Gemauerte Küche = Unterschränke

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen und um Nachsicht bitten falls ich hier im falschen Forum bin. Dann bitte einfach kurz bescheid geben :emoji_slight_smile:

Also zu mir und meinem Anliegen:
Mein Mann und ich beziehen im Juni unsere Eigentumswohnung und da dann aktuell nicht mehr als 4000-5000€ (inkl. Backofen/Herd/Spülmaschine) für die Küche ausgeben können (ca. 8 Laufmeter) und nicht die billigste Pressspanküche kaufen möchten, standen wir vor der Frage wie wir weiter vorgehen um einen möglichst schönen, individuellen und gemütlichen Raum zu bekommen.

Uns würde speziell eine gemauerte Küche gefallen. Nun die Frage:

Was würdet ihr mir bzgl. der "Unterschränke" empfehlen? :emoji_open_mouth:
Aus Dreischichtplatten einen Korpus herstellen oder wäre es vielleicht sogar möglich eine gebrauchte Massivholzküche zu kaufen und die notwendigen Unterschränke von dort mit einzubauen?
Und könnte man eine Bauernkommode mit passender Höhe dazwischenmauern oder besteht da Gefahr dass sich das Holz durch die entstehende Luftfeuchtigkeit verzieht?:confused:

Danke schon mal vorab
Lg Papagena :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

bin zwar kein Profi aber antworte trotzdem mal.
Uns würde speziell eine gemauerte Küche gefallen. Nun die Frage:

Wie stelle ich mir eine gemauerte Küche vor? Die kompletten Unterschränke gemauert :confused:
Eine kleine Skizze wäre hier denke ich hilfreich.

wäre es vielleicht sogar möglich eine gebrauchte Massivholzküche zu kaufen und die notwendigen Unterschränke von dort mit einzubauen?

Die wenigsten Küchen sind komplett aus Massivholz. Hat meiner Meinung nach auch eher Nachteile.
Wenn die Unterschränke eh eingemauert werden wären ja normale Korpen völlig ok, sieht man nachher ja eh nicht. Schicke Massivholzfront ran und gut.

Und könnte man eine Bauernkommode mit passender Höhe dazwischenmauern oder besteht da Gefahr dass sich das Holz durch die entstehende Luftfeuchtigkeit verzieht?:confused:

Kann man evtl. schon machen, stelle mir das aber optisch irgendwie komisch vor. Mit Massivholz-Korpen verhält es sich ja genauso wie mit der "Bauernkommode".

Eine gemauerte Küche kann im Außenbereich (Gartenküche) Sinn machen, passt meiner Meinung nach aber eher nicht in eine Wohnung.

Zum sauber halten oder bei irgendwelchen "Unfällen" z.B. Spritzer von Tomatensoße o.ä. wieder weg-zubekommen ist sicher auch nicht ganz außer Acht zu lassen

Skizze und Angabe zu den zu vermauernden Steinen wären definitiv Sinnvoll.

Gruß SAW
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Mauern geht mit Sicherheit..
Habe do was fürs Badezimmer gemacht.
Das sollte auch für eine Küche Funktionieren..

Die Trennwände sind aus Ytong gemauert und gefleist. Die Oberplatte ist aus Kerdi Platte und auch gefliest.

Auf die Fließen kam dann eine Lattung um an der Türen oder Schubladen zu befestigen.. auf Wunsch kann ich ein Foto nachreichen..
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Danke schon mal für eure Anworten )

@schrauber-at-work
wie Winni_E bereits geschrieben hat wird mit Ytong gemauert. Diese Küchen gehen optisch in die Richtung "mediterran-Landhaus" und haben oftmals einen ganz bezaubernden Charme. Vorausgesetzt natürlich es gab keinen Pfusch am Bau :emoji_grin:

Da wir glücklicherweise einen hilfsbereiten Maurer im Freundeskreis haben, sollte dieses Thema allerdings kein Problem sein. :emoji_slight_smile:
Eine Skizze würde ich wirklich wahnsinnig gern anfertigen und hier reinstellen aber dafür bin ich technisch nicht versiert genug.:rolleyes: Muss ich meinen Mann mal lieb bitten :emoji_grin:

@Winni_E:

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich wirklich gerne ein Foto sehen um mir das alles ein bisschen besser vorstellen zu können. :emoji_slight_smile:

Danke Papagena
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück auf,

Auf selbst.de gibt es einen Artikel zu einer selbst gemauerten Küche. Einfach Mal dort suchen

Gruß

Manu
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

grundsätzlich eine gute Idee.
Wichtig, bevor man da ins Gemauerte Holzeinbauten hineinsetzt, müssen die Wände vollkommen ausgetrocknet sein, sonst gibt es Verzug und Schimmel beim Holz.
Quellendes Holz hat ohne weiteres die Kraft, eine leichte Mauer wegzudrücken.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Also ich habe das hier bei uns mit roten Ziegeln gemauert und dann zwischen diese Wände Regalböden eingepasst. Da sind keine Türen, alles offen. Die Spüle ist mit einem Vorhang verschlossen. Insgesamt sehr einfach gehalten, geht natürlich auch viel aufwändiger.
Sorry für die schlechte Bildqualität, sitze grade noch bei Kaffee, Zeitung und woodworker. Man sollte aber erkennen, was ich meine.
 

Anhänge

  • 1516726185613-214071304.jpg
    1516726185613-214071304.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 109

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise :emoji_slight_smile:

@Túrin das sieht wirklich klasse aus :emoji_slight_smile:
Leider reicht bei uns diese offene Form nicht aus, weil unser kleiner Zwerg uns sonst tagtäglich alles ausräumt.

Im Idealfall hätte ich sie gern verputzt, an den Kanten abgerundet, weiß gestrichen und die Seitenabschlüsse mit Klinkersteinen (aaaahhh teuer!) aufgepeppt. :emoji_slight_smile:

Lg
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hier ein paar Bilder...
Ist zwar ein Badezimmer, sollte in der Küche jedoch genau so bzw, ähnlich gehen

Die Schubladen sind aus dem Blum Tandembox System..
 

Anhänge

  • 2018-01-24 06.37.29.jpg
    2018-01-24 06.37.29.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 56
  • 2018-01-24 06.37.43.jpg
    2018-01-24 06.37.43.jpg
    706,1 KB · Aufrufe: 50
Oben Unten