geölter Tisch wird immernoch rau...

Mias

ww-kastanie
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Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich längst mein (mit Eurer Hilfe) endlich fertiggestellten Esstisch vorstellen, damit hier auch mal kleine Erfolge und nicht nur Frust gepostet wird.
Leider kommt es jetzt doch noch anders:

Die Tischplatte hat zwei Situation nicht so gut weggesteckt, wie erhofft und ich frage mich, ob Ölen doch schwerer ist als beschrieben:

1. Madam Chefin hat nicht nur die Blumen, sondern auch das Deckchen unter der Blume gegossen und auf dem Tisch leigen lassen :mad: Dass er da rau wird, war mir fast klar -das Ausmaß hat mich aber überrascht. ränder gabs aber nicht

2. Abendessen vom Lieferservice: Pizza blieb im Karton und wurde auf den Tisch gelegt. Zwischen Karton und Tisch lag aber noch ein Platzdeckchen. Auch hier ist die Platte etwas rau geworden.


Mein bisheriges Vorgehen:
- Platte wurde geschliffen (80-240 in 5 Stufen, zwischendurch gewässert)
- 4 Aufträge mit Öl (3.+4. nass eingeschliffen mit 240er oder 320er Flies)
- verwendet ahbe ich Asuso Hartöl "High Solid" (hatte mir mehr Aushärtung + Festigkeit erhofft)
- Trocknungszeit bereits mehr als genug (ca. 3 Monate)

- Nachtrag: Der Tisch ist aus am. Nussbaum

FRAGE:
1. Was lief falsch bei der Oberflächenbehandlung, oder ist ein geölter Tisch zum Essen nur bedingt geeignet :confused:
2. Wie verfahre ich weiter, um die Oberfläche strapazierfähiger zu machen bzw. strapazierfähig zu halten?

Mir ist durchaus bewusst, dass man einen geölten Tisch nicht mit stehenden Pfützen etc quälen darf. aber dass sich die Fasern trotz HART-Öl und "Schleifen bis der Doktor kommt" noch so aufstellen, verunsichert mich stark. Habe mich hier im Form v. a. bei Heiko ausführlich informiert und stehe jetzt doch da wie blöd.
Dabei gab es Besucher, die mir wegen der glatten Oberfläche schon kaum glauben wollten, dass der Tisch nicht lackiert ist...

Hoffe ein letztes Mal auf eine beballte Ladung Fachwissen!!

Dann werde ich mein Projekt und meine Erfahrungen (Fehler) mal vorstellen, damit andere Laien-Holzwürmer ein paar Klippen umschiffen können. Mir haben solche Berichte immer sehr geholfen.

Schönen Gruß und ein sonniges WE!!

Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
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Was für Holz ist es denn? War es ordentlich scharfes Schleifpapier? Also nicht solches, was nur die Fasern platt drückt.

So grundsätzlich falsch klingt das alles nicht, was du schreibst. Das Verhalten ist aber eher untypisch. Ich kenne zwar das Asuso High-Solid nicht, aber so schlecht wird das nicht sein.

Wovor ich aber ein wenig warnen würde: Je feiner du schleifst, um so größer die Gefahr, durch Feuchtigkeit zumindest Glanzunterschiede zu bekommen. Korn 240 halte ich noch für unkritisch, wenn man aber längere Zeit mit Schleifvlies 320 schleift, könnte das vielleicht schon kritisch werden.

Die Sache ist die: Eine geölte Oberfläche bleibt immer offenporig und Wasser kann da immer eindringen. Das macht erstmal nichts, das Holz quilt auf und trocknet dann wieder. Die Oberflächenbeschäffenheit wird sich aber ein ganz klein wenig verändern. Wenn die Oberfläche nicht extrem geglättet ist, kommt es kaum zu Glanzunterschieden, je glatter sie ist, um so mehr fallen aber kleinste Veränderungen in der Oberfläche auf. Von daher wäre ich mit Glanz und Öl immer etwas vorsichtig. Zumindest bei Anwendungen, wo du mit Feuchtigkeit zu rechnen hast. Das gilt übrigens auch für Wachs.

Die positive Seite ist aber: Solche Glanzunterschiede bekommt man auch in Nullkommanichts wieder repariert. Kurz nachschleifen und ganz dünn nachölen. HigSolid würde ich aber eher verdünnen bei der Nachpflege.
 

Mias

ww-kastanie
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Danke Winfried!

Ich habe den Grundschliff nur bis 240 geschliffen, da ich bis dahin eine spürbare Verbesserung der Oberfläche warnehmen konnte. Wollte beim Nassschliff (3 "s" hintereinander sehen irgendwie komisch aus) eine Stufe höher gehen, damit durch den feinen Abrieb die Oberfläche homogener wird. Glanzunterschiede sind zum Glück noch kein Problem. Die Oberfläche ist trotz feinem Schliff eher matt.

Das Holz ist am. Nussbaum - angeblich ein Hartholz, aber trotzdem ist recht schnell ne Macke drin. Habe v.a. kernnahes Holz ohne Splint als Platte. Ist ziemlich dicht und hat schon beim ersten Mal nur wenig vom vorgewärmten Öl angenommen.

Vielen Dank schomma!
 

WinfriedM

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Ich hab hier einiges aus amerik. Nussbaum mit Livos Kunos Naturölsiegel geölt, auch recht strapaziertes im Bad. Bisher funktioniert das recht gut. Das könnte man jetzt auch noch auftragen, aber ich bin ja eher ein Freund davon, immer mit dem selben Öl nachzubehandeln. Vor allem, weil man auch gar nicht weiß, ob es was mit dem Öl zu tun hat. Und wenn Preis gleich Qualität ist, dann müsste das Asuso absolut erstklassig sein.
 

frankundfrei

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Esstisch aus Nussbaum pflegen

Da Du nach Deiner Beschreibung eher alles richtig gemacht hast wäre noch die Frage, wie Ihr den Tisch reinigt. Wenn Ihr z.B. Mikrofaserlappen in der Küche verwendet, dann könnte das ein Grund dafür sein, dass die Widerstandskraft der Öloberfläche nachgelassen hat.

Klar, stehende Wasser darf nicht über Stunden einwirken können. Bei einer Nachpflege mit dem Pflegewachsöl (Nicht als Schicht sondern nur einpolieren - füllt ein wenig die Poren des Holzes) könnte ich mir aber gut vorstellen, das Ihr wieder ein gutes, seidenmatt glänzendes Ergebnis erreicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Tony93

ww-pappel
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Hallo,

so ein Problem was du mit deinem Esstisch hattest, hatte ich mit meinem Badezimmer Tisch. Auf dauer wurde es mir zu bunt & hab mich beraten lassen, sogar sehr gut!

Wenn ich das nicht gewusst hätte, das man beim versiegeln bzw. ölen so vieles falsch machen kann.. hat mich echt gewundert.
 
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