle Belastung auftritt, reicht wahrscheinlich Pappel.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Hessen
Buche ist schonmal unnötig schwer.
Allgemein wird die Festigkeit von Sperrholz unterschätzt. Ich unterstütze nachdrücklich den oben gemachten Vorschlag mit den Fi/Ta-Rahmen und dem Sperrholz. Da wo keine punktuelle Belastung auftritt, reicht wahrscheinlich Pappel.

Lico
Paulowina wurde mir auch ans Herz gelegt, wenn ich ein leichtes Stabiles Holz will
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ähm, mal die Frage, ob die betreffende Person schon mal 85kg so auf dem Rücken getragen hat, und wie die Tragebänder da beschaffen waren?
Selbst, wenn es mal 10 oder 15kg weniger waren, wäre die Vorbildung als Hochgebirgsalpinist hilfreich... Nur mal so zum Nachdenken, und mit 60kg steht man nicht mehr auf mit der Last. Ich hab bei 40kg (Baukreissäge) Schluß gemacht...
 
Registriert
4. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Hessen
Ähm, mal die Frage, ob die betreffende Person schon mal 85kg so auf dem Rücken getragen hat, und wie die Tragebänder da beschaffen waren?
Selbst, wenn es mal 10 oder 15kg weniger waren, wäre die Vorbildung als Hochgebirgsalpinist hilfreich... Nur mal so zum Nachdenken, und mit 60kg steht man nicht mehr auf mit der Last. Ich hab bei 40kg (Baukreissäge) Schluß gemacht...
Die betreffende Person bin ich,
die Tragebänder sind normalerweise fürs Container Tragen gemacht, also die sind stabil genug
und geplant die Person in der Box zu haben ist nur für Fotos also Kurzzeitig auf einen Punkt.
Ich selbst habe bisher durch Gewichte und Trinkflaschen Kiste ein Gewicht von 77 KG Simulieren können, damit gehen knapp noch ein paar Kniebeugen
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Kniebeugen gehen mit etwas Training locker um die 100Kg.

Aber warum nicht ohne Kiste direkt in den Van?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Einen Rucksack, Trage oder Kraxe trägt man nicht mit Schultergurten, sondern mit einem Hüftgurt.

Das Gewicht wird auf Hüfte und Oberschenkel übertragen. Die Schultergurte dienen nur zur Stabilisierung und um das Gewicht nahe am Körper zu halten und die Hebelkräfte kurz zu halten.

Trägt man das Gewicht mit den Schultergurten tut das nich nur an der Schulter weh, man ruiniert sich in kürzester Zeit die Bandscheiben, Wirbelsäule. Sollte man niemals tun.

Abgesehen davon sind Gewichte über fünfzig Kilo auf längere Strecke schon eine Ansage.

Aber das Problem ist doch nicht die Holzkiste, sondern die Person, die da drin sitzt. 30 zu 50. Kann man da eine Puppe bauen, die in der Kiste sitzt? Schwuppdiwupp ist das Gewicht enorm reduziert.

Es gibt noch Kraxen zu kaufen (einfaches Tragegestell aus Holz), die man mit dünnen Platten verkleiden könnte. Ob das jetzt Sperrholz oder gefärbter Kunststoff ist, wäre ja relativ egal. Aber ich würde eine Puppe nehmen.

Gruß
Marcus
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
mit 60kg steht man nicht mehr auf mit der Last. Ich hab bei 40kg (Baukreissäge) Schluß gemacht...

Wenn das ernst gemeint ist, solltest du mal mit Krafttraining anfangen, aber nicht so ein Pippifax mit Maschinen sondern Training mit der Langhantel (exzellentes Buch hierzu) denn wenn deine Muskulatur tatsächlich so schwach ist (ich gehe davon aus, dass du jetzt nicht sonderlich klein bist oder so), dann riskierst du dir irgendwann mal richtig weh zu tun.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Einen Rucksack, Trage oder Kraxe trägt man nicht mit Schultergurten, sondern mit einem Hüftgurt.

So wie ich die Sache verstehe geht es um ein Kostüm und Fotos und das soll dann vermutlich einen entsprechenden Look haben und nicht ergonomisch gut zu tragen sein.

Abgsehen davon könnte man natürlich schon drüber nachdenken, einen Hüftgurt z.B. am Rücken durch die Kleidung (gibt es die auch beim Kostüm?) zu führen um das ganze besser zu tragen.

Ich schließe mich der Meinung der Vorredner an, Sperrholz ist unfassbar stabil. Schon eine gut verschraubte 8mm Platte mit einem Rahmen innen dürfte man nicht mehr durchbekommen.

Aber am organisiere dir doch eine 60x60cm Platte lege einige Hözer unter die Außenkante und stele dich in der Mitte drauf. Da merkt man ja schnell, ob es bricht. UNd dann halt mal 6/10/12mm probieren.

Die Außenseite ggf ganz dünn bauen wenn es nicht dauerhaft halten braucht und da eh keine Last drauf ist.
Ist natürlich Unfug, die Außenseite verteilt die Last ja auch über den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Hallo,
mir ist das Szenario nicht klar - wäre nicht ein Rucksack mit einer kistenartigen Verkleidung eine Denkrichtung?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
ich wäre auch beim Prinzip Kraxe. Es muss erstmal nur der Teil zum Rücken und der Boden, auf dem das Gewicht/ die Person sitzt stabil sein. Das würde ich als Rahmen oder mit dickeren Platten (z.B. 20er Multiplex) ausführen. Der Rest kann dann mit dünnem/ leichten Sperrholz (wenn es richtig leicht sein soll Pappelsperrholz) ausgeführt sein.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich würde auch versuchen die 30 kg runter zu bekommen. Das geht bei einem Umzug nicht gut. Sandwichplatten wären ideal, gerade bei Flächen ist meist nicht die punktuelle Belastung das Problem sondern die Fläche.

Ob es sowas fertig gibt, weiß ich nicht. Wir haben zu Formula Student Zeit mit Honeycomb Waben ziwschen CFK gearbeitet, IKEA macht das bei der Lack-/Kallax-Serie den neueren Möbeln (Platsa, tlw. Pax) ähnlich mit Pappwaben:
https://www.plascore.com/honeycomb/honeycomb-panels/
https://www.ikea.com/de/de/images/p...ch-schwarzbraun__1083778_pe859098_s5.jpg?f=xl

Also 2x 5 mm Sperrholz + 10 mm Wabe ordentlioch verklebt wir ddie 55 kg bei der Fläche locker tragen aber wohl nur ein Bruchteil wiegen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Eine alte - besser: eine einfach ausrangierte moderne - Zimmertür verarbeiten. Die sind (auch) recht leicht und dabei recht stabil wegen ihres Papp- und/oder Wabenkerns.

Rainer
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Die vorhandene Kiste wirst wirst du vermutlich nicht so einfach leichter bekommen.
Um es wirklich leicht zu machen wirst du die gesamte Konstruktion von Grund auf neu machen müssen und dann einen Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht finden.
Vorschläge sind ja einige gekommen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
@Alceste bei allem Respekt, aber mit jetzt 66 werd ich da wohl nix mehr reißen. Der Test war vor 5 Jahren, wo das Teil unbedingt noch aus dem 5.OG runter mußte. Jetzt würd ich das auch die jungen Kollegen zu zweit machen lassen, die 2x pro Woche ihr Geld in eine Mucki-Bude tragen.
Meinen Beitrag zum Arbeitsleben hab ich erbracht..., jetzt ist nur noch fun angesagt
 
Oben Unten