Gesellenstück furnieren

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Ich möchte ein Barschränkchen als Gesellenstück bauen.

Ich möchte mein Schränkchen Außen dunkel und Innen hell furnieren, es soll quer furniert werden.

Ich dachte entweder an Wenge kombiniert mit Esche oder Nussbaum mit Birke.

Doch mein Lehrer sagte mir heute in der Schule Außen Nussbaum und Innen Zebrano würde sehr gut ankommen.

Zu welcher Furnierkobination würdet Ihr mir raten?

Gruß Holzkopf
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ist wohl eher Geschmackssache wie du furnierst ...klingt fast so, als wenn dein Lehrer den Geschmack der Prüfer kennt :emoji_wink:

Zebrano hat schon einene edlen Charakter und würde einem Barschrank bestimt gut stehen.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Ach, --- es ist schon so lange her ---

- als uns in der Berufsschule beigebracht wurde, daß man auch beim Furnieren von Möbelstücken streng darauf achten soll, daß das Ansichtsfurnier, wie auch das Gegenfurnier ( innen) annähernd gleiche Quell und - Schwundwerte haben sollte, da man sonst gewissermaßen einen "Bimetallstreifeneffekt" provoziert.
-
Schon damals, im Jahre 1968, gab es in Fachbüchern Tabellen , aus denen man
ablesen konnte, welche Furnierarten ( Holzarten ) in friedlicher Koexistenz
leben und arbeiten können.
-
Geschmack und Ver(Ent)zugserscheinungen sollte man bei der Auswahl
(auch) von Furnieren streng berücksichtigen.
-
Besonders bei querfurnierten Möbelstücken !
-
Gutes Gelingen wünscht : Tami
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Vielen Dank für diese hilfreichen Antworten.

Vor allem das mit dem gleichmäßigen Schwinden der Furniere hat mir sehr geholfen.

Gibt es da villeicht nen Link für ne Seite wo ich diese Schwundmaße rausbekommen kann?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mal von der technische seite abgesehen:
mir ist schon klar, warum du das machen möchtest. unter gestalterischer sicht ist das für mich persönlich allerdings in 95% der fälle ein schuss in den ofen. und offen gestanden: genau so hört es sich im augenblick für mich an.
ist aber natürlich nur meine völlig unmassgebliche privatmeinung...
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo ? (Holzkopf),

die Art des Furnieres je Seite spielt eine eher untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist die gleiche Furnierstärke je Seite.
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Ich finde innen hell und außen dunkel kommt sehr gut.

Ich dachte das kommt gut innen hell und außen dunkler, aber es muss nicht unbedingt sein könnte auch in einem einheitlichen Holz gestaltet werden.

Ich frage mich nur was edler wirkt.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Edler wirkt aus einem Guss. Der einzige Grund innen anders als aussen zu furnieren , meiner Meinung nach, ist teures Furnier zu sparen.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Nun, Thomas, ---

Welche Meinung ist massgeblich --- und welche nicht ???
-
Jetzt, selbst auf die Gefahr hin, daß ich gesteinigt werde, sage ich meine Meinung : Wir als Menschen und auch die Bäume haben vom Schöpfer das Recht erhalten, aufrecht wachsen und leben zu dürfen.
-
Bei dem Anblick von querfurnierten Möbelstücken und "Liegenden Fenstern"
in alten Bauten, bekomme ich stets ein sehr unangenehmes, schwer zu verdrängendes Leibschneiden.
-
Grüße aus Nordsachsen - Tami
 

Paul50

ww-pappel
Registriert
30. September 2008
Beiträge
1
Ort
Schönebeck
Nein, Du wirst nicht gesteinigt, weil an Deiner meinung einfach etwas dran ist. Quer ist exotisch, wem gefällt das schon?
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Beitragsüberschneidungen ---

--- kommen in allen Internetforen vor.
-
NEIN ! Die Furnierdicke ist nicht das Maß für eventuelle Verwerfungen .
-
Unterschiedliche Holzarten und Härten sind das Maß der zu erwartenden
Deformierungen.
-
Geschmackssache ???
-
Klar, wenn man für sich selbst Etwas anfertigt, ist doch ein Misserfolg
verkraftbar. -
-
ABER : Bockige Kunden können selbst alteingesessene Handwerksbetriebe
kastrieren.
- Tami
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Ich habe bei meinem Meisterstück ami Nussbaum quer und die Ablage längst funiert .
Bei den Türen, Schubkästen uns co hab ich Esche verwendet.
In der Galerie Meisterstücke sind Bilder von meinem Ms, wie es aussieht.
Vielleicht hilft dir das ja.
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Jopp die vorschläge helfen mir weiter.
Ich werde mal bei Gelegenheit eine Zeichnung meines Stücks einstellen.

Es ist einfach Geschmackssache wie man es Furniert.

Warscheinlich nehme ich jetzt Für meinen Korpus außen und innen Zebrano quer und Schubkästen etc. aus Nussbaum.
Wollte erst Wenge nehmen aber da hab ich dann das Problem mit dem Zinken von meinen Schubkästen, denn ich nehme mal stark an das sich Wenge nich gut zinken lässt.
 
Oben Unten