Gesägt auf meiner Bandsäge: Alles außer Brennholz

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Geht mit der Bandsäge schneller und sauberer als mit der (wirklich guten )Stichsäge...
Bastler ...
Brettform im CAD entworfen, Schablone ausgedruckt und aufgeklebt, grob mit der Stichsäge vorgearbeitet,
Anlaufring mit Fräskopf und Bogenfräsbrille TF montiert. Wärst du in kürzester Zeit fertig gewesen.
Stückzahl 1: mehr machen, dann lohnt es sich auch. :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Fast bis auf Vorderkante heißt, es fehlen noch 2-3 mm, plus Zähne würde es also für ein 6mm
Band sogar passen.
Unten habe ich eine Klötzchenführung.
Bei der nächsten Sägeblattbestellung kommt mal ein 10mm mit.
Für Arbeiten wofür ein 6mm Blatt notwendig wird, fehlt mir eh ein wenig die innere Ruhe :emoji_grin:
So empfindlich ist ein 6 mm Band nicht, ich würde es an deiner Stelle damit mal probieren.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Bastler ...
Brettform im CAD entworfen, Schablone ausgedruckt und aufgeklebt, grob mit der Stichsäge vorgearbeitet,
Anlaufring mit Fräskopf und Bogenfräsbrille TF montiert. Wärst du in kürzester Zeit fertig gewesen.
Stückzahl 1: mehr machen, dann lohnt es sich auch. :emoji_wink:
Die Schablone existiert, ganz ohne CAD, schon lange. Bei meinen geringen Stückzahlen und der nicht vorhandenen TF säge ich nach Riss, Kanten ruck-zuck mit dem Spindelschleifer. Die Schrägen mache ich auf der TKS. Geht recht gut, glaube mir.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Gibt es Führungen, wo die seitlichen Rollen nicht auf Ebene der Rückenrolle sind? Die könnte man (theoretisch) bis auf 0 verschieben oder?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gibt es Führungen, wo die seitlichen Rollen nicht auf Ebene der Rückenrolle sind? Die könnte man (theoretisch) bis auf 0 verschieben oder?
das ist bei meiner ja der Fall nur die Führung
wäre dann minimal zu kurz.
So steckt die Achse noch 100% in der Führung
aber klar ich könnte noch 2-3 mm mehr rausgehen, die Klemmschraube
ist immer noch satt auf der Achse..
dann wäre ich bei 0
IMG_1967 Kopie.jpeg

IMG_1972 Kopie.jpeg

ja,
mit dem Blatt gehen nur Rentiere im M 1:1
aber... selbst geschränkt und geschärft ( vor einiger Zeit...)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Bandsägenfreunde,

angekündigt hatte ich ja das ich der Bandsäge mit dem Winkelschleifer zu tun habe und kann nun Vollzug melden.
Ich kann jetzt die untere Führungseinheit genauso leicht von der Welle abziehen und auch schmale Kurvenbänder anständig führen.
Vorher konnte die untere Einheit nicht weit genug vorne positioniert werden.
Man sieht auch wie das 6mm Kurvenband auf der oberen Rolle positioniert ist, man erkennt auch wie viel Gummibelag nach 42 Jahren auf der Rolle vorhanden ist.
Achso es ging ja ums Sägen, also noch die ausgesägten Rohlinge des letztens verleimten "Zebrarohling", für die Bandsägenboxen.
Das ging sehr gut mit dem 6er Band, die Elche und Rentiere die ich mir noch ausgedruckt habe als Sägevorlage waren schon schwieriger.
Vllt. geh ich da noch mal mit der Hegner ran.
Bilder sagen mehr als Worte:

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • BF1.JPG
    BF1.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 114
  • BF2.JPG
    BF2.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 108
  • BF3.JPG
    BF3.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 110
  • BF4.JPG
    BF4.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 111
  • BF5.JPG
    BF5.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 116
  • BSB8.JPG
    BSB8.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 118
  • BSB9.JPG
    BSB9.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 118

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Bandsäger,

heute bischen weiter gemacht, u.a. das Innenteil ausgesägt und die insgesamt 3 Deckel abgesägt, das ging sogar mit dem 6mm Kurvenband geradeaus. Dann noch ein paar Tiermotive, hierbei kommt man mit dem 6er Band aber bald an die Grenzen, werde mir mal testweise ein 3mm Kurvenband zulegen.
Den stilisierten Bär auf der Bandsäge aber die Einlage in hellem Holz auf der Hegner, wegen der Materialstärke von gut 30mm aber auch mit einem breiteren Blatt.
Hab mir meinen WS-Stuhl hoch eingestellt und an die Bandsäge gestellt, wenn man länger sägt ist das echt gut.
 

Anhänge

  • Kurve1.JPG
    Kurve1.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 100
  • Kurve2.JPG
    Kurve2.JPG
    133 KB · Aufrufe: 90
  • Kurve3.JPG
    Kurve3.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 93
  • Kurve4.JPG
    Kurve4.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 94
  • Kurve5.JPG
    Kurve5.JPG
    126 KB · Aufrufe: 96
  • Kurve6.JPG
    Kurve6.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 102
  • Kurve7.JPG
    Kurve7.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 102
  • Kurve8.JPG
    Kurve8.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 102

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Sieht super aus.

Erinnert mich an meine Schulzeit. Da sollten wir ein Dose machen. Ich habe mich für sechseckig entschieden. Aus Sperrholz lauter Sechseck-Rahmen aussägen und aufeinander leimen. Größtes und lästigstes Problem war das Schleifen. Da mussten dann schon Unterschiede von 3mm weg.

Am Schluss hat mein Vater mit dem Schwingschleifer nachgeholfen...
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Genau genommen ist dieser "Fingerschutz" eine Vorrichtung, in der das (quer) zu zerteilende Rundholz fixiert wird,
damit es sich beim sägen nicht dreht, und einem damit die Pfoten einklemmt.

War bei meiner Brennholzbandsäge jedenfalls mit dabei. Bin aber zu faul, jetzt ein Foto zu machen.
Und zu beratungsresistent, um das Teil zu benutzen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist ne ganz normale Sägeblattabdeckung und kein expliziter Fingerschutz.
Wenn wir uns darauf einigen könnten...

Bei so kleinen Teilen kann ich den Schutz auch bis auf das Werkstück runter fahren bis es schleift und meine Finger sind immer noch genau vor den Zähnen.
Außerdem macht man das ja sowieso wegen der besseren Führung.
Ein Zuführhilfe ist kaum möglich bei Teilen in Streichholzschachtel Größe.
Da sind die Finger immer sehr Nahe im Gefahrenbereich, mit oder ohne Abdeckung...

Auch wenn das Band mal reißt ist das Teil unverzichtbar,
soll auch Leute geben die haben sich schon in die Stirn gesägt weil se kurzsichtig mit
der Nase am Werkstück waren und die Abdeckung ganz oben...
 
Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
schrauber-at-work: mich würde interessieren, was aus dem "Gesicht" geworden ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20231219_231707_Chrome.jpg
    Screenshot_20231219_231707_Chrome.jpg
    87 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten