Gedrechselte Pfosten gerade machen

ASCRBG

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
8
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ganz vielen herzlichen Dank erst einmal für eure Antworten, auch wenn einige mein Vorhaben kritisch betrachten, aber das ist ok, so kommt man ja vielleicht auf ganz neue Ideen. Habe nun ein Foto gemacht, damit die Situation ein bischen klarer wird. Ich muss mir eure Lösungsvorschläge erst noch einmal genauer durchlesen, denn da habt ihr recht: ich bin totaler Anfänger und könnte das eher nicht alleine machen. Aber ein befreundeter Zimmerman wird mich unterstützen bzw. ich hoffe, dass er die Arbeit macht.

Noch einmal zu meinem Wunsch: Geschmack hin oder her, so wie die Pfosten sind gefallen sie mir einfach nicht, ich hätte es eben lieber gerade. Auch die Stäbe zwischen Handlauf und Führung gefallen mir nicht, die wird mir der Zimmermann auch ersetzen durch gerade Stäbe, das ist schon ausgemacht. Der Handlauf lässt sich auch einfach abnehmen, man sieht an den Pfosten die Kappen an den Stellen, wo er verschraubt ist. Nur für die Pfosten habe ich eben noch keine Lösung. Habe nun auch mal den Umfang an der schmalsten Stelle gemessen: 22,5 cm. Übertragen auf ein quadratisches Maß wären das 5,6 cm Kantenlänge. Das dürfte doch eigentlich stabil genug sein?

Natürlich freue ich mich auch über alternative Vorschläge, wie man dem ganzen ein anderes Aussehen verleihen könnte.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_3919.jpg
    IMG_3919.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 127

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lass das so wie das ist. Du bekommst das auch mit
dem Farbtin NIE wieder angeglichen. Wenn du dein Geländer
farblich ändern möchtest und deckend neu streichen willst,
verblende das Rundholz, verspachtel und streiche neu.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Alles was du vorhast ist Verschlimmbesserung mit einer Menge Arbeit und einem schlechten Ergebnis. Die Oberfläche, ob im gleichen Farbton oder deckend, wirst du nicht hinbekommen als Anfänger.
Gehe zum Treppenbauer und lass dich beraten, wie er dir helfen kann.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
einfach mal ein paar Gedanken nach Betrachten des Photos:
-das Geländer sieht neuwertig aus
-jede Änderung wird eine andere Farbe bedeuten
-was passiert mit den Stufen, wenn der Handlauf abmontiert wird? Darüber laufen kann man dann wohl nicht mehr. Die senkrechten Stäbe in Verbindung mit dem Handlauf sind wohl tragend.
-sind alle Probleme, die auftreten können, in einem Treppenhaus gerechtfertigt?
Gruß Reimund
PS:
Da waren zwei andere schneller.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Alles was du vorhast ist Verschlimmbesserung mit einer Menge Arbeit und einem schlechten Ergebnis. Die Oberfläche, ob im gleichen Farbton oder deckend, wirst du nicht hinbekommen als Anfänger.
Gehe zum Treppenbauer und lass dich beraten, wie er dir helfen kann.

Dem kann ich nur zustimmen.
BTW. das ist ein schönes Geländer/ schöne Treppe.
 

ASCRBG

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
8
Ort
Würzburg
Hallo,

zu den noch aufgekommenen Fragen: auf dem Foto sieht die Treppe noch ganz ok aus, sie ist aber schon knapp 30 Jahre alt und hat viele Macken. Sie soll -bis auf die Pfosten, die im Boden verankert sind- komplett abgebaut und abgeschliffen werden. Das sollte gehen, weil die Stufen einfach auf Bolzen die in der Wand verankert sind draufgeschoben sind. Man muss den Handlauf und die Stäbe entfernen und dann Stufe um Stufe abbauen. Danach soll sie mit Wachs oder Öl (steht noch nicht fest) behandelt werden. Wegen der Farbe mache ich mir also keine Sorgen. Während dieser Bearbeitungszeit kann man natürlich nicht nach oben, das ist einkalkuliert.

VG
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
hahaha, ich lach mich scheckig, nicht über dich ascrbg, sondern über die ganzen Helden hier.
Ich kann verstehen, dass dir das Ding nicht gefällt. Die Pfosten lassen sich doch leicht austauschen, 10x weniger Arbeit als die Schnitzerei.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
hahaha, ich lach mich scheckig, nicht über dich ascrbg, sondern über die ganzen Helden hier.
Ich kann verstehen, dass dir das Ding nicht gefällt. Die Pfosten lassen sich doch leicht austauschen, 10x weniger Arbeit als die Schnitzerei.

Hi,
dass das Design nicht "uptodate" ist, ist wohl jedem klar.
Aber was würde es an Arbeit bedeuten, das Holz so zu schleifen, dass mit einer geölten oder gewachsten Oberfläche ein ansprechende "uptodate"- Design erreicht wird? Die Oberfläche muss dann ja vollständig, bis auf das natürliche Holz abgeschliffen werden.
Gruß Reimund
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

auf dem linken Eckpfosten erkennt man doch im unteren Bereich eine Abdeckkappe. Was verbirgt sich denn dahinter? Vielleicht kann man ja den Pfosten doch einfach abmontieren.

PS.: ich kann das schon verstehen dass es dir nicht mehr sonderlich gefällt, wirkt sehr "erdrückend" die Farbe.
Hatte bei mir auch eine alte dunkle Treppe (allerdings Stein) im Haus, nach dem renovieren war dann alles schön hell, hat schon einen riesen Effekt..

Gruß

Manu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...nach dem Eingangspost ging ich von einer einfachen geradläufigen Treppe und einem Pfosten unten und oben aus.

Wie das Foto jetzt zeigt, ist die Verankerung der Pfosten am Boden aber wirklich Dein kleinstes Problem. Eigentlich willst Du eine neue Treppe. Kann ich - ist auch nicht mein Geschmack - durchaus nachvollziehen, ist aber - egal mit welchem Ansatz - nicht am lebenden Objekt machbar.

Ich hab' grad einmal ein bisschen "gephotoshopt". Wenn man die Pfosten auf den kleinsten vorhandenen Durchmesser abdrehen und die Stäbe durch zylindrische ersetzen würde, bleibt der Stil der Treppe trotzdem ziemlich erhalten. Ganz abgesehen vom Farbtonproblem.

EDIT: Wird Zeit, dass der Cheffe vom Forum mal darüber nachdenkt, der ollen Forumssoftware ein Stückchen Code zu gönnen, der hochgeladene Bilder entsprechend Ihrer Exif-Daten neu berechnet...:emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn man die Treppe schon abbaut und wieder neu aufbaut, wäre es dann nicht gleich sinvoller eine neue zu bauen? Macht das dann noch einen großen Unterschied gegenüber komplett schleifen und wieder aufbauen? Also ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Zumal die Grundform der Treppe weiterhin nicht dem aktuellen Geschmack entsprechen wird.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.475
Geradegedreht und mit besserer Beleuchtung sieht sie doch garnicht schlecht aus.
 

Anhänge

  • IMG_3919.jpg
    IMG_3919.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 79

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, reichen dir einfache Rundhölzer als Pfosten / Streben.

Ich würde es mit Funieren probieren, die ich quasi als Rohr um die vorhanden biegen und so legen würde.

Vorher eine farbliche Lackprobe und das entsprechende Holz und es sollte so werden, wie du es dir vorstellst.

In den richtigen Längen zugeschnitten und exakt angebaut wäre kein Unterschied zu sehen.

Aber es sieht doch so aus, als wenn du die Treppe komplett demontieren kannst. Dann ist es doch viel einfacher, neue Pfosten und Streben und fertig.

Gruß
Thomas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle, lieber Themenersteller,

ich kann das nicht fassen!
"When it's not broken, don't fix it!" sagt der Amerikaner. Wenn Dir das so nicht gefällt, einfach anschleifen, im System bleiben und mit Nitrolack neu anstreichen und fertig.

Wenn Du sonst keine Probleme hast, bist Du echt zu beneiden.

Ein anderer Gedanke: Ich habe schon oft Dingen, die mir eigentlich nicht gefielen, durch extra Betonung einen "Auftritt" verschafft. Z.B. was völlig unpassendes: Das Ganze in Gold und Pink lackieren oder irgendwas. In tiefbraun duckt die Treppe sich weg, das ist klar. Mit nem Kristallüster drüber sähe es ganz anders aus. Nur so, als dumme Anregung.

Nikolausgruß von

Michael
 

ASCRBG

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
8
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

danke für alle eure Antworten, einige Dinge werde ich doch noch mal ein wenig überdenken. Noch mal zur Treppe: ich habe mit dem generellen Aufbau der Treppe kein Problem, finde sie so freitragend sogar schön. Die Stufen würden auch bei einer neuen Treppe nicht anders werden, weswegen ich keine Notwendigkeit sehe, diese zu ersetzen, sondern den Weg mit dem Abschleifen und Ölen/Wachsen weiter verfolgen möchte. Was ich hingegen schrecklich finde sind das Geländer und die Pfosten. Bezüglich der Stäbe ist es ja einfach, diese zu ersetzen und ich denke auch, dass es danach doch deutlich anders aussehen wird. Nur eben die Pfosten stellen mich vor ein Problem. Was ich aber jetzt aus euren Antworten mitnehmen werde ist Folgendes:

-ich werde prüfen, ob sich die Pfosten nicht doch einfacher entfernen lassen, als ich das denke, dann könnte man sie komplett ersetzen
-vielleicht könnten/sollten es auch andere Materialien für die Stäbe und Pfosten sein, ich denke da z. B. an Edelstahl
-ich werde an einem Pfosten den gedrechselten Teil schon mal abschleifen (also die Lackschicht), denn irgendwas werde ich sowieso mit dem Pfosten machen, und mit Farbwachs/Öl behandeln um zu sehen, wie das Holz dann überhaupt aussieht, heller wird es auf jeden Fall werden, das habe ich an einer Stufe schon ausprobiert, aber welchen Farbton ich mit dem Wachs/Öl erzielen kann weiß ich noch nicht
-auch die Idee mit einer "Verschalung" klingt interessant, werde das mal genauer prüfen

Auch zur Frage, ob es nicht besser wäre, eine ganz neue Treppe einzubauen: damit hätte ich sicherlich weniger Arbeit. Was mich davon abhält sind die Kosten: ich habe mir da schon Angebote machen lassen, die bei ca. 7000-8000 Euro lagen. Wenn ich die Treppe abschleife und das Geländer ändere rechne ich dagegen mit nicht mehr als 1000 Euro (was unter anderem daran liegt, dass mir das mein Bekannter quasi in seiner Freizeit macht). Zudem sind einige Dinge nicht oder nur schwierig und dann wieder mit zusätzlichen Kosten zu realisieren. So wird die Treppe so oder so wieder eine freitragende Treppe werden und das Geländer muss da hin wo es jetzt auch ist, sonst muss man zu viel am Boden und der Wand ändern, was ich erst gar nicht anfangen möchte (eine KLEINE Änderung an diesem Boden in einem anderen Zimmer hat mich über 2.000 Euro gekostet...). So werde ich zwar durch eine Renovierung vielleicht keine top-moderne neue Treppe bekommen, hoffe aber, dass ich mit vertretbarem finanziellen Aufwand (meine Arbeitszeit dafür betrachte ich für mich nicht negativ, denn ich weiß, wieviel ich arbeiten müsste, um den Differenzbetrag für eine neue Treppe zu erwirtschaften, das wäre WESENTLICH mehr) doch ein deutlich verbessertes Erscheinungsbild erreichen kann.

VG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
-vielleicht könnten/sollten es auch andere Materialien für die Stäbe und Pfosten sein, ich denke da z. B. an Edelstahl

Ich dachte gleich am Anfang in so eine Richtung, hab's mir aber verkniffen, weil Du nicht geschrieben hast, in welche Richtung stilistisch die Reise gehen soll.

Falls Du das ernsthaft ins Auge fasst, lass dennoch mal den einen oder anderen Treppenbauer antreten. In Deinem Falle sind die Stäbe schließlich nicht nur Schmuckwerk und Durchsturzschutz.

Ich fürchte, das würde dennoch,Stückwerk bleiben. Der wuchtige Handlauf passt momentan zum Stil der Treppe, danach sicherlich nicht mehr. Am Ende bleibt Dir wirklich außer Stufen nichts mehr übrig.

1000 Euro? Herzlichst gelacht...:emoji_wink:
 

tirogast_2018

Gäste
Hi,
einfach mal ein paar Gedanken nach Betrachten des Photos:
-was passiert mit den Stufen, wenn der Handlauf abmontiert wird? Darüber laufen kann man dann wohl nicht mehr. Die senkrechten Stäbe in Verbindung mit dem Handlauf sind wohl tragend.
Allerdings, es handelt sich hier um einen tragenden Handlauf an
dem die Stufen durch die Stäbe tragend abgehängt sind.

Aus diesem Grund rate ich dringlichst davon ab, als Laie
an dieser statisch relevanten Konstruktion etwas zu ändern.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Vielleicht wäre eine Zwischenlösung auch nicht verkehrt? Warum nicht die alten Stufen belassen und einen neuen Handlauf machen lassen? Wie wäre das Preislich?

Die Pfosten finde ich allerdings auch nicht so schlimm, wenn man diese heller macht, sei es durch abschleifen oder Lackieren, dann sehen die doch schon gleich ganz anders aus. Vielleicht brauchts es dann gar nicht, dass man die gerade macht?
 

ASCRBG

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
8
Ort
Würzburg
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist, wenn hinterher geölt werden soll.
Was ist das eigentlich für ein Holz und was für eine Oberfläche ist aktuell darauf?
Gruß Reimund

Hallo Reimund,

das Holz ist -so hat mir der Fensterbauer gesagt- Meranti. Aktuell ist es farbig (dunkelbraun) lackiert. Ich habe eine Stufe schon probeweise abgeschliffen, das geht eigentlich gut. Die Farbe ist dann rötlich-grau.

VG
 

ASCRBG

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
8
Ort
Würzburg
Vielleicht wäre eine Zwischenlösung auch nicht verkehrt? Warum nicht die alten Stufen belassen und einen neuen Handlauf machen lassen? Wie wäre das Preislich?

Die Pfosten finde ich allerdings auch nicht so schlimm, wenn man diese heller macht, sei es durch abschleifen oder Lackieren, dann sehen die doch schon gleich ganz anders aus. Vielleicht brauchts es dann gar nicht, dass man die gerade macht?

Die Stufen müssen auf jeden Fall geschliffen werden. Sie haben an einigen Stellen Macken vom Umbau (jeder Handwerker hat irgendwas anderes drauffallen lassen oder dagegengeboxt) und an den Kanten ist die Lackierung abgestossen/runtergelaufen. Da werde ich nicht drum herum kommen.

Natürlich "muss" man die Pfosten in der Form nicht verändern, aber ich würde es halt so gerne...
 
Oben Unten