Gartentisch: Welches Holz für Unterkonstruktion / Welche Farbe

Ed-o-mat

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich möchte einen Gartentisch bauen und bin gerade bei der Holzauswahl für die Unterkonstruktion. Der Tisch steht im Sommer unter einem Pavillon und ist im Winter abgedeckt. Wird also nicht regennass...

Das Holz soll weiß gestrichen werden.

1. Welches Holz würdet Ihr empfehlen, das dauerhaft genug ist und nicht allzu sehr reißt wegen dem farblichen Anstrich... Eiche? Sibirische Lärche? Oder ist es egal, wenn die "Farbe" stimmt?
2. Welche Farbe würdet Ihr empfehlen, die über einen möglichst langen Zeitraum ausreichend Schutz bietet?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Ed

Hoosier

ww-robinie
Lärche oder Douglasie

Farbe wenn es weiß sein soll: OSMO Landhausfarbe

Farbe meine Empfehlung: gar keine, das ist nur Stress und hat auf die Haltbarkeit keinen Einfluss (behaupte ich mal ohne den Nachweis liefern zu können). Lass es in Würde grau werden und gut ist.

Ed-o-mat

ww-robinie
Danke für die Info! Wie sieht es aus mit Rissbildung? Ist da die Eiche nicht anfällig?

Lärche oder Douglasie

Farbe wenn es weiß sein soll: OSMO Landhausfarbe

Farbe meine Empfehlung: gar keine, das ist nur Stress und hat auf die Haltbarkeit keinen Einfluss (behaupte ich mal ohne den Nachweis liefern zu können). Lass es in Würde grau werden und gut ist.
Farbe ist aus optischen Gründen gesetzt. Eventuelle Vorteile bei der Haltbarkeit kommen on top, aber selbst ohne Vorteile würde es weiß werden. Danke!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn der Tisch unter Dach steht, kannst du auch Fichte nehmen.
Anstrich, bin ich auch bei Osmo Landhausfarbe. Leicht zu verarbeiten, blättert nicht ab und einfach nachzustreichen.

Hier Fichte, Buche Lounge auf offener Veranda über 10 Jahre alt.
IMG_20250616_172403.jpg

Und hier Fichte mit Landhausfarbe auf der Terrasse.
IMG_20250616_172415.jpg

Gruß Ingo

Oben Unten