Gestank in antikem Schrank

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Schellack ist geruchlos. Nur das Lösemittel riecht so lange, bis es komplett verdunstet ist. Das sollte nach 1-2 Wochen der Fall sein. Lediglich Vergällungsmittel in Spiritus könnten Geruch hinterlassen. Was hast du denn als Lösemittel verwendet?
 

schrank74

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Thüringen
Schellack ist geruchlos. Nur das Lösemittel riecht so lange, bis es komplett verdunstet ist. Das sollte nach 1-2 Wochen der Fall sein. Lediglich Vergällungsmittel in Spiritus könnten Geruch hinterlassen. Was hast du denn als Lösemittel verwendet?

Nee.
Als Lösemittel habe ich Spiritus verwendet. Der ist längst verflogen. Die Teile riechen jetzt so wie die Schellackblätter, die ich gekauft habe - undefinierbar. Wieder mal war ich ungeduldig und wollte weiterkommen. Ich hatte gedacht, der Geruch kommt von irgendeinem Additiv im Schellack und geht weg, wenn man ihn aufgetragen hat.

Kiefer kommt hin.
Buchsbaum (Katzenpissebaum) ist es jedenfalls nicht...

Problem ist, dass wir das Ding jetzt schon im Schlafzimmer stehen haben. Und da habe ich ihn nicht ohne große Mühe reinbekommen. Wir schlafen jetzt schon eine Zeitlang im Wohnzimmer. Das nervt. Ich ziehe jetzt dieses Versiegeln durch.

Was haltet Ihr von einem Lack auf Wasserbasis?

Danke
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.351
Ort
Hofheim / Taunus
Moin. Meine Schellackblätter sind auch geruchlos. Auch der getrocknete Anstrich ist bei mir nach einer Stunde oder zwei geruchlos.
Welche Sorte Schellack hast du denn verarbeitet? Wo gekauft? Gibts ein techn. Merkblatt??
Gruß Werner
PS: Immer neue Schichten auftragen muss das Problem nicht zwingend lösen. Das gebe ich zu bedenken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Um sicher zu sein, dass der Geruch nicht doch vom Schrank kommt, würde ich mal eine Probe vom Schellack auf eine Glasscheibe aufbringen und dann mal 1 Tag später dran riechen. Am besten auch keinen Spiritus sondern Ethanol oder Isopropanol, damit man erstmal eine reine Referenz hat. Spiritus stinkt ja manchmal auch fürchterlich.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... der war auf jeden Fall recht günstig, der Schellack. Das muss aber noch nicht unbedingt was heissen ...

Du schreibst du hättest beim nass abwischen der Schranktür gemeint, einen leicht Teer-artigen Geruch wahrzunehmen (Eisenbahnschwellen). Das ist typisch für Naphthalin. Mottenkugeln waren Zellstoff-Kugeln, die mit Naphthalin getränkt waren - ein aromatischer Kohlenwasserstoff, mit einem typischen Teergeruch, der langsam aus den Zellstoffkugeln sublimiert - also in die Umgebungsluft übergeht. Da hast du möglicherweise die Quelle deines Geruchs. Das Naphthalin sitzt dann im Holz, abwischen nützt eher wenig bis nichts und versiegeln nur mit einer nicht offenporigen Methode. Aber welche da die beste wäre, weiss ich auch nicht, das muss man ausprobieren. Aber: eine schnelle Lösung und: im Schlafzimmer wirst du meiner Meinung nach nicht finden.

Nun gibt es wenige alte Kleiderschränke, die nicht mehr oder weniger nach Mottenkugeln riechen. In deinem Fall gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder bist du sehr empfindlich, was solche Gerüche angeht, oder die Vorbesitzer haben regelrechten "Missbrauch" mit den Mottenkugeln getrieben.

Ich würde den Schrank rausholen, in die Werkstatt, die Garage oder ähnliches. Dann würde ich ein Einlegebrett oder auch eine Schranktür ausbauen und verschieden Lösungen, wie sie dir hier genannt wurden, ausprobieren, bis ich das richtige gefunden hätte. Dann den ganzen Schrank so behandeln.

Wen dir das zu umständlich ist, dann bist du meiner Meinung nach halt einfach nicht der Mensch, der sich mit alten Möbeln umgeben sollte. Ich selber liebe Antiquitäten, aber es gibt auch sehr schöne neue Möbel.

Viel Erfolg:
Andreas

Noch ein PS: WENN es Naphthalin ist und WENN es in höheren Konzentrationen in dem Holz deines Schrankes vorkommt, dann hat der in einem Schlafzimmer auf jeden Fall nichts zu suchen. Das ist eine Benzol-Ringverbindung und die stehen im Verdacht für Hauterkrankungen, Leber- und Nierenschädigungen bis hin zu Krebs führen zu können. Wie gesagt, typisch ist ein Teer-ähnlicher Geruch,es wird aus Steinkohlenteer gewonnen.
 

schrank74

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Thüringen
Du schreibst du hättest beim nass abwischen der Schranktür gemeint, einen leicht Teer-artigen Geruch wahrzunehmen (Eisenbahnschwellen). Das ist typisch für Naphthalin.

Ich weiß, ich glaube, ich habe das auch schon geschrieben (PAK-polyzykl. Aromate). Was ich aber auch geschrieben habe, ist, dass es nicht dazu passt, dass das Zeug stark wasserabweisend ist, die Schranktür aber ziemlich gut Wasser aufnimmt. Und: Als ich den Schrank bekommen habe, waren da noch Käfer drin, und zwar in allen Teilen. Die habe ich mit Hitze und Alkohol jetzt eradiziert. Und bezüglich des Geruches kann ich mich auch täuschen.

Nun gibt es wenige alte Kleiderschränke, die nicht mehr oder weniger nach Mottenkugeln riechen. In deinem Fall gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder bist du sehr empfindlich, was solche Gerüche angeht, oder die Vorbesitzer haben regelrechten "Missbrauch" mit den Mottenkugeln getrieben.

Der Geruch, der die eigentliche Rolle spielt, ist nicht im eigentlichen Sinne unangenehm, macht auch keine Kopfschmerzen oder ähnliches. Was stört, ist dass er sich anreichert, wenn der Schrank länger geschlossen ist und dann penetrant ist. Meine Frau riecht es auch.

Ich würde den Schrank rausholen, in die Werkstatt, die Garage oder ähnliches. Dann würde ich ein Einlegebrett oder auch eine Schranktür ausbauen und verschieden Lösungen, wie sie dir hier genannt wurden, ausprobieren, bis ich das richtige gefunden hätte. Dann den ganzen Schrank so behandeln.
Wen dir das zu umständlich ist, dann bist du meiner Meinung nach halt einfach nicht der Mensch, der sich mit alten Möbeln umgeben sollte. Ich selber liebe Antiquitäten, aber es gibt auch sehr schöne neue Möbel.

Vielleicht bin ich wirklich nicht der Typ. In erster Linie hapert es aber daran, dass wir in einer Mietwohnung im dritten Stock wohnen und keinen eigentlichen Keller haben. Außerdem habe ich rel. wenig Zeit.

Noch ein PS: WENN es Naphthalin ist und WENN es in höheren Konzentrationen in dem Holz deines Schrankes vorkommt, dann hat der in einem Schlafzimmer auf jeden Fall nichts zu suchen.

Ganz Deiner Meinung. Deswegen ja auch der ganze Aufwand. Umso mehr danke für die umfangreichen Antworten.
 

schrank74

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Thüringen
Mein Schellack Dealer ist erstmal rehabilitiert. Nachdem ich die schellackierten Intarsien ein paar Wochen im Keller stehen hatte, riechen sie nun auch nicht mehr nach dem Schellack. Auch der andere Geruch ist nicht mehr wahrnehmbar. Mal sehen ob das auch bei dem eigentlichen Schrank so wird.
 
Oben Unten