Genaue Abstände zwischen zwei Leisten

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Moin,

ich möchte exakt 5 mm Abstand zwischen parallel verlaufenden Leisten erreichen. Nun habe ich mir ein paar Unterlegplatten bestellt (für Fensterverglasung). Scheinbar ist es bei Fenstern egal, wenn der Abstand nicht exakt stimmt :emoji_slight_smile: Auf jeden Fall sind die 5 mm dort 4,78 bis 4,83 mm. Bei zehn Leisten komme ich also schon auf 2mm Abweichung, was dann nicht so schön aussieht.

Ich habe auch nach Parallelunterlagen aus Metall geguckt, die wären wohl genau genug, allerdings fangen die, die ich gefunden habe, erst bei 10mm an.

Wie löst Ihr dieses Problem?

Danke & viele Grüße
Toby
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Zwei 5mm Streifen Holz an der Kreissäge runterschneiden. Können auch 4,9mm sein, sind ja beide gleich.
Eben gerade nicht. Wenn ich bei 10 Leisten à 95 mm auf genau 995 mm Gesamtmaß kommen möchte, brauche ich eine Lücke von 5mm. In Deinem Beispiel lande ich bei 994,1 mm. :emoji_slight_smile:

PS: Ja, kann man bestimmt irgendwie ausgleichen. Aber ich würde gerne wenigstens versuchen, ganz genau zu arbeiten. Schief wird's von alleine :emoji_wink:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Man könnte die selbstgeschnittenen Leisten mit etwas Übermaß sägen, und dann passend hobeln.
Ich selbst benutze für so etwas Glaserklötze, für mich ausreichend genau.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Dann die 5mm mit dem Messschieber kontrollieren und zusätzlich nach ein paar Leisten das Gesamtmaß kontrollieren. Mach es nicht komplizierter als es ist.


Vielleicht bin ich da nicht pingelig genug, aber mir würde selbst das reichen :emoji_slight_smile:
In der Praxis wird mir das auch reichen. Dachte nur es gibt vielleicht eine Lösung.

Hiermit geht's bestimmt :emoji_grin:
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Wenn es so genau werden soll, dann leg ein paar Stücke Papier zusätzlich dazwischen. Eigentlich sollte doch "Augenmaß" reichen, dh alle Leisten mit den Abstandsklötzchen auslegen und dann noch etwas vermitteln.
Sind denn Deine Leisten auch auf 1/100mm genau?
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Wenn es so genau werden soll, dann leg ein paar Stücke Papier zusätzlich dazwischen. Eigentlich sollte doch "Augenmaß" reichen, dh alle Leisten mit den Abstandsklötzchen auslegen und dann noch etwas vermitteln.
Sind denn Deine Leisten auch auf 1/100mm genau?
Nein, wie gesagt: ich wollte wissen, ob es da eine Lösung gibt. In der Praxis sind meine Leisten bestimmt ungenauer als die Ungenauigkeit der Glaserklötzchen. Vielleicht habe ich Glück und es hebt sich auf :emoji_wink:
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Wenn es so genau werden soll, dann leg ein paar Stücke Papier zusätzlich dazwischen. Eigentlich sollte doch "Augenmaß" reichen, dh alle Leisten mit den Abstandsklötzchen auslegen und dann noch etwas vermitteln.
Sind denn Deine Leisten auch auf 1/100mm genau?
Ich lege einfach zwischen zwei Leisten immer rechts und links einen Hundert-Euro-Schein, dann müsste es passen.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
236
Ort
Ba-Wü
Eben gerade nicht. Wenn ich bei 10 Leisten à 95 mm auf genau 995 mm Gesamtmaß kommen möchte, brauche ich eine Lücke von 5mm. In Deinem Beispiel lande ich bei 994,1 mm. :emoji_slight_smile:

PS: Ja, kann man bestimmt irgendwie ausgleichen. Aber ich würde gerne wenigstens versuchen, ganz genau zu arbeiten. Schief wird's von alleine :emoji_wink:
Da fehlen ja dann 0,9 mm! Du arbeitest doch mit Holz oder ist es Kunststoff/Metall?
Fertige einfach mal 20 Klötzchen an und Du hast die Möglichkeit, das Gesamtmaß bei 10/11 Leisten zu kontrollieren.
Um wie viele Leisten geht es denn in der Summe und wie sind die Abmessungen der Leisten?

Carl
 
Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Da fehlen ja dann 0,9 mm! Du arbeitest doch mit Holz oder ist es Kunststoff/Metall?
Fertige einfach mal 20 Klötzchen an und Du hast die Möglichkeit, das Gesamtmaß bei 10/11 Liesten zu kontrollieren.
Um wie viele Leisten geht es denn in der Summe und wie sind die Abmessungen der Leisten?

Carl
Wie gesagt: schief wird's von alleine. Ich dachte nur vielleicht hätte jemand eine Empfehlung für maßhaltige Abstandhalter, die ich bisher übersehen habe.
 

msmufw

Gäste
Nimm zwei Messschieber, die wohl eh jeder Zuhause hat und arretieren die bei 5mm, dann immer einen links und einen rechts einklemmen.
Nichts zu danken, gern geschehen.
 
Oben Unten