Gartentisch + Bank Projekt

Tuxscreen

ww-pappel
Registriert
5. April 2015
Beiträge
2
Ort
Roetgen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Tisch selber bauen.
Er soll ungefähr wie hier (https://www.exklusivdutchdesign.de/gartengarnitur-wismar.html) ausschauen, nur werde ich ein anderes Holz nehmen.

Ich frage mich nun, ob ich dieses Design auf ca. 3m Länge erweitern kann?
Was sollte ich bei den Seitenteilen beachten?
Da ich schon so meine schlechten Erfahrungen mit Gehrung (45°) gemacht habe, könnte ich mir auch vorstellen die seitlichen Platten unter den Tisch zu befestigen.

Ich möchte keine Wackellösung mit Winkeln vom Baumarkt bauen, sondern ein schönes, stabiles Stück.
Wenn man auf den oben verlinkten Bildern genau hinschaut, sieht man das die sichtbare Dicke des Holzes nur durch seitliche Blenden an den Aussenkanten vorgetäuscht wird, sowie unter dem Tisch Dreiecke zur Stabilisierung angebracht wurden.

Ich wurde gerne weitestgehend auf Schrauben verzichten, könnte mir vorstellen mich an "sichtbaren" Zapfen zu versuchen.

Ich bin für alle Eure Tipps offen und hoffe das ich mit einer kleinen Projektbeschreibung dann dem Forum auch etwas zurückgeben kann.

Vielen Dank
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ich wurde gerne weitestgehend auf Schrauben verzichten, könnte mir vorstellen mich an "sichtbaren" Zapfen zu versuchen.
Hallo, du meinst Zapfen oben am Fuß, die durch die Platte gehen? Würd ich nicht machen, da hier dann Wasser reinläuft. Besser das Zapfenloch nicht komplett durchgehen lassen.

Winkelsteifigkeit könnest durch erreichen durch einen (verkeilten) Steg, der durch die Füsse verläuft.
Um das Durchbiegen der Tischplatte zu verhindern, brauchst du nur ein recht unauffälliges Kantholz längs unter die Platte zu schrauben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
ich möchte gerne einen Tisch selber bauen.
Er soll ungefähr wie hier (https://www.exklusivdutchdesign.de/g...ur-wismar.html) ausschauen, nur werde ich ein anderes Holz nehmen.

Ich frage mich nun, ob ich dieses Design auf ca. 3m Länge erweitern kann?

Da brauchst du dich nicht zu fragen. Das steht ja schon auf der Website dass der Tisch serienmäßig bis 3 m geliefert werden kann.

Wenn man auf den oben verlinkten Bildern genau hinschaut, sieht man das die sichtbare Dicke des Holzes nur durch seitliche Blenden an den Außenkanten vorgetäuscht wird
Nach Baubeschreibung sind die Bretter der Tischplatte 3 cm dick. Die "vorgetäuschten seitlichen Blenden" sind 10 cm breite Zargen, die praktisch an die Tischplatte angeleimt sind und ganz wesentlich zur Stabilität des Tisches beitragen. Die Weiterführung dieser Zarge an den Seiten der "Beine" bringt über die Gehrung eine stabile Verbindung zwischen diesen und der Tischplatte zu Stande. Willst du die Beine zurücksetzen, kann ich auch nur zu einem verkeilten Steg raten, wie Friedrich schon geschrieben hat.

Gruß

Ingo
 

Tuxscreen

ww-pappel
Registriert
5. April 2015
Beiträge
2
Ort
Roetgen
Hallo Friederich, Ingo

Danke, das Wasser hätte ich glatt vergessen.
Deine Idee finde ich ziemlich gut. Vielleicht mache ich aus der Not eine Tugend und designe unten ein Trittbrett ein, auf dem man dann bequem seine Füsse abstellen kann.

Oder ich baue einen Rahmen, der dann oben direkt die Tischplatte stbilisiert, unten ein Auflager für die Trittplatte ergibt und seitlich kann ich die Seitenwangen dübeln und mit ein paar Schrauben von innen befestigen.

Ich habe mir jetzt ein viertel Kubikmeter Sipo bestellt, Stärke der Platte ist 65mm.
Diese wollte ich jetzt in 65x65mm Balgen auftrennen und auf 63x63 (oder weniger) runterhobeln bis sie alle schön sind.
Die Seitenwangen könnte ich theoretisch aus einem, maximal zwei Stück fertigen, was meint Ihr?
Soll ich die Balken der Tischplatten zapfen und verleimen, oder mit einem Spalt in einen Rahmen verbauen, sodass das Wasser besser ablaufen kann?

Danke und Gruß
Marc
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Soll ich die Balken der Tischplatten zapfen und verleimen, oder mit einem Spalt in einen Rahmen verbauen, sodass das Wasser besser ablaufen kann?
Die Tischfläche mit Fugen ist sicherlich dauerhafter, da das Wasser abfließt, und außerdem das Holz dann schneller wieder trocknen kann. Allerdings hast du dann das Problem, daß die Biegesteifigkeit reduziert ist. Bei Verleimung tragen sich die Bretter ja gegenseitig. Rahmen(?) brauchst du eigentlich nicht. Die Bretter kannst du ja einzeln auf das Fußteil dübeln. Und vielleicht auf Querhölzer. Ein oder zwei dieser Querhölzer in die Mitte, und die Bretter würden sich wieder gegenseitig tragen. Ähnlich wie bei flächiger Verleimung.

Stück für Stück wird dein Tisch jetzt aber ein ganz anderer, als das Vorbild, das du nachbauen wolltest.
Verabschiede dich besser gleich ganz davon, denn besonders fachgerecht ist dieser "Designer"-Tisch nicht; besonders nicht als Gartenmöbel, welches der Witterung ausgesetzt ist.
Auf eine Konstruktion die Verleimung erfordert, würde ich bei einem Gartentisch lieber ganz verzichten. Ich weiß nicht, ob irgendein Leim im Freien wirklich jahrzehntelang durchhält. Mal wird der Tisch vollständig durchgeweicht, und mal knallt tagelang die Sonne drauf. Frost kann auch mal dazukommen.
 
Oben Unten