Genaue Abstände zwischen zwei Leisten

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Fachbodenträger … guter Vorschlag. Ich bin gespannt, ob die (auch) Schwankungen/Toleranzen haben.

Wenn wir schon bei genau sind … verrätst Du uns, was genau Du vorhast? Eventuell können dann auch die Tipps für diesen Zweck genauer sein…

Rainer
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Wenn wir schon bei genau sind … verrätst Du uns, was genau Du vorhast? Eventuell können dann auch die Tipps für diesen Zweck genauer sein…
Ich habe schon ein paar gute Tipps bekommen. Ich baue nur einen kleinen Gartenschrank. Es muss in der Praxis, wie erwähnt, auch nicht 100% werden. Ich wollte nur lernen, wie andere das machen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Ich habe schon ein paar gute Tipps bekommen. Ich baue nur einen kleinen Gartenschrank. Es muss in der Praxis, wie erwähnt, auch nicht 100% werden. Ich wollte nur lernen, wie andere das machen.

Hallo,

hier kannst du dir anschauen, wie ich das mache. Die Abstandsklötzchen fertige ich erst auf Maß an (Dickenhobel), wenn ich den Gesamtabstand kenne, denn die Einzellatten sind ja auch nicht exakt maßhaltig.

Schau hier

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
  • 5er-Bohrer kann man nie genug haben.
  • Ne Tüte Schrauben M5x irgendwas.
  • Bei IKEA gibts 5er Holzdübel.
  • Im Baumarkt gibts Sperrholz mit 5 mm Stärke.
  • Ebenfalls bei IKEA gibts IVAR-Regale. Da sind bei jedem Fachboden vier schöne lange Bodenträger dabei.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Im Metallbereich gibt es Profile / Stangenware die maßhaltig ist.
Die kann man ablängen und zwischenlegen.

Hallo, nicht auf dich gemünzt, sondern ganz allgemein.
Was nützen die exakten Abstandplättchen, wenn die Leisten nicht exakt sind? die müssten dann ja weniger als 1/10mm Toleranz haben. Dass muss mir erst mal einer vormachen.

Gruß

Ingo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich mache sowas mithilfe eines Rasters.Leiste mit Bohrungen, einfach Striche oder so.
Dann sind deine Toleranzen egal und kleine Fehler korrigieren sich am nächsten Rasterpunkt.
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Die Methode von @dascello hätte ich auch vorgeschlagen, dann kannst du das Endmaß so genau haben wie du es hinkriegst und die Leisten dazwischen haben dann halt Abweichungen die keiner sieht.

Bei 0.9 mm kann man vermutlich einfach die erste und letzte Leiste festmachen und dann mit den Abstandsklötzchen weiter machen. Ein Spalt ist halt dann 0.9 mm kleiner :emoji_wink:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Mannmannmann, soviele Beiträge...
Da nimmt man einfach Fensterklötze aus Kunststoff und fertig.
Ich hab immer welche aus Holz und Kunststoff im Auto, damit ich Uk's ausgleichen kann.
Besten Gruß Marcus
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Naja, das ist doch eigentlich ganz einfach. Also ich habe eine Fläche z.B.: 950mm, da will ich 20 Leisten mit 35mm Breite gleichmäßig drauf verteilen.
Dann lege ich die 20 Leisten nebeneinander und messe den Rest (950- 708= 242) die Leisten haben also etwas Übermaß. Die 242 teile ich durch 21 oder 19, jenachdem ob ich mit einer Leiste oder mit Luft anfangen will. Also 11,5 oder 12,7mm Abstand. Jetzt montier ich die ersten 6 Leisten von oben und unten und messe dann erneut und mach mir bei Bedarf neue Abstandhalter.
Dann habe ich ein sauberes Ergebnis.

Es grüßt Johannes
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hmm, das sind drei 2-Cent-Stücke :emoji_slight_smile:

Bei welcher Temperatur wurde das gemessen?

Ich darf doch um exakte Dokumentation der Rahmenparameter bitten. Ebenso r. F., Mondphase (Achtung, morgen ist Mondfinsternis, die könnte das Ergebnis verfälschen), Sonnenstand, Aszendent und Inzidenz.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bei welcher Temperatur wurde das gemessen?

Ich darf doch um exakte Dokumentation der Rahmenparameter bitten. Ebenso r. F., Mondphase (Achtung, morgen ist Mondfinsternis, die könnte das Ergebnis verfälschen), Sonnenstand, Aszendent und Inzidenz.

Da kommen endlich die Metallbauer aus ihren Gräber hervorgekrochen ..... :emoji_scream: . Die 20° (Messtemperatur) sind im heiligen Gral manifestiert ..... :emoji_thinking::emoji_cry::emoji_grin: .
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Im Metallgewerbe heißen solche teile Parallelendmaß, die gibt es ab 1mm aufwärts. Außerdem kann man sich sowas auch selbst anfertigen...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei welcher Temperatur wurde das gemessen?
die kommen wahrscheinlich direkt aus dem Geldbeutel in der Hosentasche...
das erklärt auch das gewaltige Übermaß von 3/100 mm

das mit den Münzen ist also Murks:

aber hiermit würde ich den Versuchsaufbau riskieren,
ich zitiere Wissenschaft.de:
Doch amerikanische Forscher haben jetzt nachgewiesen, dass das Volumen eines aus Ytterbium (Yb), Gallium (Ga) und Germanium (Ge) bestehenden metallischen Materials im Temperaturbereich zwischen minus 170 und plus 130 Grad Celsius nahezu unverändert bleibt.

Danach sollte man sich aber dringend um Mond ,Sonne, Gravitation, schwarze Löcher etc. kümmern
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Noch eine Idee: 2 DIstanzstücke machen, 4,8 und 5,2 mm. Nach ein paar Leisten mit 4,8mm Abstand misst du das Absolutmaß. Hast du wirklich Untermaß, machst du mit 5,2mm ein paar Leisten weiter. Dann wieder messen. Bist du jetzt auf Übermaß, nimmst du wieder ein paar Leisten die 4,8mm.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Wenn es wirklich gaaaanz genau sein muss beginne ich nicht an einem Ende und arbeite mich zum anderen, sondern beginne in der Mitte (mit Leiste oder Fuge, je nachdem wie man es haben will). Evtl nochmals mitteln. Und in den nun bleibenden Feldern kann ich mit fertigen Distanzen arbeiten, und 0,1mm oder 0,2mm Unterschied addieren sich nicht mehr so ins Auge stechend.
Zu den Verklotzplättchen der Glaser. Glasscheibe werden nicht mit exakt gleicher umlaufender Luft eingebaut, sondern so, dass die Plättchen/Klötzchen sie fixieren. Das Glas trägt den Rahmen, nicht umgekehrt. Und dazu ist es hilfreich leicht unterschiedliche Dicken zu haben.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Zu den Verklotzplättchen der Gläser. Glasscheibe werden nicht mit exakt gleicher umlaufender Luft eingebaut, sondern so, dass die Plättchen/Klötzchen sie fixieren. Das Glas trägt den Rahmen, nicht umgekehrt. Und dazu ist es hilfreich leicht unterschiedliche Dicken zu haben.
LG Gerhard
Wieder was gelernt, danke
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...was der Forumssoftware hier echt fehlt, ist Smileys skalieren zu können...:emoji_wink:

Just my five cents: Schon die Erwähnung von "Gartenschrank" und "Zehntelmillimeter" in einem Satz sollte mit mindestens einer Woche feinmechanischer Metallarbeiten bestraft werden.

Angesichts der Erfahrungen der letzten Wochen hier natürlich auch noch der unbedingte Rat, die Verglasungsklötze sofort zu reklamieren wegen völlig ungenügender Maßhaltigkeit. Muss doch wohl möglich sein, so etwas im 2021. Jahr des Herrn wenigstens auf ein Hunderstel genau herzustellen. Sind bestimmt wieder die Chinesen im Spiel.

Ansonsten - das verrate ich jetzt aber nur für die Fälle, in denen es wirklich sinnvoll sein kann (ich nutze das bspw. zur Einstellung von Bandsägenführungen): Oridinäres 80g/m²-Kopiererpapier hat (freilich auch nur unter idealen Bedingungen) so ziemlich exakt und halbwegs verlässlich ein Zehntelmillimeter Stärke je Lage. Natürlich nur mit scharfem Werkzeug schneiden, falls man mehrere Lagen braucht. Keinesfalls knicken oder reißen, das führt ganz schnell zu einigen Tausendstel Abweichung.

PS: Wer Ironie und/oder Sarkasmus findet, darf das Zeug gern für weitere gelegentliche Verwendung behalten. Meine Vorräte reichen noch für ein paar Jahre...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Dass man sich darum Gedanken macht, wie man Kettenmaße in Konstruktionen sinnvoll aufteilt und hier thematisiert finde ich super.

Meine praktische Erfahrung:
Das Zwischenlegen von Abstandshaltern führt nicht zu einem genauen Ergebnis.
Allein der Druck den man beim zusammendrücken der Leisten/Abstandshalter-Pakete aufbaut ist zu wenig wiederholgenau, als dass er zu einem präzisen Ergebnis führen würde.
Selbst bei 100% maßhaltigen Leisten & Abstandshaltern wird das nichts.
Ungenauigkeiten von 1/10 mm pro Leiste/Abstandshalter führen bei 10 Leisten zu 1 mm Ungenauigkeit.
Ich empfehle:
Das Anzeichen des errechneten Masses alle 10 Leisten und die Montage nach Strich.
Zusätzliches Kontrollmessen zwischendurch führt dann zu einem präzisen Ergebnis.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

es handelt sich ein Bisschen um den Versuch die Quadratur des Kreises zu verwirklichen.
Werkstücke haben immer eine gewisse Toleranz, sei sie Fertigungstechnisch,
Thermisch oder Feuchte bedingt.
Soll das gesamt Maß wesentlich sein, die beiden äußeren Leisten fixieren,
die zusätzlichen Leisten dicht an dicht in den Zwischenraum legen
und die verbleibende Freifläche durch die Anzahl dieser Leisten plus 1 teilen.
Mit diesen Maß Leisten schneiden, besser noch dickten,
und daraus Klötzchen schneiden, evtl. mit ganz geringem Untermaß
und jeweils Papier, Kraftpapier oder Furnierstreifen zulegen.
 
Oben Unten