Geeignete Platte für Schreibtisch Projekt

LeimholzP

ww-pappel
Registriert
13. April 2022
Beiträge
8
Ort
Bayern
Ihr entschuldigt, wenn ich kurz etwas zum Thema beitrage:

@LeimholzP
Eine massive Arbeitsplatte aus Holz, dass kann eine mit durchgehenden Lamellen oder eine stabverleimte (in der Länge mit Keilzinken gestoßen) sein, muss in der breite (900 mm) arbeiten können.
Eine Platte aus einem Stück und ohne Leimfuge gibt es in der Breite nicht. Macht auch keinen Sinn.
Da der Baumarktmitarbeiter die genaue Definition wahrscheinlich genausowenig kennt wie meine Vorredner, ist es egal wie die Fachliteratur das genau umschreibt.

Die Platte aus Holz passt sich dem wechselnden Klima im Wohnraum an und wird dabei grob 5-10 breiter oder schmaler.
Der Hersteller deines Tischgestells hat das gewusst und deshalb Langlöcher in das Gestell gebohrt.
Die Platte solltest du mit solchen Schrauben mittig im Langloch geschraubt befestigen.
Ggf. eine Kotflügelscheibe unterlegen.
Check this out at Amazon
Spax Universal Screw, 201010500353 https://www.amazon.de/dp/B00725B45Q/ref=cm_sw_r_apan_i_WEKE4M72DGN60NG285RQ?psc=1

Nach dem gefühvollen anziehen im vorgebohrten Holz löse die Schraube wieder 1/4 Umdrehung. Dann kann das Holz sich nach außen ausdehnen.

Eine massive Platte mit fallenden, blockverleimten Lamellen bekommst du z.B. da:
https://www.lignaushop.de/Arbeitsplatten/Eiche-78/

Esche 530,-
Eiche 610,-
Birke 480,-

Viel Erfolg.
Super. Vielen Dank dir :emoji_slight_smile:
Die Platte ist leider schon aufm Weg, da war ich dann doch wieder zu ungeduldig. Ich werd mir die aber genau anschauen, wenns wirklich nicht passt, muss die eben zurück.
 
Oben Unten