Gartentisch Alu+Eiche

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
... und wieder ein Update.
Heute war leider nicht sehr viel Zeit zum Holzwerken aber so langsam kann sich meine Frau vorstellen wie das ganze mal aussehen wird.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 20150413113033.jpg
    20150413113033.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 130
  • Füllung.jpg
    Füllung.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 131

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Denk bei der Konstruktion daran, dass das Holz unterschiedlich schwindet (Längs zu quer). Das heißt keine feste Verbindung der Stöße zu den umlaufenden Leisten.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Gedacht hatte ich das ganze wie auf der Zeichnung im Anhang zu sehen.
Die Bohrung in den inneren Leisten währe dann 4-4,5 mm und die Schrauben nur 3 mm.
Ist das so Ok ?
Oder reicht es aus das die Kopfstöße nicht mit den äußeren Leisten verleimt werden ?

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Schnitt_1.jpg
    Schnitt_1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 92

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Gedacht hatte ich das ganze wie auf der Zeichnung im Anhang zu sehen.
Die Bohrung in den inneren Leisten währe dann 4-4,5 mm und die Schrauben nur 3 mm.
Ist das so Ok ?
Oder reicht es aus das die Kopfstöße nicht mit den äußeren Leisten verleimt werden ?

Gruß Sven

Das Problem ist dass deine eingelegte Holzplatte in der Breite mehr schwindet bzw. quillt als dein umlaufender Rahmen. Das ist wie bei Kassettentüren und so würde ich das auch konstruieren.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ok aber die Füllung wird ja nicht vollflächig. Das werden Leisten 50 mm breit mit 4-5 mm Fuge. Die Leisten haben alle stehende oder weitestgehend stehende Jahresringe sollten also in der Breite um ca. 0,22 % pro Prozent Holzfeuchte quellen. Das sind dann etwa 1,1 mm bei 10% Holzfeuchteänderung. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Gruß Sven
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich hatte gedacht du wolltest die später zu einer Platte verleimen. Mit Abstand sollte das keine Probleme geben.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Heute sind nochmal Musterfarben gekommen und wir haben uns jetzt für Natural Farben Terrassenöl farblos entschieden.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • FarbeFinal.jpg
    FarbeFinal.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 85

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
So langsam erkennt man das es ein Tisch wird :emoji_slight_smile:
Ich bin für jeden Tip dankbar wie man am besten die Äste spachtelt oder wie auch immer füllt.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Tisch_grob.jpg
    Tisch_grob.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 166

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
So, die erste Schicht Öl ist drauf. Damit ist das Projekt für hier zu Ende.
Danke an diejenigen die mir mit meinen Fragen weitergeholfen haben.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Tisch1.jpg
    Tisch1.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 157
  • Tisch2.jpg
    Tisch2.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 126

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schöne Arbeit, Glückwunsch! :emoji_slight_smile:

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie er sich über die Jahre hinweg so verhält. Daraus lernt man ja immer am meisten.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Schöner Tisch, meinen Glückwunsch zum Projekt.
Eine Frage habe ich, wie hältst du die einzelnen Leisten auf Distanz?
Wird der Tisch voll gewittert?
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Eine Frage habe ich, wie hältst du die einzelnen Leisten auf Distanz?
Wird der Tisch voll gewittert?

In dem Alugestell sind alle ca. 35 cm Querstreben eingeschweisst. Die Leisten sind mit diesen Streben verschraubt. Der Tisch bleibt vom Frühjahr bis Spätherbst draußen.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie er sich über die Jahre hinweg so verhält. Daraus lernt man ja immer am meisten.
Ich werde versuchen daran zu denken.

Gruß Sven
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Genau so wie in Beitrag 28 habe ich ein kleines Bestell-Tischchen gebaut. Die Überlappung beträgt bei mir 20mm.
Ich habe die Befürchtung, dass die Schrauben langfristig das recht kurze Vorholz aufreißen werden. Wie sieht dein Tisch nach den ersten Monaten aus?
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Von der Formstabilität ist der Tisch bisher problemlos. Mit dem vergrauen war meine Frau nicht zufrieden. Ich habe den Tisch nochmal leicht übergeschliffen und dann mit einem Öl mit Farbpigmenten behandelt.

Gruß Sven
 
Oben Unten