Gelöst (was: Den Griff eines geschundenen Obstmessers restaurieren)

Arkturus

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
16
Ort
Heinrichsberg
ich habe hier ein japanisches Obstmesser aus rostfreiem Stahl zu restaurieren. Die Klinge war abgebrochen und der Griff ist vom Geschirrspüler gepeinigt worden. Das Teil stellt keine Handwerkskunst dar, hat aber in einen gewissen ideellen Wert. Deshalb habe ich schonmal die Klinge unter Opferung eines Teils seiner Länge mit Epoxydharz eingeklebt. Die feinen Risse sind von innen her mit verklebt und der Schaft sitzt wieder fest.

Bevor ich es der Besitzerin zurück gebe, möchte ich das Holz neu beschichten. Ich nehme an, dass ursprünglich ein Lack aufgetragen war, den ich noch abschleifen würde. Womit würdet ihr das Holz behandeln?

Ich habe an Leinöl mit braunen Farbpigmenten gedacht.

LG Christian

tempImage3tFbJG.jpg tempImage4NNRnk.jpg
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
263
Ort
Goch
Ich würde es für ein paar Stunden in ca 60 Grad warmes Leinöl hängen. Habe ich bei Messergriffen beste Erfahrungen mit. Habe ein Babyflaschenwärmer, indem ich dann ein Glas Leinöl stelle. Funktioniert hervorragen. Nach der Tauchbehandlung gut abwischen.
Gruß
Peter
 

Arkturus

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
16
Ort
Heinrichsberg
es ist keine Patina vorhanden, es ist nur ergrautes Holz. Vom Geschirrspüler ausgewaschen. Die Jugend heutzutage ......
Ich will es komplett abschleifen. Neben Leinöl habe ich noch Mandelöl verfügbar. Weiß aber nicht, ob dieses dafür geeignet ist.
 

Arkturus

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
16
Ort
Heinrichsberg
Vieleicht wäre es eine Probe wert, die alte Beschichtung zu erhalten. Das Ergebnis könnte ggf. eine nicht vorhandene Patina simulieren
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ein Öl wäscht sich relativ rasch wieder heraus. Wenn man da ein paar Mal mit Spülmittel darüber geht, löst sich das ab. Ich würde über einen Klarlack nachdenken.
 

Arkturus

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
16
Ort
Heinrichsberg
Ja, geölte Griffe müssen gepflegt werden .....
Das gehört m.E. dann dazu. Für Benutzer die dafür kein Auge haben nicht eignet.
 
Oben Unten