Geeignete Platte für Schreibtisch Projekt

LeimholzP

ww-pappel
Registriert
13. April 2022
Beiträge
8
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
weiß jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin, arbeite nicht wirklich hobbymäßig mit Holz, bin aber aktuell dabei mir einen Schreibtisch zusammenzustellen.
Ich habe ein stabiles X-Stahlgestell mit Mittelstrebe und brauche jetzt dringend eine 200x90/100 Tischplatte dafür. Massivholz fällt schonmal weg, da das in der Größe aktuell einfach zu teuer für mich ist. Ich hatte mich eigentlich dann für Leimholzplatten entschieden und habe eine in der Größe bei Bauhaus gefunden. Esche Leimholz mit durchgängigen Lamellen mit Borma Hartwachsöl behandelt und 40mm Stärke. Nun habe ich keinerlei Erfahrung mit Holz und mach mir natürlich wieder Gedanken. Kann die sich verziehen wenn fest verschraubt? Muss ich die noch irgendwie behandeln? Ist das ein zu großes Risiko die online zu bestellen ohne sie gesehen zu haben?
Vielleicht kann mir hier ja jemand den ein oder anderen Tip oder eine andere Empfehlung geben.
Vielen Dank im voraus
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Stelle doch bitte ein Foto von deinem Fußgestellt bzw. einen Link zum Händler hier ein, dann kann di wohl besser geraten werden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Wieso fällt Massivholz weg?
Dein Bauhaus-Link zeigt doch eine Massivholzplatte.

Das ist Massivholz.

Selbstgemachtes Leimholz ist in der Regel besser, aber eben nur in der Regel.
Ausnahmen bestätigen diese.
 

LeimholzP

ww-pappel
Registriert
13. April 2022
Beiträge
8
Ort
Bayern
Wieso fällt Massivholz weg?
Dein Bauhaus-Link zeigt doch eine Massivholzplatte.

Das ist Massivholz.

Selbstgemachtes Leimholz ist in der Regel besser, aber eben nur in der Regel.
Ausnahmen bestätigen diese.
Meinte die Platten, die quasi nicht aus mehreren Brettern verleimt werden. Weiß gar nicht wie man das alles genau nennt, steht Massivholz immer dabei gibt aber dann die Preissprünge eben von 300€ baumarkt bis 800+ aufwärts (vermutlich für Platten aus einem Stück?) Und das ist mir eben aktuell zu teuer. Bin leider gar nicht handwerklich begabt und hab auch keine Werkstatt oder ähnliches dafür.
 

LeimholzP

ww-pappel
Registriert
13. April 2022
Beiträge
8
Ort
Bayern
Ah das ist doch schonmal hilfreich ^^
Gibt es denn evt jemanden der Erfahrungen hat mit den Bauhausplatten hat?
Und nochmal zu der Frage ob der noch behandelt werden muss?
Und brauche ich Gratleisten, wenn die Platte verschraubt wird?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Wenn es aus einem Stück Holz gefertigt ist, wäre wohl Vollholz der richtige Begriff.
Bei Vollholz und Massivholz ist aber kein Unterschied. Das sagt eigentlich nur, dass es durch und durch aus Holz ist.
Wenn es aus einem ganzen, unverleimten Stück Holz ist dann wäre Brett, Bohle bzw Pfosten die entsprechende Bezeichnung.
LG Gerhard
 

LeimholzP

ww-pappel
Registriert
13. April 2022
Beiträge
8
Ort
Bayern
Hallo

löblich da sind schon mal Langlöcher zu sehen. Wenn das jetzt nicht gerade 2 mm Blech ist. OK 8 - 10 mm sollten es schon sein, erfüllt das Fußgestell die Funktion einer Gratleiste.
Super! Hab da beim Gestell nicht gespart um mir eben später Ärger zu ersparen. Denke das ist gut massiv/stabil.
Hier auf dem bild nochmal die dicke, falls das gemeint war.
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-13_190639192.png
    Bild_2022-04-13_190639192.png
    149 KB · Aufrufe: 55

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Bei Vollholz und Massivholz ist aber kein Unterschied. Das sagt eigentlich nur, dass es durch und durch aus Holz ist.
Wenn es aus einem ganzen, unverleimten Stück Holz ist dann wäre Brett, Bohle bzw Pfosten die entsprechende Bezeichnung.
LG Gerhard
Ne, sorry. MASSIVHOLZ besteht aus Holz, ist aber aus mehren Stücken zusammengeleimt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg

LeimholzP

ww-pappel
Registriert
13. April 2022
Beiträge
8
Ort
Bayern
Bevor dieser Thread offtopic wird..zu dieser frage Ja! (aus Erfahrung)

würde ich machen, aber wenn die Tischplatte schon mit Hartwachsöl vorbehandelt ist, hast du nicht mehr so viel Auswahl...gibts sie in deinem Bauhaus unbehandelt?
Hab ich mir schon gedacht, aber das Projekt stockt jetzt schon so lange weil ich so wählerisch bin und mich nie entscheiden kann, dachte ich bestell die mal und zur Not muss ich sie zurückschicken.

Die Tischplatte gibts nur behandelt..
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Liest du dir eigentlich noch mal durch, was du geschrieben hast?
Wozu lesen?
Er hat doch das absolute Verständnis und die Proffesion :emoji_grin:
Vollholz, Massivholz, Bohle, ..... Vollpfosten.

Ist doch eigentlich alles das selbe :emoji_ghost:

Für solche "Experten" einfach lesen, nicken, lächeln und den nächsten Beitrag lesen....
Gruß SAW
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hab ich mir schon gedacht, aber das Projekt stockt jetzt schon so lange weil ich so wählerisch bin und mich nie entscheiden kann, dachte ich bestell die mal und zur Not muss ich sie zurückschicken.

Die Tischplatte gibts nur behandelt..
Wenn es Esche sein muss, ruf mal beim Holzhändler an. Manche bieten Zuschnittservice für Leimholz an. Kostet bisschen mehr, aber es lohnt sich mMn schon. Da sparst du dir den Aufwand die Oberflächebehandlung runterzuschleifen, habe das bei Baumarkthölzern so gelernt, dass sie trotz Behandlung auf 80 geschliffen sind. Für einen Schreibtisch wäre das für mich viel zu grob.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Bei Vollholz und Massivholz ist aber kein Unterschied. Das sagt eigentlich nur, dass es durch und durch aus Holz ist.

.........., Leimholz z.B. VOLLHOLZ besteht aus EINEM Stück, einer Bohle, Baumscheibe etc. gefertigt.

@KaiX0 , schon mal so gelesen? Kann ja nichts für deinen Satzbau.
Außerdem ist "dein" Vollholz immer auch Massivholz.
Keine weiteren Kommentare von meiner Seite.
Rainer
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Wozu lesen?
Er hat doch das absolute Verständnis und die Proffesion :emoji_grin:
Vollholz, Massivholz, Bohle, ..... Vollpfosten.

Ist doch eigentlich alles das selbe :emoji_ghost:

Für solche "Experten" einfach lesen, nicken, lächeln und den nächsten Beitrag lesen....
Gruß SAW
Guten Morgen,

geht es eigentlich auch ohne persönliche Beleidigungen? Übrigens würde ich mich nie als Experten bezeichnen.
"Für solche "Experten" einfach lesen, nicken, lächeln und den nächsten Beitrag lesen...."
Guter Ratschlag. Warum hast du ihn nicht befolgt?

Gruß
Tom
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Ihr entschuldigt, wenn ich kurz etwas zum Thema beitrage:

@LeimholzP
Eine massive Arbeitsplatte aus Holz, dass kann eine mit durchgehenden Lamellen oder eine stabverleimte (in der Länge mit Keilzinken gestoßen) sein, muss in der breite (900 mm) arbeiten können.
Eine Platte aus einem Stück und ohne Leimfuge gibt es in der Breite nicht. Macht auch keinen Sinn.
Da der Baumarktmitarbeiter die genaue Definition wahrscheinlich genausowenig kennt wie meine Vorredner, ist es egal wie die Fachliteratur das genau umschreibt.

Die Platte aus Holz passt sich dem wechselnden Klima im Wohnraum an und wird dabei grob 5-10 breiter oder schmaler.
Der Hersteller deines Tischgestells hat das gewusst und deshalb Langlöcher in das Gestell gebohrt.
Die Platte solltest du mit solchen Schrauben mittig im Langloch geschraubt befestigen.
Ggf. eine Kotflügelscheibe unterlegen.
Check this out at Amazon
Spax Universal Screw, 201010500353 https://www.amazon.de/dp/B00725B45Q/ref=cm_sw_r_apan_i_WEKE4M72DGN60NG285RQ?psc=1

Nach dem gefühvollen anziehen im vorgebohrten Holz löse die Schraube wieder 1/4 Umdrehung. Dann kann das Holz sich nach außen ausdehnen.

Eine massive Platte mit fallenden, blockverleimten Lamellen bekommst du z.B. da:
https://www.lignaushop.de/Arbeitsplatten/Eiche-78/

Esche 530,-
Eiche 610,-
Birke 480,-

Viel Erfolg.
 
Oben Unten