Gesägt auf meiner Bandsäge: Alles außer Brennholz

willyy

ww-robinie
meine sind 11 und 15 cm, aber das war halt die ungefähre Länge von den Abfallstücken.
Wenn das für eine Dose zum umrühren zu kurz ist, muß man sich längere Abfälle suchen. Die 11 cm nehme ich für die kleinen Holzkittdöschen.

zra_BA

ww-birnbaum
Gut wäre es wohl, wenn die ungefähre Länge ungefähr ein bißchen länger als die ungefähre Höhe der jeweiligen Farbdose wäre. :emoji_relaxed:
Für meine Farbdosen reicht es, wenn ich einen alten Zollstock/Gliedermaßstab/Meter in den Schraubstock spanne und bei 0,5 cm und 19,5 cm durchsäge.
Das ergibt dann 10 Stück (evtl. auch nur 9 Stück wenn der Zollstock gebrochen ist) 19 cm lange Farbumrührer.

meine sind 11 und 15 cm, .... Die 11 cm nehme ich für die kleinen Holzkittdöschen.
Danke dir Willyy. Das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.

willyy

ww-robinie
hier nochmal Bilder von den letzten 2 Aktionen.
Hier baue ich gerade Werkzeughalter für Handhobel und habe nochmal was nachschneiden müssen.
Wenn da so ein 1 mm Streifen stehen bleibt, finde ich das total geil und faszinierend.

Bogen_Werkzeughalter.jpg
der blieb auch genau da stehen, nachdem ich durch war !

Dann eine Leiste teilen, wo man sich auf der FKS einen abbricht mit Brett einschneiden und festklenmmen etc.

Leiste teilen.jpg
Breite ca. 10 mm

Und dann hat die Nachbarin für ihre Jungs einen Tischkicker gekauft, wo eine Stange aus Kunststoff für die Anzeige dabei ist, die leider klemmt.
Ich sollte aus einer Fichte 3-Schicht Platte was passendes schneiden.
Hab dann einen Esche Rest genommen, der war zufällig schon in der richtigen Dicke und beide Kanten waren gehobelt.

1_Kicker_Leisten.jpg

2_Leisten_Schnitt.jpg

Sollmaß war 13 mm, die Würfel haben innen 13,2 mm

3_min Maß.jpg
minimal und maximal irgendwo an beiden Leisten gemessen.

4_max Maß.jpg
boah, knappe 3 Zehntel Toleranz, ich glab ich muß die Säge wegwerfen :emoji_wink:

Die anderen Maße waren alle 12,8x , -- puh !

5_Anzeige.jpg

Kicker_fertig.jpg

TomfromMuc

ww-robinie
Ich kenn jemanden in Deiner Nachbarschaft, der hat ein super aufbereitet blau BS und der würde auch mit Dir tauschen, beim Tragen helfe ich ihm auch gern :emoji_wink:

Oben Unten