gerissene Diele reparieren

howtnted

ww-kastanie
Registriert
19. November 2022
Beiträge
26
Ort
Gelnhausen
Servus zusammen,

ich möchte gerne meine gerissene Diele reparieren, da dort Quietschgeräusche entstehen.

Wie stelle ich das an, wenn:

a) ich den Boden als Sichtboden belassen möchte?
b) ich den Boden anschließend mit einer Fußbodenheizung belege?

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar!

LG Philipp
 

Anhänge

  • 20221130_121901[1].jpg
    20221130_121901[1].jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 211

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich würde es mal mit Silkon im Riss probieren, den Überstand aber vollständig entfernen. Das kann helfen, muss es aber auch nicht, wenn das Quietschen nicht vom Riss. sondern vor der Befestigung der Diele abhängt.
Links und rechts vom Riss noch mal eine Schraube zu setzen, könnte das Quietschen auch verschwinden lassen.
Ob da später noch Fussbodenheizung drauf kommt oder nicht, macht keinen großen Unterschied, bei Sichtbarkeit sollte man auf alle Fälle sauberer arbeiten.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

howtnted

ww-kastanie
Registriert
19. November 2022
Beiträge
26
Ort
Gelnhausen
Danke dir Melanie für die Idee?
Das zusätzliche fixieren stellt sicher kein Problem dar, doch wie bekomme ich Silikon in den Riss?

Wäre Leinöl auch eine Idee? Meine da Mal was gegen quietschen gelesen zu haben. Wollte das aber nicht versuchen, vielleicht wird ja auch empfohlen zu kleben, und dann wäre Öl sicher hinderlich.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Könntest auch mit der Oberfräse und Führunglineal eine Nut bis knapp Unterkante Diele fräsen und eine Leiste einleimen. Das hält mit Sicherkeit besser als Silikon.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Kein Wunder dass die Diele gerissen ist, sie ist recht breit und zweimal befestigt, durch das Nachtrocknen ist sie geschwunden, dabei hat es sie zerrissen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

howtnted

ww-kastanie
Registriert
19. November 2022
Beiträge
26
Ort
Gelnhausen
Kein Wunder dass die Diele gerissen ist, sie ist recht breit und zweimal befestigt, durch das Nachtrocknen ist sie geschwunden, dabei hat es sie zerrissen.
Nun, ich glaube es war die Befestigungstechnik. Und wenn dem so schlecht wär, würde dann nicht jede Diele so aussehen?
Könntest auch mit der Oberfräse und Führunglineal eine Nut bis knapp Unterkante Diele fräsen und eine Leiste einleimen. Das hält mit Sicherkeit besser als Silikon.
Wird die Leiste nur geklemmt, oder auch geklebt?
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Würde es so wie K2H beschrieben machen. Leiste würde ich einleimen. Zusätzlich dann noch in die Unterkonstruktion schrauben. Aber da sollte man Vollgewindeschrauben verwenden und nicht welche mit Teilgewinde.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Diele nicht die Ursache des Quietschen ist sondern die Unterkonstruktion.
 

howtnted

ww-kastanie
Registriert
19. November 2022
Beiträge
26
Ort
Gelnhausen
Danken für deine Antwort.

Die Dielen Links und rechts davon liegen alle ohne Geräusche. Direkt auf der Unterkonstruktion quietscht nichts. Die Geräusche kommen definitiv vom Riss. Ob nicht aber die Unterkonstruktion für den Riss verantwortlich ist, kann ich nicht gut prüfen. Lediglich die Herkunft der Geräusche.

Nehmen ich dann also eine Kiefernleiste 1*1 und klebe die mit Holzleim Ponal Wasserfest? Oder normal ein?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Können die Dielen untereinander eigentlich arbeiten? Ich sehe gar keine offenen Fugen. Wenn da irgendwas falsch ist, wird es nach kurzer Zeit wieder reißen.

Silikon bei Holz? Wäre eher was, was ich vermeiden würde. Pedder hats ja schon geschrieben. Wenn überhaupt, dann ein MS-Polymer-Dichtstoff.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde vermuten die Unterkonstruktion ist gestossen, ungefähr da wo der Riss ist. Eine Seite ist abgesackt und hat zu dem Riss geführt.
Man sieht gleichmäßig links vom Riss eine Fuge unter der Fussleiste.......

Irgendwas umgebaut in letzter Zeit?

Frage ist halt ob die UK jetzt "hängt" oder die Diele, also ist die Diele fest an der UK oder ist Luft zwischen UK und Diele.

Man kann das fühlen oder ein größeres Loch Bohren und das anschließend mit einem Stopfen verschließen.

Erst fest, dann kann man über eine Leiste oder sonstwas nachdenken.

Ich würde einfach damit leben, aber wenn mich jemand dafür bezahlt, wäre das die Richtung in der ich anfangen würde :emoji_wink:
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Wird die Leiste nur geklemmt, oder auch geklebt?
Von den Dielenbodenrestaurationsprofis die ich kenne weiß ich dass die Leiste mitten in einer Diele beidseitig, wenn breite Fugen verschlossen, oder "ausgefranste" Dielenkanten ausgebessert werden, die Leiste nur einseitig eingeleimt wird, damit die Diele weiterhin schrumofen/quellen kann.

Gruß,
KH
 

howtnted

ww-kastanie
Registriert
19. November 2022
Beiträge
26
Ort
Gelnhausen
Können die Dielen untereinander eigentlich arbeiten? Ich sehe gar keine offenen Fugen. Wenn da irgendwas falsch ist, wird es nach kurzer Zeit wieder reißen.

Silikon bei Holz? Wäre eher was, was ich vermeiden würde. Pedder hats ja schon geschrieben. Wenn überhaupt, dann ein MS-Polymer-Dichtstoff.
Sind Fugen vorhanden. Der Boden liegt da schon min. 40 Jahre. Baujahr ist 1952. Evtl liegt der also noch länger, auch wenn er dafür zu gut aussieht.


Ich würde vermuten die Unterkonstruktion ist gestossen, ungefähr da wo der Riss ist. Eine Seite ist abgesackt und hat zu dem Riss geführt.
Man sieht gleichmäßig links vom Riss eine Fuge unter der Fussleiste.......

Irgendwas umgebaut in letzter Zeit?

Frage ist halt ob die UK jetzt "hängt" oder die Diele, also ist die Diele fest an der UK oder ist Luft zwischen UK und Diele.

Man kann das fühlen oder ein größeres Loch Bohren und das anschließend mit einem Stopfen verschließen.

Erst fest, dann kann man über eine Leiste oder sonstwas nachdenken.

Ich würde einfach damit leben, aber wenn mich jemand dafür bezahlt, wäre das die Richtung in der ich anfangen würde :emoji_wink:
Hmm wäre eine Möglichkeit, dass man mit der Diele dann den Stoß überbrückt hat. Aber fühlt sich nicht locker an. Aber die rechte linke Seite der Diele ist etwas niedriger, daher der Spalt unter der Fußbodenleiste.
Von den Dielenbodenrestaurationsprofis die ich kenne weiß ich dass die Leiste mitten in einer Diele beidseitig, wenn breite Fugen verschlossen, oder "ausgefranste" Dielenkanten ausgebessert werden, die Leiste nur einseitig eingeleimt wird, damit die Diele weiterhin schrumofen/quellen kann.

Gruß,
KH
Super Tip, vielen Dank.
 
Oben Unten