Gestank in antikem Schrank

schrank74

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Thüringen
Hallo, ich bin ganz neu hier und suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe bei ebay einen sehr schönen Weichholz- Kleiderschrank (Jugendstil) erstanden. Obwohl der Verkäufer behauptet hat, dass der Schrank innen nicht riecht, tut er das natürlich doch. Es handelt sich nicht um einen sehr schlimmen Geruch wie z.B. Mottenkugeln und ich vermute keine gesundheitsschädigende Substanz, aber die Sachen nehmen den Geruch an. Er wird schlimmer, wenn man den Schrank einige Zeit geschlossen hielt und dann aufmacht, was den Verkäufer etwas rehabilitiert. Meine Frau meint, es könnte alter Zigarettenqualm sein.
In der Folge steht der Schrank jetzt leer in unserem Schlafzimmer.
Folgendes haben wir probiert: Kaffepulver: wirkt nicht. Der Geruch wird nur etwas überdeckt. Essigschalen: dito. Holzkohle innen ausgelegt: der Geruch hat scheinbar etwas nachgelassen. Immerhin, es besteht also Hoffnung. Ich habe den Schrank außerdem innen 2x feucht ausgewischt und ihn mit einer Heißluftpistole gründlich durchgefönt, z.T. so intensiv, dass herausstehende Späne glühten. Seitdem habe ich zumindest keinen Holzkäfer mehr gesehen. Als nächstes würde ich noch mal probieren, mit Essig auszuwischen, aber ich habe da wenig Zuversicht.

Gibt es Versiegelungen, die den Geruch binden oder abschotten? Kann ich dann noch mit Bienenwachs nachbehandeln? Ich dachte außerdem an groflächiges Ausbringen von Holz- oder Aktivkohle, da das offenbar den besten Effekt zu haben scheint; ioch stelle mir da sowas wie ein flächendeckendes Anbringen kleiner mit Kohle gefüllter Stoffbeutel vor.
Oder kann mir jemand den ultimativen Tipp geben?
Bringt ständiges Lüften etwas?

Vielen Dank!
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

ist kein fachlicher Tip, aber brauchbar, er hat bei mir geklappt: Einige Gläser mit Sauerstofftabletten aus der Aquaristik im geschlossenen Schrank aufstellen. Ich denke, weil der hohe Sauerstoffgehalt viele Stoffe zu Oxiden bindet, könnte das klappen. Ansonsten, was eine ähnliche Reaktion sein dürfte: Ozon-Nebel. Solltest Du aber nicht im Schlafzimmer machen...

Autopfleger haben irgendein Spray, mit dem sie Gerüche entfernen. Ich weiß aber nicht was das fürn Zeug ist. Könnte irgendwas Ionisierendes sein.


mfg,

stefan
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, den Sauerstoff - Ozon Versuch würde ich wohl auch machen. (Der Schadensanierer, für dem ich ab und an arbeite, hat eine Ozonkammer. Möbel kommen auch nach Brandschäden geruchfrei aus dem Raum. Das habt Ihr nicht zur Verfügung, nehme ich an.)
Ich würde den Schrank jetzt ein oder zweimal mit Brennspiritus ausreiben. Der Liter aus der Drogerie kostet um 3 Euro, das kann man mal investieren.
Gruß Werner
PS: Als Prophylaxe folgender Hinweis: In Schrankinnenräumen niemals Leinölprodukte auftragen.
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
...
Gibt es Versiegelungen, die den Geruch binden oder abschotten? Kann ich dann noch mit Bienenwachs nachbehandeln?
...

Gerüche lassen sich gut mit Schellack einschließen, das ist zudem leicht anzuwenden und ungiftig. Danach Wachs aufzutragen ist kein Problem.

Gruß
Jürgen
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Ich versuche in solchen Fällen eigentlich immer zuerst den Geruch mit Essig zu bekämpfen. Das bindet den Geruch und hinterlässt weder Spuren noch den Eigengeruch
 

schrank74

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Thüringen
Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde erstmal die Essig Methode anwenden.
Aber schön zu hören, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, das macht Hoffnung.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Für mich ist die Wirkung von Essig gegen Gerüche genau so ein Märchen wie "Essig tötet Schimmelpilze" - wo genau das Gegenteil der Fall ist: Schimmelpilze lieben Essig.
Grüße aus der Dunkelheit des Taunus
Werner
Im Anschluß an die Alkoholwaschung ist ein Schellackanstrich nicht das Verkehrteste. Kann auch wachshaltiger Schellack sein. Ende
 

schrank74

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Thüringen
vielleicht hängt das damit zusammen, was es ist, was da so riecht. Bei der einen Substanz sorgt eine chemische Reaktion bei der anderen ein Lösen für Geruchsfreiheit.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Was für eine Oberfläche hat der Schrank innen?
Für mich klingt das nach einem Leinölhaltigen Öl geölten Schrank. Leinölhaltige Produkte sollten nicht in Schrankinnenräumen verwendet werden, da eben das Leinöl nicht genug "reagieren" kann.

Wie man das aber am besten beheben kann, weiß ich leider auch nicht.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Das Leinöl reagiert zB mit UV Strahlung und Sauerstoff. Und bei einer Schrankinnenseite kann es dies eher schlecht und daher kann eben ein muffiger Geruch entstehen. Bzw ein wirklich Leinöltypischer Geruch. Ich finde diesen Geruch recht fischig irgendwie :emoji_wink:
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Kaffee kann helfen. Kaffeepulver möglichst großflächig z. B. auf einem Backblech verteilen und in den Schrank stellen. Kaffeepulver sollte den Geruch binden. Danach wird der Schrank noch kurze Zeit nach Kaffee riechen, dieser Geruch verfliegt aber durch Lüften recht schnell. Ich habe diesen Tip von jemandem, der mal ein Netz mit Kartoffeln zur Sommerzeit im Kofferraum vergessen hat und erst nach vier Wochen Urlaub wiedergefunden hat, bei ihm hats geholfen! :emoji_grin:
 

itzgehtlos

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
2
Moin,
hab vor Jahren einen alten Kiefernschrank mit Salmiakgeist (verdünnt natürlich) gereinigt. Hatte den Tip von einem Museunsdirektor. Damals gab es Salmiakgeist in der Drogerie zu kaufen.
Kann man aber nur im Freien arbeiten, mit dicken Handschuhen, aber es hilft.
Gruß Itz
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Tja welaloba, probiers doch mal :emoji_slight_smile: Ich dachte auch immer, es sei ein Märchen. Doch als ich den Nikotingeruch aus den Deckenpanelen eines zu sanierenden Hauses entfernen wollte, überlegte ich lange und bat um Rat. Ich habe abgeschliffen, mit Chlor und anderen Chemikalien gearbeitet und nichts hat geholfen. Da hat mir meine Schwester (mittlerweile Doktor in Chemie) erklärt, wie Essig wirkt und dass dies bei den meisten Gerüchen helfen würde. Ich habe es versucht - Top!!!! Einfach Essig mit Wasser strecken und einsprühen oder einreiben.... Nur mal so als Tipp und mit Erfahrungswert :emoji_wink:

LG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Tja welaloba, probiers doch mal :emoji_slight_smile: Ich dachte auch immer, es sei ein Märchen. Doch als ich den Nikotingeruch aus den Deckenpanelen eines zu sanierenden Hauses entfernen wollte, überlegte ich lange und bat um Rat. Ich habe abgeschliffen, mit Chlor und anderen Chemikalien gearbeitet und nichts hat geholfen. Da hat mir meine Schwester (mittlerweile Doktor in Chemie) erklärt, wie Essig wirkt und dass dies bei den meisten Gerüchen helfen würde. Ich habe es versucht - Top!!!! Einfach Essig mit Wasser strecken und einsprühen oder einreiben.... Nur mal so als Tipp und mit Erfahrungswert :emoji_wink:

LG

Na komm, lass uns nicht dumm sterben: wie funktioniert das mit dem Essig? Wahrscheinlich das gleiche Prinzip wie beim Ozon, oder? Nur dass Sauerstoff keinen Eigengeruch hat.

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Für mich ist die Wirkung von Essig gegen Gerüche genau so ein Märchen wie "Essig tötet Schimmelpilze" - wo genau das Gegenteil der Fall ist: Schimmelpilze lieben Essig.
Grüße aus der Dunkelheit des Taunus
Werner

Es gilt wie immer im Leben: die Dosis macht das Gift.

Wenn die Säurekonzentration hoch genug ist, hat kein Eiweiß eine Chance.

Und Schimmel auf der Essigflasche habe ich noch nie! gesehen.

Liebe Grüße
Pedder
 

schrank74

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Thüringen
ich habe jetzt in der Reihenfolge probiert: Brennspiritus (war anschließend merklich alkoholisiert), dann Essig und jetzt nochmal mit Wasser ausgesprüht und abgewischt.
Meine erste Bilanz ist: es hat nicht geholfen.

Ich muss nochmal konkret werden: Es handelt sich nicht um einen eigentlich schlechten Geruch. Es riecht irgendwie alt, so wie im Museum oder so ähnlich. Aber wenn man den Schrank länger geschlossen hatte, dann ist der Geruch recht stark und scheint sich in den Klamotten festzusetzen. Gleichzeitig scheint es sich nicht um etwas ausgesprochen giftiges zu handeln, denn zu Beginn war der Schrank mit Holzkäfern befallen. Ich habe mal ein Foto u.a. von dem Küchentuch gemacht, mit dem ich beim letzten Gang mit Wasser gearbeitet habe. Da habe ich nur die Tür abgewischt, die mir etwas dunkler erscheint als der Rest des Schrankinnenraumes.
Um was kann es sich da handeln?
Wie könnte ich das rausbekommen?
Weiß jemand z.B., wo ich eine brauchbare chemische Analyse machen lassen könnte?
 

Anhänge

  • CIMG0531.JPG
    CIMG0531.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG0535.JPG
    CIMG0535.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG0537.JPG
    CIMG0537.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 56

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, statt Analyse würde I C H als nächstes SCHLEIFEN - danach gut abstauben mit Staubsauger und harter Bürste, anschließend einen satten Anstrich mit Schellack, wie ich schon mal empfahl - der Schellack darf ruhig auch wachshaltig sein. Einen Tag warten, dann neue Schnüffelprobe...das geht alles einfacher, wenn der Schrank zerlegbar ist.
Gruß Werner
PS: Zitat: "Um was kann es sich da handeln?" Vielleicht Fingerfett, vielleicht einfach Dreck von immer wieder anfassen??! Eigentlich alles ganz normal!?
 

schrank74

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Thüringen
Danke Welaloba, ich bin manchmal etwas paranoid. Ich bilde mir ein, dass ich alte Bahnschwellen rieche, wenn ich an der nassen Schranktür schnuppere. Die wurden nämlich früher mit Teerfarbe gestrichen - polyzyklische aromatische KW, damit ist nicht zu spaßen. Was gegen diese Idee spricht, ist, dass dieses Zeug wasserabweisend wäre, und das ist die Schranktüre nicht.
Mein Plan:
Abschleifen (das hatte ich mir auch schon überlegt), dann den Schellack und dann noch Aktivkohle einbringen.
Womit und wie tief sollte ich abschleifen? Hobel? Hätte auch einen Bandschleifer zur Verfügung. zerlegen kann man den Schrank leider nicht.
Irgendeine Ahnung, wo man den Schellack einigermaßen günstig herbekommt?
Nochmals vielen Dank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schellack bekommst du z.B. bei kremer-pigmente.de Natürlich auch bei Ebay. Auflösen in normalen Spiritus. Nimm aber welchen, der nicht zu sehr stinkt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, zu früher Stunde, haben wir eigentlich schon erfahren, aus welchem Edelholz dein Schrank gebaut ist? Ich habe die Vorstellung, dass manche Hölzer mehr riechen als andere. Dann wäre Schellackbeschichtung sowieso angesagt.
Schleifen würde ich eher mit Exzenterschleifer bzw. Schwingschleifer (Viereckig geht auch in die Ecken) mit Korn 120 und Korn 150 mal so als Anhaltspunkt. Das Möbel ist ja in der Regel geschliffen bzw. glatt gehobelt. Bandschleifer im Schrank? eher nicht.
Gruß Werner
 

schrank74

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Thüringen
Ich habe keine Ahnung, welches Holz es ist, ich nehme an, dass es Fichte oder Kiefer ist, aber so riecht das Holz nicht.
 

schrank74

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Thüringen
Ich habe jetzt den Schrank und die Türen innen ausgeschliffen, die Türen und Trennwand mit rel. dunklem Schellack (wachshaltig) angestrichen. Jetzt stinkts nach dem Schellack. Und ich dachte, der sei geruchlos...!
Ich kleide das Ding jetzt mit Plastikfolie innen aus und mache noch Laken drüber. Irgendwas dagagen?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Jetzt stinkts nach dem Schellack.

Seit wann denn schon?
W.

PS: Habe mal einen Schrank (Minihängeteil) vom Flohmarkt mitgebracht. Das war offensichtlich mal ein Arzneischrank. Die Tür ging nicht auf, das Teil war billig. Zu Haus die Tür aufgemacht und ich fiel fast rückwärts um wegen dem Gestank der da rauskam. Das Teil steht jetzt seit einem halben Jahr mit offener Tür in der Garage. Zum Lüften. Was kann denn in deinem Schrank mal ausgelaufen sein? Katzenpisse?
 
Oben Unten