Geöltes Holz mit Parkettlack versiegeln?

DosenZorn

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2023
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hi,

Ich bin neu hier im Forum und bin derzeit am Bau einer Tischplatte mit Holzbohlen aus dem Wald meines inzwischen verstorbenen Vaters. Da die Bohlen inzwischen einige Jahre zum trockenen auslagen kann ich nichtmehr genau sagen um was für ein Holz es sich handelt, außer dass es ein Nadelholz (siehe Foto) ist.
IMG_0398.jpeg
Nun zu der Frage die ich mir aktuell stellte. Optisch hätte ich die Platte von der Farbe her gerne Richtung Kirschholz und habe mir überlegt diese dazu zu ölen (Osmo Hartwachsöl). Nun habe ich weiterüberlegt, dass ich die Oberfläche aufgrund der Feuchtebeständigkeit und Haptik weiterhin gerne anschließend mit Parkettlack versiegeln würde.

Nun meine Frage an euch, die ihr vermutlich mehr Ahnung und Erfahrung habt als ich: ist das möglich? Vertragen sich Öl und anschließend Parkettlack? Gibt es da irgendwelche Einwände oder Ideen wie ich die geölte Platte versiegeln kann falls ich keinen Parkettlack verwenden sollte? Sollte es mit Parkettlack möglich sein, habt ihr zufällig Empfehlungen für einen qualitativ guten, klaren Parkettlack?
Über jegliche Ratschläge, Kritik oder Ideen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Micha
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Micha,
zunächst mal, das Holz ist Kiefer. Das Holz wird seine Farbe noch verändern. Wegen der Haptik würde ich keinen Parkettlack drauf machen. Da kannst du auch gleich transparente Folie drüber kleben. Ich würde da lieber ölen. Wegen der Farbe wäre es gut ein paar Probebrettchen zu haben und die gewünschten Farben auszuprobieren. Bei Osmo kann man sich da ein paar Proben zuschicken lassen.

Es grüßt Johannes
 

DosenZorn

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2023
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo Micha,
zunächst mal, das Holz ist Kiefer. Das Holz wird seine Farbe noch verändern. Wegen der Haptik würde ich keinen Parkettlack drauf machen. Da kannst du auch gleich transparente Folie drüber kleben. Ich würde da lieber ölen. Wegen der Farbe wäre es gut ein paar Probebrettchen zu haben und die gewünschten Farben auszuprobieren. Bei Osmo kann man sich da ein paar Proben zuschicken lassen.

Es grüßt Johannes
Danke fürs erste Feedback. Wenn ich den Lack weg lasse, wie sieht das denn dann mit der Empfindlichkeit aus? Muss ich da nen daneben gegangenen Tropfen sofort wegwischen oder hinterlässt sowas nicht sofort Spuren?

Das mit den Proben ist interessant. Ein paar Probestücke vom selben Holz habe ich über.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wenn ich den Lack weg lasse, wie sieht das denn dann mit der Empfindlichkeit aus? Muss ich da nen daneben gegangenen Tropfen sofort wegwischen oder hinterlässt sowas nicht sofort Spuren?
Hallo Micha,
ja eine geölte Oberfläche ist etwas empfindlicher, als ein Lack. Aber Kiefer ist relativ weich, da kann es schnell auch mal Macken geben und dann ist eine geölte Oberfläche wesentlich leichter zu renovieren. Aber es gibt auch "Öle" die sehr stabil sind. @WinfriedM ist da ein kompetenter Ansprechpatner.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würde da auch nur mit Osmo Hartwachsöl oder Topoil arbeiten. Das ist ja so ein Mischding zwischen Öl und Lack, bildet also auch eine Oberflächenschicht, die recht gut Wasser davon abhält, in die Oberfläche einzudringen. Hängt natürlich davon ab, wie viele Aufträge du davon machst. Ich würde erstmal satt einen ersten Auftrag machen, wo du den überstand dann mit Lappen abnimmst. Nach Trocknung dann dünn mit Lappen eine weitere Schicht, ohne Überstand abzunehmen. So dann insgesamt mit Trocknung dazwischen mindestens 4 Schichten aufbringen. Volle Belastbarkeit dann erst nach 4-6 Wochen. Falls dir die Belastbarkeit nicht reicht, nochmal ein paar dünne Schichten aufbringen. Wichtig ist immer, nur ganz dünne Schichten aufzutragen. Ach ja, mit ganz feinem Schleifvlies immer ganz kurz einen Zwischenschliff. Da gehts nur darum, ein paar aufgestellte Fasern oder Einschlüsse, die zu Rauheit führen, wegzunehmen.

Auf Osmo Hartwachsöl funktioniert ein Lack nicht wirklich. Bei Ölen, die hauptsächlich ins Holz einziehen und keine Wachskomponenten haben, kann man in der Regel mit lösemittelhaltigen Lacken drübergehen. Aber wie gesagt, würde ich hier nicht machen.
 

DosenZorn

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2023
Beiträge
3
Ort
Berlin
Vielen Dank für diese Ausführliche Schilderung. Das klingt dann ja vielversprechend und nach dem was ich benötige. Danke an alle Beteiligten.
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Das Osmo Hartwachsöl benutze ich gern.
Auf der Seite von Osmo habe ich das Hartwachsöl 'Rapid' gesehen, mit dem sich zwei Schichten an einem Tag aufbringen lassen.
In den Produktdatenblättern sind die Verarbeitungshinweise sehr ähnlich, außer dass das 'Rapid' bereits nach 5 Stunden überstreichbar ist.
Das 2K Öl (mit Härter) geht wohl noch schneller.
Klingt interessant, aber ist die Zeit bis zur endgültigen Belastbarkeit dadurch auch kürzer (darüber schweigen sich die Produktionformationsblätter leider aus)?
Hat das jemand von euch schonmal verarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Das Osmo Hartwachsöl benutze ich gern.
Auf der Seite von Osmo habe ich das Hartwachsöl 'Rapid' gesehen, mit dem sich zwei Schichten an einem Tag aufbringen lassen.
In den Produktdatenblättern sind die Verarbeitungshinweise sehr ähnlich, außer dass das 'Rapid' bereits nach 5 Stunden überstreichbar ist.
Das 2K Öl (mit Härter) geht wohl noch schneller.
Klingt interessant, aber ist die Zeit bis zur endgültigen Belastbarkeit dadurch auch kürzer (darüber schweigen sich die Produktionformationsblätter leider aus)?
Hat das jemand von euch schonmal verarbeitet?
Habe ein Parkett mit Rapid beschichtet. Am nächsten Tag wurden die Möbel eingeräumt.
Der Elektriker hat rein gar nichts abgedeckt und seinen Dreck überall verteilt.
Hatte alles keine Folgen hinterlassen und sieht gut aus.
Für ausreichende Lüftung sorgen.
Und lieber 3 mal hauchdünn auftragen mit einem Flächenstreicher, als mit einer kurzflorigen Rolle.
Am besten hat sich für mich der originale Osmo-Plastik Flächenstreicher gemacht. Allerdings auch weit über 30 €.
Bei weiteren Fragen fragen.

VG
 
Oben Unten