Gartentisch - Ist das so machbar?

schorsch321

ww-pappel
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Hallo Woodworker

Nachdem ich schon etwas hier im Forum gestöbert habe, freue ich mich mein erstes Projekt vorstellen zu dürfen. Wie gesagt es ist mein erstes Projekt und ich hoffe daher etwas Unterstützung von euch zu bekommen.

Ich habe vor einen Gartentisch aus gehobelten/gefasten Lärchenbrettern/staffeln zu bauen. Der Tisch soll 1800 x 960 mm groß sein und aus 120 x 30 mm Brettern gefertigt werden. Als Vorlage sollte dieses Foto dienen http://www.teakdirektimport.de/assets/images/autogen/a_Ramchair-Tisch_150x90cm_Set.jpg.

Anbei noch eine Skizze von mir. Achtung die ist nicht im Maßstab gezeichnet. Soll nur dazu dienen, sich das ganze etwas besser vorstellen zu können.

7fqc-2-jpg.html




Wie stell ich mir das Ganze vor?

Tischplatte (braun): aus 120 x 30 mm Bretter untereinander mit Holzdübeln und Leim befestigt.

Tischbeine (hellbraun): aus 90 x 90 mm Staffeln

Rahmen/Verstrebung (grau): aus 100 x 30 mm Bretter

Aber wie verbinde ich jetzt Tischbein und Rahmen/Verstrebung am besten damit es auch stabil wird. Dübel und Leim kommt mir irgendwie zu instabil vor und Schrauben durch Tischbein ist ja nicht wirklich schön.
Was würdet ihr mir empfehlen?

So was sagt ihr zu meiner Ausführung? Ist das so machbar? Bzw ist es überhaupt für jemanden machbar der noch nicht soviel Erfahrung in dem Bereich hat?

Wie sieht es mit Werkzeug aus? Vorhanden ist eine Kreissäge, Kappsäge, Oberfräse, Stichsäge und natürlich Kleinzeug wie Hammer, Schraubendreher usw. Ist das genug?

Danke für eure Hilfe
Lg
Grü
 

spax

ww-pappel
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hallo schorsch,
warum machst du denn das untergestell sowie die platte nicht mit zapfenloch und zapfen
zuerst für die oberfräse eine schablone passend für deinen kopierring bauen ( durchmesser meistens 17mm) danach einen nutfräser einbauen und die nuten fräsen.
anschließend must du nur noch auf der kreissäge einen winkelanschlag befestigen und die zapfen einschneiden und nacher absetzen.(die ecken der zapfen abrunden oder das zapfenlochnachstemmen)
das müßte genauso schnell gehen wie dübeln und du brauchst keine meranti dübel verwenden. die kanten würde ich im außenbereich immer abrunden weil dann die farbe nicht an den kanten abblättern kann und das wasser besser abläuft.
 

schorsch321

ww-pappel
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Hallo Spax,

danke für eine Antwort.

du meinst in etwa so wie hier beschrieben? tisch3

ist das für einen Anfänger wie mich überhaupt machbar? Bzw so machbar, dass es auch gut Funktioniert? Die Frage ist natürlich relativ, da du ja meine Fähigkeiten nicht kennst :emoji_slight_smile:.

Gibt es ansonsten an dem Konzept etwas zu bemängeln? Oder würdet ihr etwas an der Breite des Außenrahmens der Tischplatte etwas ändern?

Nochmal zurück zu den Zapfen und Zapfenlöchern. Würdet ihr nur das Untergestell mit dem System machen, oder auch die Tischplatte selbst?

Auch die Tischplatte so zu machen wäre sicher ein wahnsinniger Aufwand. Sollte es dort nicht genügen mit normalen holzdübeln zu arbeiten?

Auf der anderen Seite sollte der Tisch natürlich auch stabil sein und nicht gleich zusammenbrechen wenn mal jemand drüber klettert.

lg und thx
 

Heiner

ww-birnbaum
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Hallo Schorsch!
Du kannst das schon dübeln aber nicht mit Buchendübel! Die sind spätestens nach einem Jahr dahin. Eichendübel gibt es als Stange zu kaufen. Die werden halten. Gruß Heiner
 
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