Bangaly

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
4
Ort
Weimar
Hallo zusammen,

Ich arbeite derzeit an einem Projekt, bei dem ich mit meinem Latein völlig am Ende bin. Es geht darum, dass ich 3 Congas restaurieren will.
Eine ist aus deutscher Eiche, 2 aus Siam Oak. Ich habe die 3 Abgeschliffen und mit einer Leinölfirnis von Sehestedter Naturfarben geölt - wie sich´s gehört 2x mit Citrusterpentin verdünnt, 2x pur. Die aus Eiche sieht gut aus, um einiges dunkler und hat einen matten Glanz, wie erwartet bekommen. Die beiden aus Siam Oak wurden einfach total fleckig und ungleichmäßig, das holz,was im geschliffenen Zustand fast wie die Eiche aussah, blieb auch nach dem ölen Heller. Meine Erklärung dafür ist, dass id ursprüngliche Beize ungleichmäßig tief ins Holz eingedrungen war, oder der Leim zum kleben der einzelnen Dauben ungleichmäßig tief eingedrungen war.
Daraufhin, habe ich versucht mit Livos Kunos Naturölsiegel Nussbaum Abhilfe zu schaffen, der Farbton kam dann zwar halbwegs hin, allerdings blieb das Holz sehr fleckig, also habe ich es wieder abgeschliffen.
Der nächste Versuch war Primaster Holzöl Gel Palisander (funktioniert angeblich auf geöltem Holz) das Ergebniss war ernüchternd - also habe ich es wieder abgesschliffen.
Ich weiß nicht weiter! Gibt es irgendwas, womit ich die Dinger in einem einheitlichten, gleichmäßigen Farbton hin bekomme? Irgendwas zwischen geölter Eiche und Schokobraun. Eine Nahcbehandlung der Eichentrommel ist denkbar.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG Bangaly
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Kannst du mal ein Foto einstellen?

Beispielsweise neigt Kirschholz auch zur Fleckenbildung (dunkle Wolken), die durch offene Faserenden in der Oberfläche bedingt ist. Dem lässt sich durch eine dünne Schellackschicht etwas beikomment, die verhindert, dass nachfolgende Behandlungen tief eindringen.

Im Englischen findest du einiges zum Thema "Blotchiness", z.B. hier

Staining Blotch Prone Woods and Endgrain by: Jim McNamara
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Ich glaube mit dem Holz wirst Du nicht froh. Da wird nur lasieren gehen.
Da ist Gummibaumholz, Hevea xxxx. Völlig ungleichmäßig dicht. Zur Siam Oak wird das erst in der Musikindustrie. Offenbar werden aus Siam Oak nur Trommeln hergestellt. Das hat mit Eiche überhaupt nichts zu tun.
Siam oak? - UBC Botanical Garden Forums
Das ist ein englisches Botanikerforum. Da wird das behandelt.
 

Bangaly

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
4
Ort
Weimar
Ich habe letzte Nacht noch ein bisschen mit dem Holzöl Gel rum experemntiert. Wenn ich eine kleine Menge von dem Zeug mit dem Lappen einreibe, kann ich die Farbe etwas anpassen. Ich werde versuchen die hellen Stellen etwas dunkler zu machen und so eine gleichmäßigere Färbung zu erhalten. Falls das auch nicht hin haut, werde ich zur Lasur greifen.
@ derstraubi: hast du einen Tip für mich, welche sich für diesen Zweck gut eignet?
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Wenn Du jetzt mit Öl etc. rumgemacht hast wirst Du lösemittelhaltige Lasur brauchen. Am beste die die Dir Dein Händler empfiehlt. Ich denke die Marke ist unkritisch.
Du mußt auch abwägen ob Du Dickschichtlasur oder Dünnschichtlasur verwendest. Die Dicke macht eine richtige Schicht und die Dünne ist mehr so wie Zaunlasur offenporig. Aber laß Dich von Deinem Händler beraten.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist Gummibaumholz, Hevea xxxx. Völlig ungleichmäßig dicht. Zur Siam Oak wird das erst in der Musikindustrie. Offenbar werden aus Siam Oak nur Trommeln hergestellt. Das hat mit Eiche überhaupt nichts zu tun.
Exakt so isses, das ist ein ganz minderwertiges grobporiges und unterschiedlich dichtes Plantagenholz, dem erst durch den Namen Oak zu höheren Weihen verholfen werden soll. Eine platte Marketinglüge...
Ich würde da auch nur mit irgendwas Deckendem draufgehen, sonst ist das wie der Versuch, einen Schwamm zu ölen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Auf geölter Oberfläche ist eine Farbanpassung mit Clou Spiritusbeize möglich. Braucht aber etwas Übung, um zu einem gleichmäßigen Ergebnis zu kommen.

Alternative wäre noch Osmo Dekorwachs dünn mit Lappen auftragen.
 
Oben Unten