"Gesunde/s" Möbel/Bett aus Massivholz (Holzöl?)

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Dagegen würd ich unbedingt ein "Unterbett", also eine möglichst dicke Baumwollunterlage, unters Bettlaken legen. Ab und zu waschen. Darunter sollte die Matratze dann deutlich trockener und hygienischer bleiben. Auch wenns wohl nicht die Ursache für die Probleme ist.
Tagsüber das Bett abgedeckt lassen. Auch wenns unordentlich aussieht.
Bettdecke, Kissen und Matratze werden in spezielle Bezüge mit Reißverschluss gesteckt. Diese sind Milbendicht und müssen auch nur 3-4x im Jahr gewaschen werden. Der richtige Bezug wöchentlich.
Mich hat der Mist mit 36 Jahren nun auch eingeholt, inkl. Holzstauballergie. :emoji_rage:
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Dagegen würd ich unbedingt ein "Unterbett", also eine möglichst dicke Baumwollunterlage, unters Bettlaken legen. Ab und zu waschen. Darunter sollte die Matratze dann deutlich trockener und hygienischer bleiben. Auch wenns wohl nicht die Ursache für die Probleme ist.
Tagsüber das Bett abgedeckt lassen. Auch wenns unordentlich aussieht.

Kann die Matratze dadurch nicht deutlich schlechter atmen? Wobei....wenn von oben nichts rein kommt, gibts auch nicht all zu viel zu atmen. Werde mir das mal genauer anschauen. Hast du da einen Tipp was genau empfehlenswert ist? Damit ich mir auch genauer vorstellen kann was du meinst mit Baumwollunterlage.
Encasing habe ich auch schon überlegt...wäre eine Alternative. Wobei ich auch gehofft habe, dass Matratzenbezug (also der Bezug des Matratzenkerns selbst, nicht einfach das Spannbettlaken oder so) mit 60Grad waschen auch helfen sollte. Ist dem nicht so?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Kann die Matratze dadurch nicht deutlich schlechter atmen?
Diese Auflage ist ja aus Baumwolle (bzw würde ich so wählen). Und die nimmt einige Feuchte auf, welche dann nicht in die Matratze gelangt. Dementsprechend weniger muss dann aus der Matratze herausverdunsten ("atmen").
Und gelegentlich wird sie ja gewechselt, gewaschen und getrocknet.
was du meinst mit Baumwollunterlage.
Unter "Matratzenschoner" wird man wohl auch fündig. Möglichst dick und schwer, möglichst reine Baumwolle, und...natürlich möglichst billig. Ich schicke dir am besten meinen letzten Kauf als Link per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Wenn es sich wirklich um eine Milbenallergie handelt, kommst du um ein Encasing nicht vorbei. Ein Matratzenschoner ist keine Alternative und eher kontraproduktiv.
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Wenn es sich wirklich um eine Milbenallergie handelt, kommst du um ein Encasing nicht vorbei. Ein Matratzenschoner ist keine Alternative und eher kontraproduktiv.

In der Theorie macht Encasing Sinn....habe aber kürzlich irgendeinen Artikel gelesen, dass sie in einem Test keinen Vorteil im Encasing nachweisen konnten. Finde das nur leider nicht mehr....
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Ein Matratzenschoner ist keine Alternative und eher kontraproduktiv.
Keine Ahnung, ob der ausreicht. Aber kontraproduktiv kann das doch nicht sein, wenn man Schweiß und Hautschuppen und Hautfett von der Matratze fernhält. Die ist ja meist 10-20 Jahre in Benutzung, ohne dass sie einmal gewaschen wird.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Kann die Matratze dadurch nicht deutlich schlechter atmen? Wobei....wenn von oben nichts rein kommt, gibts auch nicht all zu viel zu atmen. Werde mir das mal genauer anschauen. Hast du da einen Tipp was genau empfehlenswert ist? Damit ich mir auch genauer vorstellen kann was du meinst mit Baumwollunterlage?

Gemeint ist ein Moltontuch als klassische Matratzenauflage, z.B. diese hier: https://www.allnatura.de/moltonaufl...o6ytOTU6wIVGeR3Ch2f5g7UEAQYAiABEgKRA_D_BwE#59
 
Oben Unten