Genaue Abstände zwischen zwei Leisten

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es muss in der Praxis, wie erwähnt, auch nicht 100% werden. Ich wollte nur lernen, wie andere das machen.
hat er doch geschrieben, dass er sich eher theoretischer Natur dafür interessiert.

Da ist es doch hilfreich ein paar praxiserprobte Methoden zu kennen.

Irgendwann im Sommer habe ich eine Pergola gebaut, da mußten über 50 Rombusleisten in gleichen
Abständen aufgeschraubt werden.
Da arbeitete ich auch mit Abstandsleisten und zusätzlichen Kontrollmarkierungen weil bei 50 mal
Abstandhalter in der Summe halt nix genaues rauskommt.

Bei neun Abständen sollte es aber so gehen..
Die Leisten kann man ja erstmal nur mit 3-4 Gewindegänge einer Holzschraube fixieren
und wenn die letzten 2-3 Leisten gesetzt werden u.U. nach korrigieren.

Wichtig ist auch, dass bei soviel Schrauben je nach Ø , Anzahl und Art der Unterkonstruktion
irgendwann das Holz gespaltet wird wenn alle genau auf einer Linie liegen...
Da hilft dann das genaueste Maß nix, wenn die UK reißt.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Moin,

ich möchte exakt 5 mm Abstand zwischen parallel verlaufenden Leisten erreichen. Nun habe ich mir ein paar Unterlegplatten bestellt (für Fensterverglasung). Scheinbar ist es bei Fenstern egal, wenn der Abstand nicht exakt stimmt :emoji_slight_smile: Auf jeden Fall sind die 5 mm dort 4,78 bis 4,83 mm. Bei zehn Leisten komme ich also schon auf 2mm Abweichung, was dann nicht so schön aussieht.

Ich habe auch nach Parallelunterlagen aus Metall geguckt, die wären wohl genau genug, allerdings fangen die, die ich gefunden habe, erst bei 10mm an.

Wie löst Ihr dieses Problem?

Danke & viele Grüße
Toby
Ausreichend Anzahl 5mm Bohrer als Distanzhalter?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Bei 950mm: Streckenteilung so dass die Mittelpunkte der Leisten angerissen sind, hauchfeiner Bleistiftstrich am Hirnholz der Leisten, oder Streichmassriss auf der Rückseite der Leisten.
 
Oben Unten